• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Tipps zum Kauf von Soundkarten

debbie

Well-Known Member
Hallöchen,
bis dato habe ich meinen Onboardchip in meinem PC benutzt, der natürlich nicht sonderlich berauschende Ergebnisse brachte. Das ganze System ist an einem Sonyverstärker und zwei mittelgroßen Boxen angeschlossen.
Nun habe ich mir überlegt, mir vielleicht mal eine anständige Soundkarte zu spendieren. Da ich mich bisher nicht damit auseinandergesetzt habe und auch sonnst kein Profi bin, ist mein derzeitiger Wissenstand bezüglich Marken etc. etwa auf dem Level von vor etwa 10 Jahren, als man irgendwie wohl überall Creative-Karten verbaute.
Wie sieht es jetzt damit aus, sind die Karten noch so gut, wie damals oder sind andere Marken zu empfehlen? Mit wieviel Geld muß ich in etwa rechnen? Gibt es eine Möglichkeit den Verstärker ganz auszukoppeln und die Boxen direkt anzuschließen? Wenn ja, womit, wenn nein, was gibt es für gute und bezahlbare Alternativen? Hat jemand einen guten Test diesbezüglich im Web gefunden und kann mir Tipps geben?
 
Also in solchen sachen zieh ich immer einen Schluss:

Man kann mir sagen was man will, aber nur vom Klang her höre ich keinen Unterschied zwischen meiner damals 7 Euro bei ebay geholten 5.1 Karte als mit einer anderen.

Mag sein, dass die teuren Creativ o.a. mehr Funktionen und Effekte haben. Von Aldi das 5.1 Soundsystem gekauft und fürs kleine Arbeitszimmer hats gereicht...

Denke man muss davon ausgehen was man damit machen will.
 
Das hängt wirklich von dem Gebrauch ab.
Hörrst du hin und wieder musik auf dem PC oder spielst du gelegentlich -> dann tuts eine Onboardlösung <- die sind recht gut geworden.

Gehörst du zur Kategorie Zocker -> dann braucht du eine getrennte SOundkarte à la Creative Audigy (4 zum Besipiel) da deine CPU vom Sound weniger belastet wird (die Soundkarte kümmert sich darum) +/- 55 €

Bist du jetzt der absolute soundfreak dann brauchts du eine Karte à la Creative X-FI <- der letzte Schrei ab 110 € aufwärts

MfG
 
Ich denke Creative ist immer noch so etabliert ja....

Hmm ja Onbaord Soundkarten sind eigentlich nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf,

nur wenns um solche Sachen geht, wie zum Beispiel virtueller 5.1 Sound und so was, da ist mir ne Marken-Soundkarte lieber, denn da funktionieren alle Funktionen vom Treiber und beigelegter Software.

Zu integriertem Verstärker kann ich leider nix sagen, glaub aber nicht dass das besonders sinnvoll ist, weil das Computer-Netzteil den Sound schon noch negativ beeinflussen soll.

Günstig würde ich mit Soundblaster Live! 24bit einsteigen. Für mehr Geld gibts die X-Fi Extreme Music. Vlt ist die Audigy 4 mit Externer Anschlussbox ja was du suchst.

Von unbekannten Herstellern kann ich eigentlich nur abraten.(Terratec Aureon...) Hatte schon zwei solcher Soundkarten und die waren quasi beide für die Tonne gut (C-Media Chip. Für mich nur so gut wie ne onboard-Lösung)
 
Also ich selber habe eine Terratec DMX 6fire die ist super, nur die Unterstüzung für Spiele ist mieß.

So wer Spielen will sollte auf eine Creative Soundkarte setzten
 
ich kann dir einen Delta m audio 24/96 empfehlen, ein sehr gute soundkarte mit 2 chinch outs/ 2 mal chinch ins , SPDIF, und MIDI In Out falls du irgendwanmal musik machen möchtest und ein keyboard anschließen willst!! die karte hat einen latenzzeit von bis 4 milisekunden, also fast garkein!!! super kompatiebele Windows und asio treiber, sehr guter klang, mit intergrierter mixer mit rout möglichkeiten der wege!!! die karte ist extrem zuverlässig und robust!!
also wenn du kein 5.1 typ bist sondern eher stereo und noch dazu über eine gute verstärker dann liegst du bei dieser karte richtig, kostet 80 euro neu für 40-60 euro gebraucht bei ebay.
 
Zurück
Oben