• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Telefon und Internetanbieter

Es sind alle Verbrecher!! ;) Man hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. (bitte nicht zu ernst nehmen)
Es gibt viele Kriterien, die man in Betracht ziehen kann. Wenn es keinen regionalen Anbieter gibt, kommen für mich nur Telekom, Unitymedia und 1&1 in Frage.
  • Da die Telekom mittlerweile auch auf IP Telefonie umstellt, gibt es keinen Unterschied mehr zu 1&1.
  • Die Hardware der Telekom ist aus meiner Erfahrung heraus schlecht zu konfigurieren, umständlich und teilweise schlecht dokumentiert. Je nach Vertrag kommt auch noch Gerätemiete oben drauf. In meinem Kollegenkreis hat die Hardware keinen guten Ruf. Bei 1&1 hast du immer aktuelle Fritz!Boxen von AVM inklusive. Die Ersteinrichtung über den 1&1 Start-Code ist super komfortabel. Die Funktionen für IP-Telefonie sind sehr umfangreich. Man kann z.B. auch aus der Web-Oberfläche der Box heraus Faxe verschicken. Positiv: AVM rüstet die Boxen per Update immer wieder mit neuen Funktionen aus. Für Familien ist die Kindersicherung mit Filter und Budget für Internetzeit sehr nützlich.
  • Entertain der Telekom ist nicht schlecht, wenn man es brauchen kann. Da ich weniger Fernseh schaue ist das für mich nicht interessant.
  • Bei der Leitungskapazität ist Unitymedia unschlagbar, jedoch sind sie ein Verfechter des Routerzwangs. D.h. Du darfst nur deren Geräte am Anschluß betreiben. Nachteil: Bei Sicherheitslücken im Router bist Du darauf angewiesen, dass Unity Media Updates verteilt. Schau mal bei www.heise.de nach dem Thema "Routerzwang". Unity Media liefert oft dort hohe Datenraten, wo die Telekom nur ein DSL "light" oder gar kein DSL anbietet.
  • Service ist bei allen gleich schlecht oder gut. Je nachdem wie man es betrachtet. 1&1 hat beim Service kräftig zugelegt, ist aber bei Störungsbeseitigung manchmal an den Goodwill der Telekom gebunden. Die Ursache können die Techniker oft selbst ermitteln. Wenn das Netz tageweise ausfällt, gibt es eine anteilige Erstattung.
  • Bei den Goodies bietet 1&1 zusätzliche Mobilfunkkarten an. Soweit ich weiß ist eine Karte inklusive mit einer Flat ins deutsche Festnetz und ins Netz von 1&1. Auch hatte man bei den alten Verträgen immer eine Internet Domäne inklusive (nutze ich für die Mailaccounts meiner Familie). Dadurch ist die Mailadresse individueller als bei der Telekom. Kann sein, dass das heute auch noch in den Veträgen ist, aber es wird nicht aktiv beworben.
Nebenbei vermittle ich auch hin und wieder Verträge für 1&1, wenn ich gebeten werde die Anschlüsse in Betrieb zu nehmen. Bislang waren alle zufrieden. Ich würde es nicht machen, wenn es für mich zum Bumerang wird.
Manchmal helfe ich auch beim Einrichten von Telekomanschlüssen, aber das beschäftigt mich wesentlich länger.:D

Carlos
 
Ich achte in erster Linie auf den Service, danach auf den Preis.

Am wichtigsten ist und bleibt jedoch zu schauen, ob du den Vertrag den du abschließt auch zu 90% ausnutzt. Wenn nicht auf jedenfall einen anderen Vertrag oder Anbieter nehmen/nutzen.
 
Zurück
Oben