• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Taktfrequenz des RAM

N

Nobody

Guest
Hallo Leutz,
habe da mal eine Frage:
Ich wollte meinen 5 Jahre alten Rechner mit einem 512MB-Ramriegel etwas auffrischen. Ja ja, bitte nicht lachen :400055:

Nun habe ich Dank dem Programm "SystemInfo" schon rausgefunden, dass ich SD-Ram mit 64 bits habe....aber wie kriege ich raus, welche Taktfrequenz ich brauche?
Wer hat da einen guten Rat für mich?

Gruß
Nobody
 
Hallo,

üblicherweise sollte der RAM-Takt im BIOS stehen. Wenn Dir Software
lieber ist, sollte EverestHome die Informationen liefern.

Und Du solltest Dich umhören, ob doppelseitig bestückte RAMs nötig
sind ...

Gruß, Elmar
 
Hallo,

üblicherweise sollte der RAM-Takt im BIOS stehen. Wenn Dir Software
lieber ist, sollte EverestHome die Informationen liefern.

Und Du solltest Dich umhören, ob doppelseitig bestückte RAMs nötig
sind ...

Gruß, Elmar

Danke für den Tipp.
Habe ich auch direkt mal gemacht.....und jetzt kommt der Hammer:
"SD-RAM Slot1 = 512MB (DDR 333Mhz)"

Jetzt sach mal einer was das zu bedeutet hat :explode:
 
der volle Name von DDR ist "DDR-SD-RAM". Wenn du also wirklich 333 mhz taktfrequenz hast ist es wohl ein DDR-Riegel. sicherste Methode: SDR und DDR-Riegel mal daneben halten.
 
Hallo,

wie schon gesagt: die richtige Bezeichnung für DDR1 ist DDR-SD-RAM.

Kiste aufmachen:
Wenn die RAMs zwei Kerben haben, dann SD-RAM ( 168-polig )
... eine Kerbe, dann DDR1 ( 184-polig )


DDR-RAM , sei froh, günstiger gehts derzeit kaum.

Gruß, Elmar
 
Es gibt keine "einfachen" SD-RAM Module mit einen 333er Takt (66, 100 und 133er Takt). ;)
Folglich ist es wohl ein DDR (DDR1) Speichermodul mit einem Takt von 333 MHz.
In meinem mittlerweile auch ca. 4 Jahre alten Rechner stecken ja auch schon von Anfang an zwei 400 MHz 512er DDR Module drin. ;)

Die sicherste Methode zur Identifizierung ist wie Elmar ja schon geschrieben hat der Blick auf die Kerben.
Ein Modul mit 400 MHz sollte übrigens normalerweise auch verwendbar sein und ist teilweise sogar billiger als ein 333er. Außerdem ist die Auswahl an angebotenen 400er Modulen deutlich größer.
 
Super vielen Dank für die promten Antworten!
Werde mich dann die Tage mal ans "pimp my pc" geben *lol*
 
Zurück
Oben