• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

SuSe10.2...cool

Faber38

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
ich habe mir die mühe gemacht die Suse10.2_x64 mal zu downloaden ...

Shell Linux: wget -c
http://download.opensuse.org/distri...lpha5/iso/openSUSE-10.2-Alpha5-DVD-x86_64.iso

installiert..und siehe da..auf dem K8NF4G-SATA2 läuft sogar die
netzwerkkarte und Soundkarte auf anhieb...
unter der 10.1 Version gabs noch große probleme damit !

das outfit ist geil...
wesendlich freundlicher und übersichtlicher als alles andere unter Linux..
zwar gibts hier noch kein online-update (befindet sich ja noch im Alpha
stadium).. jedoch sehr stabil...
 
Der Link geht nicht
:b13:
 
hier nun die SoftwareKataloge fürs update und für die Software auf einem Blick..

unter 10.2 ist es nun möglich (war auch schon unter 10.1) den Nvidia Treiber der Grafikkarte per Yast auszuwählen und zu installieren.
Einfach Nvidia in die Liste aufnehmen und dann unter "installationquelle" Nvidia auswählen und dort den Treiber anklicken...
ist auch auf der NVidia Homepage beschrieben..

der umstieg von 10.1 auf 10.2 lohnt schon...
die 10.2 Version läuft bisher ohne mucken.. und bietet vereinfachte Handhabung und die neuesten Versionen (Gnome und KDE sowie andere)
 
ps:
die ersten beiden Einträge von "download.opensuse.org" sind , soweit wie ich bisher festgestellt habe , nur dann zu erreichen wenn man im besitz einer gekauften Version mit Reg.Nr ist.
die dann seinerseits im Laufwerk sein muss wenn man Software installieren möchte.

Diese Einträge sollen eigentlich das einlegen der org.DVD ersetzen...
nun machen diese jetzt für mich keinen Sinn mehr...
wenn ich sowieso die org.DVD einlegen muss...
 
zu den für mich besten Erneuerungen zählt die GrafischeBedienbarkeit des beliebten CLAMAV (Virenscanner).....

Diese wird von KDE bereitgestellt und heist KLAMAV...
(läuft natürlich auch unter Gnome)

die Suchroutine ist sehr effektiv und gut...dafür auch ein wenig langsam...
jedoch hat clamav sofort auf meiner Windowsseite einen Trojaner entdeckt der sich in den "Wiederherstellungsdateien" verschanzt hatte.
Ausserdem erkennt clamav noch einige interessante andere Sachen.

zudem wurde der 10.2 Version noch folgene Software beigelegt..die man nun mit einem klick installieren kann...
"Krusader" = TotalCommander für Linux
"Amarok" = iTunes Clone
"K3b" = Brennerprogramm
"Licq" = ICQ Clone

und noch einige andere...

zum schluß noch mal ein screenshot...
 
Hallo Faber
GIbt es eine Möglichkeit mein Linux 10.0 Server einfach Online upzugraden oder muss ich komplett neuinstalieren ?

:400099:
 
ich denke das du dein 10.0 mit einer 10.2 DVD updaten kannst...
jedoch hab ich bisher dieses immer vermieden....ich mache lieber eine neu installation...
die abhängigkeiten werden zwar bei einem upgrade aufgelöst und wieder neu verbunden... jedoch habe ich in div. Foren noch nie gelesen das ein upgrade ohne schwierigkeiten von statten ging..

du kannst es ja mal probieren...lade dir das richtige image runter und gebe bei der installation nicht "neuinstallation"sondern "upgrade" an

normalerweise laut Suse sollte es ohne probleme gehen.
 
ps:
du kannst dir gerne hier die DVD abholen...plus deinem 2001XXL
ich habe mir ein neues besorgt...
wenn du lust hast...andernfalls sollten wir zwecks terminabsprache mal telefonieren!
 
Danke für die Info
Wann biste denn Zuhause ?
VIeleicht ginge es ja morgen nach der Arbeit.

Gruß
Whoo
 
Hmmm, ich glaube ich muss auf dem Heimweg doch beim Bahnhof vorbeifahren. Im Rewe in Kreuzau haben sie nämlich anscheinend die Linux Zeitschriften weitestgehend aus dem Programm genommen. :rolleyes:
Zumindest wenn ich da vorbeischaue ist nix da. :D

Suse 10.2 habe ich jetzt auf zwei Server installiert. Mal schauen wie gut die als Samba-Server verwendbar sind. ;)
 
ich habe zwar die 10.1 als samba laufen..
aber der funzt richtig geil..
man sollte nur auch von suse das konfigurationsprogramm benutzen...
falls du per hand in der smb.conf fummelst..kann das zu prob führen..

aber aufjedenfall nach jedem manuellen editieren der smb.conf das smbpasswd ausführen..

ich habe mir das manuelle abgewöhnt..und mache alles was samba betrifft über yast... seitdem hab ich auch keine probs mehr damit..
 
@Faber:

Wollte Dir an dieser Stelle mal danken das Du Dich so um unseren Linux-Bereich bemühst!
DANKE!!

Gruß
Michael

PS: Ich könnte dafür noch nen Mod gebrauchen, wenn du magst > PN!
 
Mist, jetzt habe ich die x86 Version runtergeladen in der Hoffnung, dass ich beim Setup auch auf 32Bit installieren kann. War wohl nix :(
 
Die x86 Version ist ja auch für 32bit gedacht und läuft deshalb bei mir auf zwei P4 Servern. ;)
Die x86_64 Version, welche Faber38 als Link oben angegeben hatte, ist allerdings nur für für 64bit Prozessoren geeignet. :rolleyes:
Hier kann man selber die richtige auswählen:
Stabile Version - openSUSE

Falls Du am Wochenende evtl. in Düren sein solltest kannst Du Dir auch die entsprechende DVD mit der 32bit X86er Version bei mir holen kommen. ;)
 
Die x86 Version ist ja auch für 32bit gedacht und läuft deshalb bei mir auf zwei P4 Servern. ;)
Die x86_64 Version, welche Faber38 als Link oben angegeben hatte, ist allerdings nur für für 64bit Prozessoren geeignet. :rolleyes:
Hier kann man selber die richtige auswählen:
Stabile Version - openSUSE

Falls Du am Wochenende evtl. in Düren sein solltest kannst Du Dir auch die entsprechende DVD mit der 32bit X86er Version bei mir holen kommen. ;)

Habe ich auch gerade gemerkt. Danke für Dein Angebot, aber nach DN verfahre ich mich sehr selten (ausser bei Admin/Mod Treffen) :)

Habe jetzt 10.1 auf meinem Laptop installiert.

@Faber
Kannst Du mir noch mal die Links der OnlineUpdate Server für 10.1 posten ? Danke.
 
ich kann noch mehr...
hast ne PN !


mit anhängen geht bei mir zur zeit nicht
daher die links per Text...

Packman (FTP) = ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/10.1
Suse (http) = download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source
Suse (http) = download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source
Suse update (http) = ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse/update/10.1
 
Zurück
Oben