• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Suse Linux 8.2

Ötzi

Zockerclub
Zockerclub
Hallo, ich habe auf meiem Rechner Linux 8.2 von Suse installiert.
Das ist das erste mal, und soweit komme ich auch einigermaßen damit klar.
Nun möchte ich aber das z.b mysql und Apache von selber gestartet werden. (Befehl rcmysql start und rcapache start).
Gibt es bei Linux eine art Autoexec.bat wo ich sowas eintragen kann? Ich muss die Dienste nämlich immer von Hand als root starten, und mich dann mit meinem Benutzernamen anmelden. Und das finde ich doof.

Danke für Eure Hilfe :bier:
 
Eine Autoexec.bat gibt es bei Linux nicht.
Es gibt aber verschiedene Methoden um Programme beim Systemstart zu starten. Entweder durch einfügen der entsprechenden Dateinamen in die diversen Initialisierungsscripte, in dem Fall laufen die Programme dann mit root-Rechten. Oder aber durch einfügen in die .profile Datei, welche bei jedem einloggen eines Benutzers ausgeführt wird und in etwa einer Autoexec.bat entspricht. In dem Fall laufen die Programme mit den Rechten, die derjenige User hat (sofern er denn überhaupt die erforderlichen Rechte zum Start hat).

Programme wie lmsensors und hddtemp habe ich immer in die Initialisierungsdatei eingefügt, damit dann jeder User z.B. die CPU-Temperatur auslesen kann.
Programme die jedoch nur ein spezieller User braucht, haben dort natürlich nichts zu suchen. ;)

Hier mal die Standard .profile von Linux 8.2:
# Sample .profile for SuSE Linux
# rewritten by Christian Steinruecken <cstein@suse.de>


This file is read each time a login shell is started.
# All other interactive shells will only read .bashrc; this is particularly
# important for language settings, see below.

test -z "$PROFILEREAD" && . /etc/profile

# Most applications support several languages for their output.
# To make use of this feature, simply uncomment one of the lines below or
# add your own one (see /usr/share/locale/locale.alias for more codes)


export LANG=de_DE@euro # uncomment this line for German output
#export LANG=fr_FR@euro # uncomment this line for French output
#export LANG=es_ES@euro # uncomment this line for Spanish output


# Some people don't like fortune. If you uncomment the following lines,
# you will have a fortune each time you log in ;-)

#if [ -x /usr/bin/fortune ] ; then
# echo
# /usr/bin/fortune
# echo
#fi

Die .profile ist übrigens wie jede Datei unter Linux, welche mit einem Punkt beginnt eine versteckte Datei. ;)
 
Zurück
Oben