• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Suse 10.2 in Windows Netzwerk

artur

Member
Habe auf einem meiner Rechner XP und Suse 10.2 installiert. Verbindung zum Internet klappt, aber der Zugriff auf mein Heimnetz geht nur unter XP. Welche Einstellungen muss ich bei Suse 10.2 vornehmen, um auch damit Zugriff aufs Netz zu erreichen. Angeschlossen ist der Rechner mittels switch an meine Fritzbox!fon-WLAN am LAN-Eingang. Habe mit Linux noch keine Erfahrung und wäre daher für Tipps dankbar.


artur
 
was meinst du denn genau mit "zugriff auf das heimnetz" ?

Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe 3 Rechner unter XP als kleines Netzwerk ( Heimnetz) über die Fritzbox-fon WLAN laufen.Mit dem 4. Rechner, auf dem XP und Suse10.2 installiert sind kann ich nur unter XP auf die freigegeben Dateien und den Drucker der anderen Rechner zugreifen, mit Suse klappt es nicht. Muss dazu noch sagen, dass ich von LINUX noch nicht viel Ahnung habe.

Gruss
Artur
 
soweit ich weiss nutzt Suse KDE als Window Manager. Dann waere es fuer dich am einfachsten wenn du es ueber das Programm "Konqueror" machst. Einfach mal starten. z.B. ueber das Startmenue - Run Command / oder ALT+F2 / oder Windowstaste+R einfach das Wort konqueror eintippen und OK anklicken. Dann solltest du so eine Art Auswahlmenue sehen ueber das du auf Freigabe Ordner (Linux bezeichnet das in deinem Fall als Samba Share) zugreifen kannst.

Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info, klappt aber leider auch nicht. Werde aber weiter experimentieren und nicht aufgeben. Aller Anfang ist halt schwer.

Gruss
Artur
 
Zurück
Oben