• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Suche Empfehlung für Notebook-Reparatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joschy

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo zusammen, ich habe hier ein Notebook bei dem vermutlich der Grafikchip defekt ist - Hat jemand von Euch Erfahrungen mit entsprechenden Werkstätten die Notebooks reparieren und kann eine solche empfehlen? Idealerweise eine Werkstatt die vorher günstig bis kostenlos ne Diagnose durchführt und die Reparaturkosten beziffert.

Herzliche Grüße - Joschy
 
AW: Suche Empfehlung für Notebook-Reparatur

Welches Notebook?

ist der Chip fest aufgelötet?

Falls ja, lohnt sich die Reparatur nur bei einem neueren Notebook ab der "Mittelklasse".
Eventuell ist es günstiger, eine gebrauchte Austauschplatine/MB zu kaufen.

Wegen der Reparatur solltest du mal den Kundendienst des Herstellers bemühen und dir entsprechende Service-Partner dieses Herstellers in deiner Umgebung nennen lassen. Falls diese selber einen technischen Support anbieten, müssten diese dir auch den ungefähren Preis dazu sagen können. Meiner Erfahrung nach kommt man aber unter 100 € plus Material selten weg dabei (falls der Grafikchip verlötet ist, dh nicht gesockelt ist etc.).

Eine kostenlose Analyse ist meistens nur durch den Hersteller/Händler möglich, je nach Kulanz. Eine Werkstatt, die eine kostenlos Fehlerdiagnose macht, kenne ich leider auch nicht. :(


Gruß

Heinrich
 
AW: Suche Empfehlung für Notebook-Reparatur

Danke für Deine Hinweise Heinrich - es ist ein Belinea-Notebook (Maxdata) - deshalb fällt der Herstellersupport leider aus weil der aktuelle Maxdata-Support sich für mein Notebook nicht zuständig erklärt hat... Ob der Chip gesteckt oder gelötet ist weiß ich leider nicht - und wenn die Werkstatt nen Preis für die Diagnose nehmen würde könnte ich im Zweifel damit leben... Denn das Notebook mit kaputtem Grafikchip zum Verkauf anzubieten lohnt sich glaub ich nicht....

Herzliche Grüße - Jörg
 
AW: Suche Empfehlung für Notebook-Reparatur

Hmm, what a Pech. ;)

Ich kenne zwar ein paar Reparaturdienste hier in der Umgebung, aber die sind bei "Fremdprodukten" wegen Ersatzteilbeschaffung etc. nicht gerade preiswert. Bora-Computer kümmert sich auch um Notebooks, nur mal so erwähnt, ist aber keine Empfehlung von mir. ;)

Weiterhin kannst du es hier mal versuchen, allerdings kenne ich den "Laden" nicht, also ohne Gewähr.

Notebook Reparaturen Düren - bundesweiter Laptop Reparatur Service - www.notebook-reparatur-zentrum.de


Gruß

Heinrich
 
AW: Suche Empfehlung für Notebook-Reparatur

@ Jörg

In der Regel sind die Grafikchips fest verlötet, da dies die Herstellung vereinfacht (weniger Arbeitsschritte und weniger fehleranfällig). Probleme im Bild können auch auf den Speicher zurückzuführen sein.
Realistisch sehe ich keine Chance das Teil günstig reparieren zu lassen. Wer mal ein Notebook zerlegt hat, weiß, was das für eine fiddels Arbeit ist. Dutzende Schrauben unterschiedlicher Länge. Schutzkäppchen hier und da. Blenden, die man mutig mit einem Schraubendreher aushebeln muß. Tastatur nach oben wegklappen. Und dann kommt eine Platine zum Vorschein, von der es in dieser Serie mehrere Revisionen gegeben hat. Dann geht die Detektivarbeit los. Und vielleicht hat man nach der Prozedur den Fehler gefunden (aber noch nicht beseitigt).

Ich will Dich nicht entmutigen, aber eine kostenlose Diagnose kann sich ein professioneller Reparaturdienst nicht leisten.

Carlos
 
AW: Suche Empfehlung für Notebook-Reparatur

Hi Joschy, ich ahbe mal für dich gesucht und diese Jungs in Düren gefunden.
Frage doch dort mal nach, was eine Reparatur kosten würde.

Cervis-Partner: Carlitz GmbH - PC, Telekommunikation & Internet, Düren, Computerdienstleistungen

Da der Grafikchip bei den meistens Notebooks fest verlötet ist, ist das herauslöten des Chips nicht so einfach. Dazu würde ich auch eher zu einem neuen Notebook Mainboard mit Grafikchip tendieren. (Schaue mal bei Ebay und Co. nach).

Mein Empfehlung:
Bei der Firma Zeytech! kannst Du dein Notebook reparieren, sowie kostenlos! auch prüfen lassen!
(nur auslöten des Chips möglich!)

Original Maxdata ECO 4000/4500 Mainboard 82-UG5002-01 | eBay

Warum meinst Du das der Grafikchip defekt ist?? Welche Bezeichnung hat Dein Notebook (Maxdata???.....).

Hier im Forum gab es auch einen User der Notebooks repariert, (Such Funktion?)
 
AW: Suche Empfehlung für Notebook-Reparatur

Wegen zeytech habe ich gerade im netz nichts gutes gelesen, also lieber Finger weg von dieser Firma

Meine Erfahrungen mit der Firma Zeytech

Weiter hilft Google eingabe zeytech...

Also vergiss lieber diesen Ratschlag mit Zeytech
 
AW: Suche Empfehlung für Notebook-Reparatur

Also es handelt sich um das Belinea o.book5 T7111/3072MB/250GB -das Modell mit dem DL-DVD-Brenner siehe auch: Belinea o.book 5: 17-Zoll-Notebook für Spieler - News - CHIP Online

Beim hochfahren zeigt das Display bereits Streifen, die sich verändern wenn man unten rechts im Bereich des Keyboards auf das Gehäuse drückt.

Hochfahren an sich ist Glückssache - manchmal braucht das NB 10 Anläufe und fährt dann tatsächlich hoch, dann kann man teilweise stundenlang arbeiten, teilweise friert aber auch nach wenigen Minuten der Bildschirm ein oder es kommt ein Bluescreen.

Ich hatte bereits das Vergnügen das Notebook zum Verkäufer (notebooksbilliger.de) einzusenden, die haben dann aber eine Reparatur abgelehnt weil der Gehäuseboden an mehreren Stellen gebrochen war (ich würde fast schwören wollen daß ich es ohne Brüche eingeschickt habe - aber ich habs mir vor dem Einschicken leider nicht genau angeguggt weil das Notebook eigentlich wissentlich nie gefallen ist):
Ich hab aber keine Muße mich jetzt monate- oder jahrelang mit dem Verkäufer zu streiten deshalb ist für mich eigentlich nur die Frage interessant ob ich in dem Zustand noch halbwegs was an Verkaufspreis erzielen kann oder ob ich nach Reparatur eher noch einen annehmbaren Erlös hätte....
 
AW: Suche Empfehlung für Notebook-Reparatur

Nun,

das deutet eher auf sogenannte kalte Lötstellen, herausgerissene bzw, "lose" Pins oder einen Haarriss in der Platine hin als auf einen defekten Grafikchip hin. Entweder ist das Notebook wirklich mal gefallen oder die Platine wurde Unsachgemäß eingebaut. Im "leichtesten" Fall sind es nur kalte Lötstellen (entstehen durch größere Wärmeänderungen, bzw. der dadurch resultierenden ausdehnen/zusammenziehen des Materials) die durch "nachlöten" wieder repariert werden können. Aber fummel nicht selber rum, das ist was für Profis mit entsprechender Ausrüstung, da SMD.

Wie gesagt, außer bei kalten Lötstellen bzw. einem gutem Mittelklasse Notebook ist eine Reparatur von der Wert/Kosten Seite aus betrachtet zumindest fragwürdig. Reparieren lassen und danach Verkaufen ist m.E. unter dem Aspekt eine schlechte Idee.


Gruß

Heinrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben