• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Studie: Illegal kopierte Filme wegen hoher DVD- und Kinopreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UCKalli

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Die meisten Menschen in Deutschland schauen sich illegal kopierte Filme nach einer Studie der Bauhaus-Universität Weimar nicht aus Aktualitäts-, sondern aus Kostengründen an. Für insgesamt rund drei Viertel (73 Prozent) der Schwarzseher ist es der repräsentativen Studie zufolge wichtig bis sehr wichtig, dass man auf Filme aus dem Internet umsonst zugreifen kann. Für die Studie wurden von Mai bis August dieses Jahres in einer Online-Umfrage 837 Benutzer verschiedener Tauschbörsen befragt.

Viele Befragte halten die Preise für DVDs (63 Prozent) und einen Kinobesuch (50 Prozent) für zu hoch. "Die Preise zu senken ist aber keine Lösung", sagte der Autor der Studie, Victor Henning, vom Fachbereich Marketing und Medien der Universität Weimar. Auch kostenpflichtige Internet-Tauschbörsen, wie es sie für Musik gibt, seien für Filme schwieriger einzurichten. "Das Problem sind hier noch die Rechte für die im Film gespielte Musik." Die Rechte-Inhaber forderten für im Netz angebotene Filme teils utopische Extrahonorare.

Nach Ansicht von Henning werden sich die Umsatzverluste, die sich nach Branchenschätzungen auf bis zu 800 Millionen Euro jährlich beziehen, vermutlich nur geringfügig ändern. "Mit den im ersten Jahr bei den kostenpflichtigen Musiktauschbörsen verkauften 70 Millionen Titeln sind nur 0,16 Prozent des Gesamtumsatzes der Branche erwirtschaftet worden", sagte Henning.

Nur 17 Prozent der von Henning Befragten, die im Durchschnitt 24 Jahre alt sind, halten moralische Gründe davon ab, nicht lizenzierte Kopien von Filmen herunterzuladen. Die Zukunft Kino Marketing GmbH (ZKM) setzt daher trotz heftiger Kritik verstärkt auf die Kampagne "Raubkopierer sind Verbrecher" zu den Rechtsfolgen illegaler Filmkopien. Zudem soll die zivil- und strafrechtliche Verfolgung weiter vorangetrieben werden.

Fahnder in Thüringen hatten erst vor kurzem Verdächtige vorübergehend festgenommen, die eine Gruppe von Raubkopierern gebildet und Filme, Spiele und Software an 45.000 Kunden verkauft haben sollen. Der Schaden für die Rechteinhaber wird von der ZKM auf eine zweistellige Millionensumme geschätzt. "Es ist aber auch wichtig, über die kleinen Razzien etwa auf Flohmärkten zu informieren", sagte ZKM-Geschäftsführerin, Elke Esser. Der Aufklärungseffekt bei Jugendlichen sei hier höher. "Die großen Raubkopiererringe sind zu weit weg, um wirklich zu erschrecken." (dpa) / (adb/c't)

QUELLE
 
nur mal so zum nachdenken, hier in spanien stehen an jeder ecke welche die raubkopien auf der strasse verkaufen !!!
kein witz, dvd incl. softcover fuer sage und schreibe 3 Euronen und die leben davon!
wenn wir mal nachrechnen, hat der raubkopierer die kosten fuer seine inetverbindung, den rohling, das softpack, die label und trozdem kommt der rund. wenn nun eine firma die dinger zu tausenden macht, muss da doch jede menge haengen bleiben. natuerlich haben die auch entwicklungskosten etc. aber sicher ist doch, das irgendwas auf dem sektor passieren muss.
 
... ist doch cool... "schatz, ich geh mal schnell zum dvd-dealer und hol uns nen film für heute abend!" :D
 
Der Raubkopierer in Spanien muss auch nicht die Kosten für die Erstellung des Films und die Rechte daran tragen. Die klaut er nämlich einfach...

Abgaben an die GEMA oder wen auch immer spart er sich auch.

Er benötigt keine teuren Maschinen um die DVD's zu duplizieren.

Er beschäftigt keine Mitarbeiter.

...

...

Original DVD's für 3 Euro sind eine Utopie, seid doch froh, dass man mittlerweile aktuelle Filme für rund 10 Euro das Stück bekommt. Diesen Preis finde ich absolut in Ordnung. Ich muss ja nicht direkt am Tag der VÖ in den Laden rennen, dann warte ich halt ein bis zwei Monate und schon spar ich Euros!

MfG
Mike
 
ja toll, ich will aber vielleicht filmchen gucken und nicht ein bis zwei monate warten... und wenn der film dann noch scheisse ist, kann ich doch nicht einfach mit der pump-action den laden auseinandernehmen, weil die mir mein geld nicht zurückgeben :(
 
Original von Noel
ja toll, ich will aber vielleicht filmchen gucken und nicht ein bis zwei monate warten... und wenn der film dann noch scheisse ist, kann ich doch nicht einfach mit der pump-action den laden auseinandernehmen, weil die mir mein geld nicht zurückgeben :(

Achso, und so rechtfertigst Du Raubkopien? :300066:

MfG
Mike
 
Ich kann ja verstehen, dass es für viele eine echt günstige Möglichkeit ist, die neuesten Filme zu sehen. Aber es gehen auch nicht tausende in die Jeansshops und klauen die neuesten Jeans, weil ihnen der ofizielle Preis zu teuer erscheint.
Das Ergebnis von den vielen Raubkopien ist doch jetzt, dass eine Art "GEMA"-Gebühr für alle Internetnutzer erhoben werden soll, damit diese Diebstähle bezahlt werden.
 
Original von Mike
Original von Noel
ja toll, ich will aber vielleicht filmchen gucken und nicht ein bis zwei monate warten... und wenn der film dann noch scheisse ist, kann ich doch nicht einfach mit der pump-action den laden auseinandernehmen, weil die mir mein geld nicht zurückgeben :(

Achso, und so rechtfertigst Du Raubkopien? :300066:

MfG
Mike

bist du scheisse? hab ich hier gesagt, dass ich im besitz von raubkopien bin? ...hüte deine zunge, sonst zeig ich dich an
 
Bleib ruhig Noel, ich hab doch nirgendwo behauptet dass Du Raubkopien besitzt. Das hier ist ausschliesslich eine Diskussion um die (anscheinend) zu hohen Preise für Medien...

MfG
Mike
 
ich finde raubkopien gerechtfertigt, obwohl ich keine besitze!
denn es ist eine unverschämtheit, was sich die musik und filmindustrie alles erlaubt!!! gema gebühren für internetbenutzer? so ein mist! warum kosten die filme denn 2monate später nur noch 10 euros? richtig, weil diese dämliche film industrie ordentlich ein stück vom kuchen haben will! und das ist eine schweinerei! :400040:

die armen deutschen bürger müssen sich also von der filmindustrie ausbeuten lassen, oder die internet kosten werden durch die gema erhöht, so eine s.....ß. gabs schon lange nicht mehr in deutschland

:3000000000056:
 
Wenn ich mal ein paar Jährchen zurückdenke, dann kann ich mich gut an Zeiten erinnern, zu denen aktuelle Alben nicht unter 30 DM, Doppel Alben/Compilations für rund 45 DM zu haben waren. Wenn ich dazu die heutigen Preise heranziehe, Alben 14 Euro, Doppel Alben/Compilations 18 Euro, kann ich wirklich nicht nachvollziehen warum sich die Leute über die hohen Preise beschweren.

@Killer_Scholz
Wenn Du dich ausbeuten lässt, ist das deine Sache. Es zwingt dich niemand, jeden Monat zehn topaktuelle DVD's zu kaufen. Zudem gibt's ja auch noch Videotheken.

MfG
Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben