• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Stelle als Kfz-Elektriker im Bereich Oldtimer / Youngtimer / Elektrofahrzeuge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gunther

zur Zeit nur schwer erreichbar
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Stelle als Kfz-Elektriker.

Da ich aber noch nie in einer "normalen" Werkstatt mit Inspektionen etc. gearbeitet habe und ich da eigentlich auch gar nicht landen möchte, suche ich natürlich etwas ausgefalleneres. ;)

Am liebsten wäre mir eine Stelle in Richtung Oldtimerrestauration, da ich auch halbwegs Ahnung von Vergasern habe, insbesondere Weber Vergaser. An denen habe ich z.B. ein paar Jahre die Eingangskontrolle zwecks Qualitätsicherung gemacht und auch ab und zu den Kollegen bei Einbau und Abstimmung der Vergaser geholfen.

Eine etwas andere Richtung wäre der Oldtimer / Youngtimer Motorsport. Da ich in Köln bei VGS-Motorsport / Viktor Günther GmbH gelernt und danach auch noch einige Jahre gearbeitet habe, hatte ich überwiegend mit Fahrzeugen aus dem Bereich Rally / Bergrennen / VLN zu tun. Als Kfz-Elektriker allerdings mehr mit dem Einbau und der Abstimmung von Einspritzanlagen. Auch die Instandsetzung von defkten Motorsteuergeräten des Typs Weber oder EFI Technology habe ich dort durchgeführt.

Die letzten knapp 3 Jahre war ich rein im Bereich Motorsport beschäftigt, und zwar bei der Firma Matech Concepts SA in Mayen (davor Mendig). Da habe ich hauptsächlich Teilkabelbäume gebaut und neu aufzubauende Fahrzeuge mit Kabeln und Sensoren ausgestattet bzw. die Rennfahrzeuge in Sachen Elektrik gewartet. Die erste Programmierung der Steuergeräte von Bosch Motorsport sowie die Kalibrierung der Sensoren wurde meist von mir gemacht, ebenso wie der Einbau der Elektrik und die Kontrolle des Bosch Motorsport ABS des Typs M4.

Was mich seit einiger Zeit fasziniert sind Elektrofahrzeuge. Aus diesem Grund werde ich mich evtl. auch bei einer Firma im Raum Hannover bewerben, die kleine Nutzfahrzeuge mit Elektromotor bzw. Elektro-Hybrid Motoren baut. Aber evtl. gibt es etwas ähnliches ja auch hier im Raum Aachen / Düren / Köln.

Falls jemand Kenntnis davon hat, dass in einem der genannten Bereiche eine Stelle vakant ist bzw. ein Kfz-Elektriker gesucht wird, dann bitte entweder hier posten oder aber eine kurze PN mit ein paar Infos an mich senden.

Ach ja, ich bin noch bis zum 30.11. bei der Firma Matech angestellt. Frühester möglicher Beginn einer neuen Anstellung ist demnach der 1.12. dieses Jahr.
 
AW: Stelle als Kfz-Elektriker im Bereich Oldtimer / Youngtimer / Elektrofahrzeuge

versuchs mal bei der gif in alsdorf oder bei fev - die haben beide was mit autos zu tun... ich glaube ehrlich gesagt KAUM das du heutzutage da unbedingt die freie wahl haben wirst... sorry.

viel erfolg bei der suche!
 
AW: Stelle als Kfz-Elektriker im Bereich Oldtimer / Youngtimer / Elektrofahrzeuge

Bei der FEV habe ich eh vor mich zu bewerben. Allerdings sind da derzeit offiziell keine Stellen als Kfz-Elektriker frei. Aber eine Initiativ-Bewerbung kann ja nicht schaden.
Ein Bekannter von mir fängt da übrigens Anfang nächsten Jahres als Applikateur / Ingenieur an. Und ein anderer Bekannter arbeitet meines Wissens schon seit ca. 10 Jahren da. ;)

Von der GIF hatte ich bisher noch nichts gewusst. Aber Getriebe- und Antriebsstrang hat nicht allzu viel mit Kfz-Elektrik zu tun.

Was die Wahl angeht, die hat man immer. Man muss nur suchen, flexibel und gut genug sein. ;) :angel:
Ich gehe derzeit noch davon aus, dass es wieder per "Mund zu Mund Propaganda" klappt. Laut dem Arbeitsvermittler macht der sogenannte "verdeckte Arbeitsmarkt", also freie Stellen, die nie bei Amt gemeldet und über Kontakte vergeben werden, ca. 80% der Stellen aus. Aus dem Grund habe ich erst mal Bekannte, Kollegen und Ex-Kollegen befragt. Da sind dann auch schon ein paar interessante Infos bei raus gekommen. Aber zwecks Auswahl man kann ja nie genug Angebote haben, deshalb der Beitrag hier im Forum.
 
AW: Stelle als Kfz-Elektriker im Bereich Oldtimer / Youngtimer / Elektrofahrzeuge

hi gunther,

nur interessehalber: bist du fündig geworden? dachte ich rolle den thread hier nochmal ein bisschen auf :)
wenn ja: wäre schön zu wissen wo du nun schaffst!

beste grüße
Björn
 
AW: Stelle als Kfz-Elektriker im Bereich Oldtimer / Youngtimer / Elektrofahrzeuge

Bin erst mal fündig geworden... ;)

Ich arbeite seit Ende April bei der FEV Motorentechnik GmbH in Alsdorf. Ich bin allerdings eigentlich bei der Persona in Aachen angestellt (Zeitarbeit). Bin damals von denen angerufen worden direkt mit dem Hinweis, dass die FEV der Kunde wäre, der Personal sucht. Das war auch der Grund warum ich dann bei Persona angefangen habe. Ohne das Wissen hätte ich mich vermutlich gar nicht bei einer Zeitarbeitsfirma beworben. Von der FEV wußte ich aber, dass die neue Mitarbeiter erst mal grundsätzlich über eine Zeitarbeitsfirma ordern und evtl. nach einem Jahr oder so dann unter Umständen übernehmen. Das hoffe ich natürlich insgeheim auch, dass das bei mir zutreffen wird.

In Sachen Gehalt ist ein deutlicher Rückschritt (netto ca. 400 Euro weniger im Monat als in den Jahren 2008/2009). Mit Blick auf den Zeitarbeitstarif werde ich aber immer noch übertariflich bezahlt. ;)
 
AW: Stelle als Kfz-Elektriker im Bereich Oldtimer / Youngtimer / Elektrofahrzeuge

naja für den übergang hört sich das ja gar nicht so schlecht an. dann wünsch ich dir mal viel erfolg! :)

alles gute!
 
AW: Stelle als Kfz-Elektriker im Bereich Oldtimer / Youngtimer / Elektrofahrzeuge

Bin halt immer noch auf der Suche nach Alternativen... ;)
Ok, eigentlich hatte ich den Thread einfach auf den Augen verloren.
Aber da er noch passt lasse ich ihn mal wie er ist. :D

Bei der FEV war ich nur etwas über 5 Monate tätig. War ein sehr interessante Tätigkeit im Bereich LiIon Akkus und Elektrofahrzeuge.
Derzeit bin ich bei einer Firma im Bereich Motorsport am Nürburgring angestellt.
Da ich aber ganz gerne den Bereich Motorsport verlassen möchte suche ich halt in aller Ruhe nach Alternativen, bevorzugt mit ähnlichem Gehaltsniveau (was sich als nicht so einfach darstellt).
 
AW: Stelle als Kfz-Elektriker im Bereich Oldtimer / Youngtimer / Elektrofahrzeuge

Da ich voraussichtlich zum 1.12. eine neue Stelle antreten werde mache ich hier mal dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben