• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

ständiger Disconnect vom Router

Peter16636

New Member
Bin Neu hier, darum ersteinmal Hallo J

Ich habe einen DSL1000 Anschluss von 1und1 mit Flatrate. Leider habe ich jedoch folgendes Problem: Es ist bestimmt schon ein halbes Jahr her, als ich bemerkte, dass mein Router (Fritz Box Phone) nachts ständig für kurze Zeit aus dem Internet fliegt, um anschließend sofort wieder zu connecten. Ich weiß nicht, wie langer das schon so passierte, denn ich merkte es erst, als das Problem begann immer eher am Abend aufzutreten. Am nächsten Tag konnte ich dann sehen, dass manchmal um die 100 Verbindungen innerhalb weniger Stunden hergestellt wurden. Ich habe dann natürlich 1und1 kontaktiert, die nun bereits mehrfach die Leitung von der Telekom haben prüfen lassen, was jedoch jedes Mal ohne Erfolg blieb. Das einzige Ergebnis ist, dass ich nun auch tagsüber manchmal die rausfliege, allerdings bleibt es dann meist bei einem mal. Noch ein paar Sachen, wo meiner Meinung nach das Problem liegen könnte (auch wenn die Damen und Herren von der Telekom bereits alles ausgeschlossen haben, man weiß ja nie)

Ich wohne hier in einem Randgebiet was die DSL Verfügbarkeit angeht. So ist hier nur DSL 1000 verfügbar, 2 Kilometer weiter gar kein DSL und 2 KM in die andere Richtung DSL 3000 (Wahrscheilich mittlerweile auch schon mehr). Kann es sein, dass ich vielleicht schon zu weit außerhalb des DSL verfügbaren Bereichs wohne bzw DSL 1000 noch zu „ viel“ für mich ist? Darauf hat mich folgendes gebracht: Nach einer Leitungsprüfung durch die Telekom sind die Verbindungsabbrüche über 3 Tage nicht mehr aufgetreten. Allerdings hatte ich anstatt einer Download-Geschwindigkeit von 1000 kbit/sec nur noch ca. 400-600. Als ich dann, in dem Glauben mein eigentliches Problem gelöst zu haben einmal den Router neustartete um vielleicht auch das neue Problem zu lösen, hatte ich zwar wieder meine 1000kbit/sec allerdings auch wieder meine Abbrüche. Der Telekom Mensch versicherte mir, dass das nicht zusammenhängen könne und die geringere Download Geschwindigkeit wohl an einem zugemüllten Pc läge ( was ich aber 100% ausschließen kann, vor allem müsste er ja plötzlich wieder ok gewesen sein). Außerdem sagte er, dass der Router sowieso nur eine Verbindung herstellen würde, wenn das Signal, das er bekommt genau 1000kbit/sec beim Download und 128beim Upload beträgt (hoffe ist klar geworden was ich damit meine, ist nicht so ganz mit den richtigen Worten ausgedrückt glaub ich Augenzwinkern .
Das bringt mich allerdings schon zu meiner nächsten Vermutung. Seit ich das Problem mit der zu geringen Download Geschwindigkeit hatte mach ich ab und zu Speetests. Dabei hatte und habe ich immer das Ergebnis bekommen, dass „ höhere Werte gemessen wurden, als für ihren Anschluss theoretisch möglich“. Das bezieht sich immer auf meinen Upload, der immer anstatt dein eigentlichen 128 kbit/sec bei 185 liegt. Beim Download liege ich immer bei 999X, was ja passt. In der fritz.box gibt es noch eine Grafik unter DSL Information, wo beim Download von 1184 und beim Upload von 160 kbit/sec gesprochen wird.
Um mal auf den Punkt zurück zu kommen: Kann es sein die ständigen Verbindungsabbrüche darauf zurückzuführen sind, dass das Signal von der Gegenstelle an den Router den Upload betreffend zu hoch ist?



Ich persönlich schließe ja aus, dass fehlerhafte Hardware vorliegt oder ein Fehler beim Anschließen der Geräte, weil ich es dann einfach total unlogisch fände, dass das Problem nur Nachts bzw. nun auch abends auftritt.



Hier vielleicht noch die Meldungen der Fritz Box:

6.08.06 01:44:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

06.08.06 01:44:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1184/160 kbit/s).
06.08.06 01:43:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.08.06 01:43:54 Internetverbindung wurde getrennt.
06.08.06 01:43:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.08.06 01:41:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

06.08.06 01:41:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1184/160 kbit/s).
06.08.06 01:40:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).



Zum Schluss noch eine letzte Frage: Wenn ich den Grund des Problems nicht finden kann, würde es vielleicht helfen, den Provider zu wechseln, am besten gleich zu T.Online?




Muss ja sagen isn langer Text geworden, hoffe der ein oder andere liest ihn sich durch und kann mir vielleicht sogar helfen.


mfG
 
Sofern die Probleme durch die Leitung verursacht werden wird ein Providerwechsel nichts bringen, da die Leitung (zumindest das Stück vom DSL-Knoten bis zu Dir) gleich bleibt.

Was für eine Fritz Box Phone benutzt Du und welche Firmware ist drauf?
Ich hatte bei meiner 5010 Probleme, welcher durch ein Firmwareupgrade beseitigt werden konnten.
Akutelle Firmware gibt es im 1&1 Controlcenter oder aber direkt bei AVM.
http://www.avm.de/de/

Bei mir kommt zwar ab und zu auch ein nicht geplanter Abbruch vor, das ist aber absolute Ausnahme. Normalerweise erfolgt aber nur einmal nachts eine Trennung.
z.B.:
05.08.06 01:16:29 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Oh, ich sehe gerade, dass es für meine Box schon wieder eine neue Firmware mit ein paar Bugfixes gibt. :D
Ach ja, ich nutze ebenfalls 1&1, allerdings mit einer 2000er Leitung.
 
mein dsl-modem hat eben auch für ca ne halbe std dauernd "connected" und "disconnected" ...jetzt hab ich aber wieder dauernd dsl ;) bin bei netcologne...wo wohnste peter? ich in DN in der nähe der schöllerstrasse.
 
Kann durchaus an der Fritzbox liegen, hab das schon oft gesehen, das die Dinger Spinnen, mag Dir persöhnlich komisch vorkommen, aber ich Spreche aus erfahrung....
 
was für ein Router würde denn mit hoher Leistungsdämpfung besser klar kommen? Der Router wird fürs Internet und zum Telefonieren über VoiceIP benutzt.
 
Dafür müßte man erstmal wissen, wie lang deine Ltg ist. Und wie hoch die Dämfung ist.
 
Ich würd eine Hardwaredefekt nicht ausschließen.
Haste keinen der dir Seine Hardware mal leihen kann oder wo du deine Hardware mal anschschließen kannst ?
Aber das Komplette Paket angefangen von der Telefondose über die Kabel bis hin zum Rechner.
Dann erst kannste sicher sein ob es an der Leitung liegt oder an deiner Hardware.
 
Also ich hab das selbe Problem aber schon seit 1-2 Monaten hab DSL 2000 und eine Fritzbox 5140 mit der neusten Firmeware und hab es auch schon mit einem anderen Router probiert. Ich habe gemerkt das es am häufigsten Abends und dann in 90% der Fällen nur auftritt wenn ich gerade was verschicke oder etwas online spiele. Ich hab auch schon mit den Leuten von 1&1 geredet und die haben meine Leitung von der Telecom überprüfen lassen und haben nichts gefunden. Ich bin in keinem Randgebiet könnte auch auf DSL 16000 und bald 24000 umsteigen. Am anfang habe ich gedacht das es an den Arbeiten an den Leitungen für das DSL 24000 liegt, hat aber der Mitarbeiter von 1&1 ausgeschlossen. Und ich glaube auch nicht das es ein Softwareproblem ist da wenn ich meinen PC einfach nur laufen lass ohne ein programm anzuhaben so der Router halt noch Strom bekommt und ich über meine xBox spielen kann passiert es immer noch. Und die Verkabelung hab ich überprüft. Hier ist mal ein Auszug aus meiner FritzBox

14.11.07 19:56:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).

14.11.07 19:55:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

14.11.07 19:55:55 Internetverbindung wurde getrennt.

14.11.07 19:55:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

14.11.07 17:54:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.158.132.188, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.67

14.11.07 17:53:53 Internetverbindung wurde getrennt.

14.11.07 17:53:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.11.07 17:53:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).

und das wiederholt sich die ganze Zeit. So langsam verzweifel ich. Ich frag morgen noch jemanden der Pcs repariert und sich ein bisschen mit solchen Problemen auskennt. Naja villeicht kommt etwas raus. Oder einer von euch hat die rettende Idee :)
 
holla die waldfee ...

war nich leicht auf diesen thread zu stoßen ..
Hab exakt das gleiche problem mit meiner FB sl wlan => nur abends => disconnected für einen zeitraum von 5 - 15 sek. (meistens) => nachdem die box ein paar mal disconnected ist sinkt down- und upstream dermaßen dass es unmöglich ist skilltechnisch auf hohem niveau zu spielen. wobei ich ebenfalls keine discs mehr hab sobald sich die werte verringert haben... - restarte ich den router hab ich wieder die volle leistung aber auch die vielen disconnects...

is wirklich sehr frustrierend, hab schon oft versucht dagegen anzugehen ... leider ohne erfolg ... wenn sie die leitung wie die tkom sagt "abchecken" is das problem für 1-4 tage behoben...

die einzige noch logische erklärung (nachdem ich wirklich sämtliche tests durchführt hab und selbst nen wackler im kabel vor frust nich mehr ausgeschlossen hab) ist dass die fritzbox an sich defekt sein muss...

es werden wohl immer mehr tastaturen sterben solange ich das prob. nich lösen kann...

mfg shady
 
AW: ständiger Disconnect vom Router

Hi,

hat jemand zufällig jetzt ne Lösung für das Problem gefunden?
Ich hab genau das Gleiche.
Entweder nach Router-Restart schnelle Verbindung und massig disconnects oder bei sehr langem laufen lassen stabile Verbindung, aber extremst lahm, so dass man nicht mal zocken kann, während jemand nen youtube Video lädt. Das Laden dauert auch stunden...
Wäre cool, wenn noch jemand von den Postern hier ist, der das wieder hinbekommen hat.

mfg

Karido

edit:

auch übrigens genau gleiche fehlermeldung mit keine synchronisation mehr. Hab jetzt auch schon mit dem provider kontakt aufgenommen..
 
AW: ständiger Disconnect vom Router

Ich hatte bei Alice mal das gleiche Problem - Bei einer zugesagten 3.000er Leitung ständig Abbrüche. Der Techniker von Alice hat mir sinngemäß erklärt daß Router und Verbindungsstelle bei jeder Verbindung die Bandbreite "verhandeln" - Wenn der Router dann die höhere Bandbreite haben will kann dies aufgrund der Leitungslänge zu instabilen Verhältnissen führen und damit zu Verbindungsabbrüchen. Mir hat seinerzeit geholfen daß die Bandbreite von Alice auf 1500 begrenzt wurde und seitdem ist meine Leitung - wenn auch nicht die schnellste - aber zumindestens stabil... Da die Telekom-Kunden im Dorf mit unschlagbaren 768er Leitungen rumkrebsen ist mir meine Leitung so schon recht...
Meines Wissens gibts auch Router wo man diese Verhandlungen eingrenzen bzw. konfigurieren kann - aber da hab ich keine näheren Informationen zu..
 
AW: ständiger Disconnect vom Router

Tritt das Problem immer zu den gewissen stoßzeiten auf ?
Könnt Ihr nachts oder früh Morgens in Ruhe surfen ?
Wenn ja . habt Ihr keine große Chance das zu ändern,außer Eure Bandbreite zu reduzieren.

Passiert dies unabhängig von den Uhrzeiten, würde ich zuerst mal einen anderen Router ausprobieren.Euer Anbieter sollte diesen Problemlos wechseln.

Anmerkung:
Auch wenn diese Info haltlos und jeglicher rechtl. Grundlage entbehrt.
Die meisten Anbieter (Freenet/1x1 Alice oder div.) sind abhängig von der Telekom..und die sind seeehr langsam bei Problemen der Konkurrenz.
 
AW: ständiger Disconnect vom Router

@ Faber Die meisten anderen Anbieter haben im gegensatz zu T-Home eine Enstörfriest von 3 Tagen. Das ist der Grund warum es da etwas länger dauert. Warum, frag bitte die Anbieter.

@ Joschy Es gibt kein Modem wo sowas einzustellen geht. In der regel wird die Geschwindigkeit ausgehandelt, oder wie in deinem Fall am Dslam Fest eingestellt.


@ Karido Hört sich für mich nach einem defekten Router an, einfach mal einen anderen in der Nachbarschaft leihen zum Testen.


Gruß Thorsten vom Team
 
AW: ständiger Disconnect vom Router

@ Faber Die meisten anderen Anbieter haben im gegensatz zu T-Home eine Enstörfriest von 3 Tagen. Das ist der Grund warum es da etwas länger dauert. Warum, frag bitte die Anbieter.

Alice hat wohl einen Servicevertrag mit der Teledingens daß die innerhalb von 24 Stunden aktiv werden müssen - das klappt eigentlich auch - dummerweise hatte ich zweimal freitags ne Störung - und das Wochenende wird bei den 24 Stunden nicht mitgerechnet - aber insgesamt ist der Service okay.

@ Joschy Es gibt kein Modem wo sowas einzustellen geht. In der regel wird die Geschwindigkeit ausgehandelt, oder wie in deinem Fall am Dslam Fest eingestellt.

genau das war es was mir der Onkel von Alice erklärt hat...
 
AW: ständiger Disconnect vom Router

Hallo,
bei mir ist die Bandbreite regulierbar, es müssen aber alle erweiterten Einstellungen zur Verfügung stehen!
Max. Stabilität wirkt oft Wunder!
Gruß
Helmut

moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
 
AW: ständiger Disconnect vom Router

Das wird nicht wirklich funktionieren. Zum einen wird nur eine minimale änderung der Bandbreite möglichsein, zum anderen geht das nur wenn die DSLAM Technik da mitspielt. Erfahrungsgemäß ist das aber nicht der Fall.
Wäre ja auch noch schöner, wenn der Kunde seine Bandbreite bestimmen könnte.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben