• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

SATA Platte macht Lärm beim Hochfahren

Allanon

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Beim Hochfahren meines Rechners macht meine SATA-Festplatte Lärm, sobald Windows startet. Dieser Lärm hält etwa eine Minute an und hört dann auf.
 
bist du sicher das es deine platte ist und nicht der Lüfter der Grafikkarte oder der CPU ?
dieses werden heute von dem Netzteil oder Motherboard mit Strom geregelt.. je nach Temp.
Und beim booten haben die Lüfter volle drehzahl bis die Sensoren an die Stromversorgung ihre daten mitteilen und dieser dann weniger Strom zum Lüfter senden..
sprich... Die Lüfter werden automatisch leiser ! (langsamer)
 
Wenn ich die SATA-Festplatte nicht anschließe, gibt es auch keinen Lärm.
 
Am besten mit dem Diagnoseprogramm des Herstellers der Platte austesten. Mechanische Defekte müssten auch erkannt werden.
 
Privatverkauf, ohne Garantie oder Rücknahme ?

Welche Marke ?
 
schau mal ob die extrem warm wird....

wenn nicht wird nur das Lager einen kleinen defekt haben...
wird erst tragisch wenn die platte extrem warm wird...
Festplatten sind Vakuum versiegelt...damit kein Staubkorn reinkommt...
also bitte nicht öffnen...

meist hast du noch Herstellergarantie "5jahre"

kannst diese also dann selber einsenden.
 
Über die Seriennummer der Platte kannste online beim Hersteller den Garantiestatus abrufen. Vielleicht geht da noch was.

Generell sollte man bei Festplatten Vorsicht walten lassen: oft werden OEM-Geräte verkauft (auch neu beim Händler), die leider eine zeitlich eingeschränkte Herstellergarantie von nur einem Jahr haben!

Also genau auf's Label schauen und Finger weg, wenn da was von OEM steht.
 
Gut, dann werde ich mich mal online beim Hersteller umschauen. Danke für den Tip!

Das Problem ist ja, dass sie privat gekauft wurde - also ohne Garantie, Rücknahme etc. Und als ich sie die ersten paar Tage drin hatte, gab's ja auch noch keinen Krach.
 
Evtl. ist der Hersteller sogar bereit, eine RMA ohne Rechnung zu machen. Einfach mal kontaktieren und das Problem dem techn. Support schildern.
 
Wenn alle stricke reissen kauf dir einfach dieselbe Platte nochmal und tausch die Kaputte dann um.Auf den Rechnungen stehen meistens keine Seriennummern. :b10:
 
Zurück
Oben