• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Samsung SP1604N 160 GB nur 130 GB werden von XP..........

SIRXPS

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Habe mir diese Platte vor kurzem bei Bora Aachen gekauft!

Aber von der Samsung SP 1604N werden nur 130GB von XP erkannt. Trotz des Service Packs 1 und 2.


Dies ist ein Tip, der klappen sollte, klappte aber auch nicht!

______________________________________________________________


Hier nun die genaue Anleitung ohne Programme, wie Partition Magic, zu benutzen, nur rausgeschmissenes Geld. .

start > ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter
bearbeiten > neu > dword-wert >
neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0

System neu starten und nun erkennt man mit der computerverwaltung:
rechtsklick auf arbeitsblatz > verwalten
datenspeicher > datenträgerverwaltung
daß 21 gb noch nicht zugeordneter speicher hinzugekommen ist:
rechtsklick auf den neuen balken: neue partition > assistent kommt > erweiterte partition erstellen (primär geht natürlich auch, dann entfällt nächster Punkt) > volle größe geben > fertig stellen.

Achtung jetzt seht ihr noch kein neues Laufwerk im Arbeitsplatz, wenn erw. Partition erstellt wurde:
nochmal rechtsklick auf den balken, der jetzt hellgrün ist:
neues logisches laufwerk > assistent kommt > logisches laufwerk erstellen > volle größe zuordnen > laufwerksbuchstaben geben > und lw mit ntfs formatiern (schnellformatierung geht schneller und bewirkt das gleiche). fertig stellen und assistent beenden.
im arbeitsplatz sollte nun ein neues laufwerk mit dem namen volume vorhanden sein. fertig

So, das sollte zu dem Problem alles sein, so bekommt man seine kompletten GB und nicht nur 128.

_____________________________________________________

Ja klar nur bei mir half der Tip von einer Hardware Seite leider nicht!
Sollte eigentlich mit SP1a klappen, war aber nicht so!

Für weitere Tips bin ich offen! Mein Bios ist aktuell beim A7V8x drauf! :-? :x :-?
 
Vertippt? Auf Gross- und Kleinschreibung geachtet? Aus Versehen falsche Kategorie für Eintrag gewählt? Neu partitioniert?

Der Tip funktioniert zu 100%, jedenfalls bei 2k.

MfG
Mike
 
Komisch, ich habe mein XP mit integriertem SP1 installiert und Windows hat meine 160 GB Maxtor Platte ohne Probleme erkannt. :roll:
 
Original von Specu2

Komisch, ich habe mein XP mit integriertem SP1 installiert und Windows hat meine 160 GB Maxtor Platte ohne Probleme erkannt. :roll:

Dem kann ich nur zustimmen und ich habe auch eine 160 GB Samsung (SP 1614N).


MfG

PIT
 
Thema erledigt

Habe XP neu installiert mit SP1 und 2, danach die Datenträgerverwaltung aufgerufen, jetzt geht es! Merkwürdig???!


Aber das 2.te Problem was ich habe, die Platte erkennt den DMA133 Modus (ATA7) Modus nicht nur den DMA 100er
 
also ich hab das gleiche Problem,

nur kann ich (auch nach dem Tip oben) die 21 GB nur als "primäre Partition" auswählen...

sieht bei meiner 160GB Platte dann so aus:
c: 40gb
d:60gb
E:30gb
F:21gb

ich hätte aber lieber eine 50gb große e: Partition

hat da vielleicht noch einer einen Tip?


ps. das sys neu zu installieren habe ich keine lust - läuft gerade so schön ;-)
 
Also ich habe unter Verwaltung, Datenträgerverwaltung alles hinbekommen.
Mit der XP CD und auf die Wiederherstellungs Konsolle schon mal draufgegeganen, dort DISKPART aufrufen! Vielleicht geht es dann bei DIR mit dem Partionieren
 
wie benutze ich den Diskpart? create... ... aber dann????

danke für eure hilfe...

ps. gibt´s dafür nicht irgendeine shareware, oder so?
 
Also Du bootest von der XP CD. Wartest bis der Punkt kommt wo Du R für reparieren drücken kannst. Dann kommt die Frage per Wiederherstellungskonsole. Diese auch auswahlen. Danach wird gefragt an welchen System Du dich anmelden möchtest, da wählst Du meistens 1 und gibst diese 1 ein. Danach Admin PW, wenn keins dann keines eingeben. So nun bist Du auf der MSDOS Oberfläche. Hier gibst Du Diskpart und kannst die Platte verändern, ausser C:! Andere Möglichkeit, Arbeitsplatz rechts anklicken und Verwaltung wählen, darunter Datentragerverwaltung auswählen.

Shareware Partion Magic Free Trial

http://www.softpedia.com/public/cat/13/8/13-8-2.shtml
 
ahhh...

mit partition magic klappt natürlich (zumindest theoretisch) alles... aber da das nur die demonstrations version ist ändert die natürlich nix...

bin für jeden tip dankbar ;-)
 
Mit dieser ultimativen CD geht es auch, da ist auch Partions Manager 5.x drauf, sowie andere nützliche Tools

http://62.253.162.19/hiren.thanki/bootcd.html
 
Und hier kam sich die Hiren CD ziehen

http://homepage.ntlworld.com/andrew.chambers67/tools/hirenbootcd6.zip
 
Bitte schön, Satyrx für das Tool und die CD

Also das Problem mit dem DMA 6 (nicht 7) Modus habe ich auch gelöst, es gibt dazu von Samsung ein Tool um UDMA 133 bei der Platte freizuschalten. Wer das Problem auch hat, hier kann es man es bekommen!

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm
 
Zurück
Oben