• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

S: Plan / Transistor für Bosch W15E Ladegerät

Gunther

zur Zeit nur schwer erreichbar
Teammitglied
Administrator
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Ich habe hier ein altes Ladegerät (für 12V / 24V Bleiakkus) des Typs Bosch W15E electronic stehen, bei dem leider der Ausgangstransitor abgeraucht ist. Leider so stark, dass man nicht mehr erkennen kann was für ein Typ das mal war. Ansonsten scheint das Gerät noch vollkommen in Ordnung zu sein. Ich vermute mal, dass jemand eine Kurzschluss an den Klemmen verursacht hat und das Gerät danach einfach "beiseite" gestellt hat.

Wenn man das Gerät aufschraubt, ist es der Transistor im TO-220 Gehäuse hinten rechts, der ganz alleine auf einen Kühlkörper montiert ist. Der Kühlkörper liegt auf Ausgangspotential und wird als "Stromleitung" genutzt, um die Verbindung vom Transistor zum roten Ausgangskabel vorne rechts herzustellen.
Hat evtl. jemand noch so ein Ladegerät oder einen Schaltplan davon und kann bitte mal nachschauen was das für ein Transistor ist?


Gruß, Gunther
 
AW: S: Plan / Transistor für Bosch W15E Ladegerät

Hast du mal versucht am Trenntrafo das Ding in Betrieb zu nehmen und zu messen was für Spannungen anliegen?
Scheint ja irgendein Leistungstransistor zu sein, Verstärker oder Schalttransistor?
 
AW: S: Plan / Transistor für Bosch W15E Ladegerät

Es ist definitiv ein Leistungstransitor oder Mos-FET, da darüber der komplette Ladestrom läuft und reguliert wird. Er ist im Prinzip das finale regulierende Element. Danach geht nur noch das rote Kabel direkt zum Akku.

Das mit den Spannungen hat mich bisher nicht interessiert, da ich ja nur wissen möchte was für ein Transistor oder FET da verbaut war. Anhand dessen könnte ich mir dann Ersatz oder aber einen passenden Vergleichstyp besorgen.

Natürlich könnte ich auch versuchen einfach ein paar Transistoren bzw. FETs (abhängig von der Ansteuerung) mit in etwa passenden Daten auszuprobieren. In dem Fall wäre dann in der Tat die Spannung der Ansteuerung wichtig zu wissen, da sich darüber Rückschlüsse auf die Art des Bauteils, Transistor oder FET, ziehen lassen. Aber wesentlich einfacher ist es doch einfach nur das Bauteil zu tauschen, wenn man weiß was es war. ;)
 
AW: S: Plan / Transistor für Bosch W15E Ladegerät

So, ich habe mittlerweile herausgefunden, was da für ein Bauteil hingehört. Das ist eine Doppeldiode des Typs BYV42.
Die Elektronik ist nämlich vermutlich identisch mit der vom "großen Bruder", dem W20E Ladegerät von Bosch. Und bei dem sind auf den Kühlkörpern zwei Thyristoren (Q3 und Q4) verbaut in der negativen Ladeleitung (worüber die Regelung erfolgt) und die Doppeldiode (D1) auf dem separaten Kühlkörper. Das BY kann man bei meinem Gerät sogar noch bei schräg einfallendem Licht erkennen.
 
Zurück
Oben