• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Regel bei Wertschätzung

aixtreme

Active Member
Hallo,

ich wollte einmal fragen ob es eine gewisse Regel gibt mit der man ungefähr den Wert der Hardware abschätzen kann !?
Ich meine soetwas hier mal gelesen zu haben.

Über eine Antwort sowie Meinungen würde ich mich freuen :)

Gruß
 
Wird verschoben ins Diskussionsforum.

Regeln gibt es meines Wissens nach keine, der Markt bestimmt die Preise. Der Wertverfall ist ungemein, sobald ein Nachfolgemodell rauskommt. Ausserdem bestimmen noch sehr stark Angebot und Nachfrage die Preise.
Stimmt zwar nicht immer überein, weil die Angaben sehr global sein, man kann die Seite aber trotzdem gebrauchen : http://www.pc-bewertung.de/
 
Ja genau, der Markt bestimmt die Preise. Angebot und Nachfrage. Wir hier haben vielleicht den Vorteil (für einen Käufer), dass in Aachen/Düren und Umgebung eine Menge Hardware "unterwegs" ist. Dementsprechend kann man sich günstige Preise aussuchen. Für einen Verkäufer ist das etwas schwieriger, denn viele orientieren sich an den Preisen bei Ebay, die in meinen Augen für Aachen-/Dürener Verhältnisse z.T. völlig überhöht sind. Deswegen mag der eine oder andere etwas entäuscht sein, wenn hier im Forum "realistische" Preise geschätzt werden. Die kommen dann oft von Leuten, die hier häufiger mit Hardware handeln und eben aus eigener Erfahrung die Straßenpreise kennen.
Und genau das ist auch der Grund, warum die Hardware im Forum gar nicht erst auftaucht, weil ein Verkäufer bei Ebay ja so schöne hohe Verkaufspreise erzielen kann.
Trotzdem ist es manchmal schwierig, Preise zu schätzen. Man kann ja nicht einfach sagen: Komponenten XY ist 1,5 Jahre alt, also nehme ich die Formel "Neupreis(von vor 1,5 Jahren)- Faktor a*z=Zeitwert".
Ich mach das so, dass ich die Preise hier im Forum, in der Annonce, im Oecher Flohmarkt und in weiteren Teilequellen sammle und so min- und max-Preise kenne. Dementsprechend und mit Erfahrung kann man zu einer vernünftigen Schätzung kommen.
Diskrepanzen gibt es natürlich immer: Verkäufer will viel Kohle haben - Käufer will wenig Kohle geben. Aber man nennt das ja nicht umsonst "Handel"...
 
Original von oTTo


Trotzdem ist es manchmal schwierig, Preise zu schätzen. Man kann ja nicht einfach sagen: Komponenten XY ist 1,5 Jahre alt, also nehme ich die Formel "Neupreis(von vor 1,5 Jahren)- Faktor a*z=Zeitwert".

Hallo,

schade eine solche Formel suche ich aber.
Mir ist klar das der Markt den Preis bestimmt.
Hier kommt es auch nicht auf die Wertschätzung meiner Hardwarean,
vielmehr wollte ich ein Script machen, das den ungefähren Wert bestimmt.
 
Da wirst Du wohl erst mal statistisch arbeiten müssen: Preise über einen längeren Zeitraum erfassen und tabellarisch auswerten. Und dann über die Werte mittels z.B. Excel eine Näherungsfunktion n-ten Grades finden. Dann hast Du eine Zeitfunktion.
Viel Spass...

:lol:
 
Oder "Grapher".

Guckst Du hier:

http://www.goldensoftware.com/products/grapher/grapher.shtml

Das ist eine tolle Software, wenn man mit großen Datenmengen und deren Visualisierung zu tun hat. Insbesondere, wenn man drucken und einem Kunden verkaufen muss. Denn die wollen bunte Bildchen...
Ist natürlich nicht ganz billig und lohnt sich wohl nur für den professionellen Einsatz.
 
Eine Formel für Gebrauchthardwarepreise kann es gar nicht geben, da der Wertverfall bei verschiedener Hardware auch verschieden ist.

z.b. bei CPUs sehr hoch, bei Gehäusen weniger und selbst innerhalb der Kategorien ist es unterschiedlich z.b. ein Chieftec-Gehäuse ist nach ein Paar Jahren immer noch was wert, eine übliche weiße Kiste aber fast gar nichts.

Dazu kommt auch noch Angebot/Nachfrage-Einfluss (Egal wie teuer Registered-Speicher ist, weil die Nachfrage gering ist sind keine adequaten Preise erzielbar )

Und dann sind noch Faktoren wie Zustand, Lieferumfang, evtl vorhandene Garantie etc.
 
Zurück
Oben