• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Rechnertot bei "Grafikintensiven" Anwendungen!

vierm

Über 18
Über 18 Jahre alt!
moin,

habe folgendes Problem:

Starte ich Anwendungen mit intensiver Grafik (Games, DVDs usw.) verabschiedet sich mein Rechner mit einem dezenten "Klack" und das wars.

Wieder startbar erst nach abschalten des Netztteiles (ca. 1 Minute!)

Es handelt sich um ein Markennetzteil (450 Watt, 8 Monate alt) sowie eine ATI Radeon 9800 pro.

Beide Komponenten laufen seit Beginn an zusammen !

Ohne Grafikintensive Anwendungen läuft der Rechner ohne jedes Problem NON-Stop.

GraKa oder Netzteil?? was ist das Problem?

Wäre Dankbar für Tips!

Ciao Vierm
 
vieleicht liegts ja an der temp.?

MFG
 
Original von Playboy

vieleicht liegts ja an der temp.?

MFG

Ja das kenn ich, genau wie bei mir!!!!! http://www.tb-heinze.de/viewtopic.php?t=22744 , bin auch noch nicht sicher, aber scheint bei mir das NT zu sein weil dieses immer sehr Warm wird.
Mal sehen was du noch an Antworten bekommst.

mfg Thorsten
 
Tach.

Hmm... mal wieder eine 9800 Pro.
Meine zickt da auch irgendwie rum: spontane Reboots, egal ob beim Start von 3D-Anwendungen oder einfach nur beim Surfen. Auf verschiedenen Mainboards und in verschiedenen Konfigurationen/Treibern.

Was bei mir dauerhaft Abhilfe geschaffen hat: den AGP-Modus im BIOS von 8x auf 4x reduziert.
Ansonsten mal die diversen Treiber von ATi, Omega, DNA und Konsorten testen.

Gruß,
oTTo.
 
Original von oTTo

Tach.

Hmm... mal wieder eine 9800 Pro.
Meine zickt da auch irgendwie rum: spontane Reboots, egal ob beim Start von 3D-Anwendungen oder einfach nur beim Surfen. Auf verschiedenen Mainboards und in verschiedenen Konfigurationen/Treibern.

Was bei mir dauerhaft Abhilfe geschaffen hat: den AGP-Modus im BIOS von 8x auf 4x reduziert.
Ansonsten mal die diversen Treiber von ATi, Omega, DNA und Konsorten testen.

Gruß,
oTTo.

Hab mal im Bios umgestellt, mal sehen was es bringt, werde berichten:

mfg
 
moin,


die Karte läuft mit dem Netzteil seit Neukauf (8Monate) ohne jede änderung problemlos zusammen.

Seit 4 Wochen hat er die Macke. Netzteil ist schon relativ heiss.

Ist es richtig das bei Grafikintensiven Anwendungen (und nur dann passiert es!) die 9800er soviel Power zieht das das Netzteil überhitzen kann?

Kennt jemand eine Software mit der man Spannungen im laufenden Betrieb messen kann?

@oTTo
läuft schon auf AGP X4, da bei 8fach von Beginn an Probleme auftraten

Ciao Vierm
 
Ja, es gibt Tools: Everest von Lavalys oder SiSoft Sandra. Speedfan liest auch Spannungen aus.

Eine 9800 Pro nimmt sich unter Last schon ziemlich viel, so 70-100 Watt. Deswegen braucht sie ja auch eine zusätzliche Spannungsversorgung. Auf der 12 V Schiene sollte das Netzteil mind. 18 A zur Verfügung stellen können.

Wenn die 12 V Spannung des Netzteil unter versch. Tools (die allesamt nicht zwingend verlässlich sind) deutlich unter 12 V bei Last abfällt, sollte man über einen Tausch nachdenken, auch wenn es ein "Markennetzteil" ist.

Oder zur Kontrolle mal ein anderes testen.


Gruß,
oTTo.
 
Hi,

FAST WRITES Deaktiviert; Keine Änderung!

Netzteil = Be Quiet 400 Watt (Liefert 20A auf 12V Leitung)

Graka wird glühend heiss! (nicht anfassbar nach Absturz) Kühler (Orginal) läuft aber korrekt.

Werde das ganze jetzt als Garantiefall betrachten da 24 Monate Garantie.


Mal sehen was das wird.

Eine andere Frage nebenbei: Ist eine 6600GT eigentlich besser als eine 9800Pro? oder ist der Unterschied vernachlässigbar? (gibt es eine Tabelle wo auch solche Karten verglichen werden?)

Ciao Vierm
 
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050706/index.html

MfG
Mike
 
@Mike

Thanks;


Aber was ich da so lese, sagt mir: Der Unterschied zwischen einer 9800Pro und einer 6600GT ist vernachlässigbar wenn kein Neukauf ansteht.

CIao Vierm
 
Original von Vierm

Der Unterschied zwischen einer 9800Pro und einer 6600GT ist vernachlässigbar wenn kein Neukauf ansteht.

So ist es. Eine 6600GT ist, wenn überhaupt, nur marginal schneller. Insbesondere hat sie bei höheren Auflösungen mit aktiviertem AA/AF Schwierigkeiten, da ihr Speicherbus nur 128 bit breit ist.

Wen eine Aufrüstung ansteht, greift man besser zu einer 6800 (GT/U) oder X800(Pro/XL/XT) von ATi.

Gruß,
oTTo.
 
So, jetzt ist ein 550Watt Netzteil von Antec eingebaut!!!

Werde dann berichtenob es was genüzt hat.

mfg Thorsten :eek:
 
@ThorstenB


So richtig glauben kann ich es nicht, das es bei mir am Netzteil liegt.

Das Teil kann 20 Ampere auf der 12V-Leitung liefern und die braucht selbst eine 9800pro bei weitem nicht.

Mal sehen was passiert wenn meine Karte von Saphirre zurückkommt.

Ciao Black Sun
 
Die Grafikkarte ist ja auch nicht die einzige Komponente im Rechner, die die 12V Leitung beansprucht...

20A sind meines Erachtens nicht gerade sehr viel... :roll:

MfG
Mike
 
Nun ja mein altes NT lieferte nur 15A, das neue 24A am 12V Port, und da hängen ja auch noch jeweils 2 HD und DVD 1 Diskettenlaufwerk dran.
Eins ist jetzt schon sicher, seit dem einbau des neuen NT gibts keine Probleme mehr beim Booten.

mfg Thorsten
 
@Mike


Ja, ist klar. Aber bei 12V und etwa 100 - 110 Watt der 9800pro sind das max 8-9 Ampere.

1 Platte
1 DVD-Brenner
1 DVD-Rom

...werden wohl kaum über 10A brauchen.

CIao Vierm
 
Also es war wohl das Netzteil, Jetzt läuft er wieder Stabil ohne Murren


mfg
 
Trotzdem noch ein Tipp:
Du sagst, dass die Grafikkarte unanfassbar heiss wird. Grakachips haben zwar eine hohe Belastungsgrenze, aber je höher die Betriebstemperatur, desto kürzer die Lebensdauer. Ich würde mich mal um eine bessere Gehäuselüftung bemühen. Alle anderen Komponenten werden es die auch danken :)
 
@mDC

Ist ein ChiefTech Gehäuse mit 2 zusatzlichen Lüftern.

Allerdings ist die Radeon nur mit einem "Werkslüfter" versehen! (Wollte ich nicht ändern wegen der Garantie!)

Übertaktung hat auch nie stattgefunden.

Sie lief ja auch 14 Monate ohne jedes Problem in exakt der gleichen Hardwareumgebung. (ausgenommen RAM-erweiterung auf 1GB)

Mal sehen wenn sie zurückkommt was dann 1.Passiert und 2: Neu oder als OK befunden.


CIao Vierm
 
Zurück
Oben