• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Rätselecke

AW: Rätselecke

Hallo Willi! :smiley1441:

Herzlichen Glückwunsch



 
AW: Rätselecke

Weserrenaissance Museum, Schloss Brake
 
AW: Rätselecke

Hallo Willi! :smiley1441:

Herzlichen Glückwunsch


 
AW: Rätselecke

Wie heißt das Schloß bzw. Ort?



Der Paderborner Stadtteil liegt am Zusammenfluss der drei Flüsse Alme, Lippe und Pader und war ehemals fürstbischöflicheResidenz der Paderborner Bischöfe.

Im Sommer finden im Rahmen des „Schlosssommers“ zahlreiche Kulturveranstaltungen im ....... Schlosspark statt. Auf der Freilichtbühne werden regelmäßig Stücke für Erwachsenen oder Kinder aufgeführt.
Im Marstall im Schlosspark befinden sich ein historisches und ein naturkundliches Museum, außerdem finden hier mehrmals im Jahr Sonderausstellungen statt. In der ehemaligen Reithalle im Schlosspark sind wechselnde Kunstausstellungen untergebracht.

Namensgebend für den Ort ist das in den Jahren 1524–1526 im Weserrenaissance-Stil erbaute Schloss ........ Bis 1802 war es Sitz der Paderborner Fürstbischöfe, danach wurde es militärisch genutzt, zunächst bis 1945 von Preußen und schließlich bis 1964 von der Britischen Rheinarmee. Heute beherbergt das Schloss eine Realschule und Repräsentationsräume der Stadt Paderborn.
 
AW: Rätselecke

Schloss Neuhaus
 
AW: Rätselecke

Hallo Willi! :smiley1441:

Herzlichen Glückwunsch

 
AW: Rätselecke

Wie nennt man das Haus?




Das bekannteste Haus Lemgos ist das sogenannte .............aus dem Jahre 1571 mit einer Fassade im Stile der Weserrenaissance. Seinen ungewöhnlichen Namen hat es von seinem im 17. Jahrhundert in Lemgo amtierenden Bürgermeister Cothmann, der aus Machtgier den Hexenwahn als Bestandteil des christlichen Glaubens nutzte, um seine politischen Gegner aus dem Feld zu räumen. Damit dies nicht zu deutlich wurde, ließ er einige weitere Dutzend Bürger umbringen, Frauen wie Männer.
Am Unterbau der Fassade gibt es eine breite, reich durchfensterte Zone aus angesetzten und auf die Straße vorgeschobenen Vorbauten, die „Utluchten“ genannt werden, ein auch in der Fachliteratur selten gebrauchter Begriff. Üblich wurden solche Utluchten an Steinbauten der Renaissance und an Fachwerkbauten des 17. und 18. Jahrhunderts. Am rechten Teil der Fassade befindet sich dagegen ein Erker, der im Gegensatz zur Utlucht nicht ebenerdig ist und auf Konsolen aufgefangen wird. Die darüber liegende Fassade ist durch Halbsäulen und Gesimse gegliedert.
 
AW: Rätselecke

Hallo Artur! :smiley311:

Herzlichen Glückwunsch

 
AW: Rätselecke

Wer kennt das Schloss?



Die Stadt .......... liegt im Weserbergland zwischen Hameln (ca. 20 km entfernt) und Paderborn (ca. 60 km Entfernung) sowie an der deutsch-niederländischen Ferienstraße Oranier-Route. Die Emmer fließt durch das Stadtgebiet.
........ bestand zu dieser Zeit aus dem alten Wasserschloss und einem kleinen Häuschen am sogenannten „Heiligborn“.

Mit dessen Tod war ...... zu der Gesamtkonzeption gewachsen, die noch heute erkennbar ist: das Barockschloss, die Haupt- mit mehreren Nebenalleen sowie die Brunnenstraße. In dieser Zeit begann der Aufstieg -------- zu einem beliebten Bade- und Erholungsort der oberen Schichten, welches sogar dem berühmten Karlsbad seinen ersten Platz unter den europäischen Bädern streitig machte.

Festung von 1526, Schloss im Stil des barocken Klassizismus .
Heute Museum für Stadt- und Badgeschichte.
 
AW: Rätselecke

Schloss Pyrmont
 
AW: Rätselecke

Hallo Willi! :smiley1441:

Herzlichen Glückwunsch


 
AW: Rätselecke

Wie heißen diese Gebäude?







Die ........ist ein historischer Gebäudekomplex in Bamberg. Sie besteht aus ehemaligen Wohn- und Wirtschaftsgebäuden der bischöflichen Hofhaltung, die ab dem 15. Jahrhundert an der Stelle der Pfalz Kaiser Heinrichs II. errichtet wurden.
Die Vorbebauung der .......... ist das Castrum Babenberg, die ehemalige Pfalz Kaiser Heinrichs II. und umfasste wohl auch seit der Bistumsgründung 1007 den Wohnsitz des Bischofs. Nachdem die Bauten am Domberg fertig gestellt wurden, stand die dann so genannte .......... - welche in ihrem Kern noch Reste von Palas, Kapelle aus dem 11. Jahrhundert aufweist - zwischen Dom im Süden und der Neuen Residenz im Norden.

Nach dem Umzug des Fürstbischofs in einen neuen Palast wurden die Gebäude als Kanzlei, Bibliothek und Ratsstube verwendet. Heute ist dort das Historische Museum der Stadt und im Henneberg-Flügel die DombauhütteCalderon-Festspiele statt.

 
AW: Rätselecke

Das ist die alte Hofhaltung in Bamberg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rätselecke

Hallo boerni! :cute_jumping:

Herzlichen Glückwunsch



 
AW: Rätselecke

Was sind das für welche Hecken und wo findet man sie?

 
AW: Rätselecke

Buchenhecken in der Eifel
 
AW: Rätselecke

Hallo Willi! :smiley1441:

Herzlichen Glückwunsch



 
AW: Rätselecke

Aber was ist denn das?



Er ist ein Pilz aus der Gattung der Leistlinge (Cantharellus).

Die charakteristischen Merkmale des .... sind der dotter- bis goldgelbe, erst runde (knopfförmige) und dann leicht trichterförmige Hut und der gleichfarbige sich nach unten verjüngende Stiel, der allmählich in den Hut übergeht. Die Hutunterseite ist mit mehr oder weniger breiten, teils gegabelten und anastomosierenden (miteinander verbundenen) Leisten bedeckt, die allmählich in den Stiel auslaufen. Das Fleisch ist weiß bis blaßgelb. Frische Exemplare des ........ riechen fruchtartig (nach Aprikosen). Der ........ ist sehr variabel, weltweit werden bis zu 18 verschiedene Varietäten geführt (Krieglsteiner, nach Corner). Eine Form mit zumindest anfangs weißem Hut und gelber Hutunterseite wird als var, bicolor bezeichnet.
 
Zurück
Oben