• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Rätselecke

AW: Rätselecke

Wie nennt man das Gebäude?



Der ........ - die "Gute Stube Kölns" - wurde von 1441 bis 1447 auf dem Grundstück der Familie ......... als städtische Festhalle gebaut.
Im Festsaal im Obergeschoss wurden damals Kölner Ehrengäste empfangen, Feste von Kaisern, Fürsten und Bürgern gefeiert, aber auch Krönungsfeiern, Gerichtstage und ein Reichstag abgehalten. </B>
Im 17.Jahrhundert fungiert er ausschließlich als Kaufhaus. Um 1820 wurde die mittelalterliche Festhaustradition wiederbelebt und das Gebäude bekam bald darauf den Stellenwert als wichtigste Kölner Veranstaltungsadresse.
Nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde es 1955 wieder hergestellt.

Überregional bekannt wurde auch das ".....-Orchester". Zu den populärsten Festivitäten gehörten damals wie heute die Karnevalsveranstaltungen.
 
AW: Rätselecke

Gürzenich von Köln
 
AW: Rätselecke

Hallo Willi! :smiley1441:

Herzlichen Glückwunsch


 
AW: Rätselecke

Wie heißt diese Kirche?


Foto: von Robert Jordan

Der Turm der Kirche im Ortsteil Distelrath ist das älteste erhaltene Bauwerk in Düren (11./12. Jahrhundert)
 
AW: Rätselecke

Ühledöömche (Eulendom)
 
AW: Rätselecke

Hallo Willi! :smiley1441:

Herzlichen Glückwunsch


 
AW: Rätselecke

Wer kennt dieses Hotel, wo steht das Haus?

unser 1. und 2. Preis

Unser persönlich geführtes Hotel , erbaut 1895, befindet sich im schönen Stadtkern, direkt unter den kreisenden Lichtern von ....... schönstem Wahrzeichen – dem neuen Leuchtturm.
Von unserem Haus sind es nur wenige Meter bis zum feinen Sand des Nordstrandes. Der Hauptbadestrand mit der Promenade ist nur ca. 80 Meter vom Hotel entfernt und bequem zu Fuß erreichbar.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihre Familie Atsidakos
 
AW: Rätselecke

Hotel Strandvilla Janine
Strandstraße 38
D-26757 Borkum
 
AW: Rätselecke

Hallo Willi! :smiley1441:

Herzlichen Glückwunsch


 
AW: Rätselecke

Was ist das für ein Gebäude?



Das Haus wurde zwischen 1613 und 1620 im Stil der Weserrenaissance erbaut. Es besitzt drei Giebel. Im Haus befinden sich das Standesamt, der Große Ratssaal sowie der Ratskeller.

Die Universitätsstadt ....... (im westfälischen Niederdeutsch: Paterboärn[2]) ist eine über 140.000 Einwohner zählende Großstadt im Osten des deutschenLandesNordrhein-Westfalen.

Bereits 1614 wurde in ........ die erste UniversitätWestfalens gegründet (heute: Theologische Fakultät).

....... liegt im südöstlichen Winkel der Westfälischen Tieflandsbucht, am Fuß der hier nach Süden und Osten ansteigenden....... Hochfläche. Östlich der Stadt erhebt sich das Eggegebirge als Teil des Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge. Namensgebend für die Stadt war die Pader, ein nur 4 km langer Fluss, in dessen Quellmulde das Stadtzentrum liegt.
 
AW: Rätselecke

Hallo boerni! :cute_jumping:

Herzlichen Glückwunsch

 
AW: Rätselecke

Wie heißt die Quelle?


Die berühmteste Pyrmonter Heilquelle heißt der ".......". Er sprudelt in einem zwölfsäuligen Brunnentempel, der vor einer breiten Wandelhalle am Brunnenplatz steht.


Man erzählt, dieser habe früher einen großen See gespeist. Als sich einst Graf Dietrich von Pyrmont von seiner Burg auf dem Schellenberg zu diesem See hinunter begab, begegnete er einer anmutigen Frau, die ihn mit einem hellen Gesang, den sie selbst auf der Harfe begleitete, bezauberte - die Wasserfei. Sie nannte sich selbst die "Herrin des Sees" und lud ihn in ihr Schloß auf dem Grund des Gewässers. Dreimal drei Tage sei es ihm vergönnt, dort bei ihr zu bleiben, am zehnten müsse er jeweils wieder hinauf auf die Erde. Der Graf konnte nicht widerstehen und stieg mit ihr in ihren Kristallpalast hinab. Schnell waren die neun Tage verflogen, und er mußte wieder nach oben. Kaum war der eine Tag vorüber, so eilte er erneut zum See und stieg zu der schönen Frau hinab. So lebten sie viele Jahre und der Graf wurde nicht älter. Eines Tages veranstaltete der König ein Turnier, zu dem auch der Graf geladen war. Im Kampf wurde ihm dabei der Talisman, den ihm die Wasserfei mitgegeben hatte, eine Korallenkette, durchschnitten und damit der Liebesbann gebrochen. Er verliebte sich daraufhin in die Königstochter und bald schon wurde Hochzeit gehalten. Während der Trauung erschien, allen unsichtbar, die Wasserfei und schlang ihre Arme so naß und kalt um ihn, daß er tot niedersank. Der Leichnam verschwand, und es heißt, er ruhe im Kristallpalast der Wasserfee.
 
AW: Rätselecke

Der Hyllige Born, Bad Pyrmont
 
AW: Rätselecke

Hallo Willi! :smiley1441:

Herzlichen Glückwunsch


 
AW: Rätselecke

Was ist das für ein Haus?



Das ........von Lemgo im Kreis Lippe ist ein epochenübergreifendes Baudenkmal von besonderer Bedeutung. Es steht auf der UNESCO-Liste 1 als Kunstwerk von europäischem Rang. Die Anfänge des Gebäudes liegen im Bau einer gotischen Markthalle, die in der mittelalterlichen Handelsstadt bald als Rathaus ausgebaut wurde, in dem verschiedene kommunale Funktionen eingerichtet wurden. Die Bauphasen liegen in der Blütezeit der Hansestadt Lemgo in Gotik und Renaissance. Die Prunkfassaden der Ratslaube und der Apothekenauslucht nehmen einen besonderen Rang in der regionalen Weserrenaissance, ein.
 
AW: Rätselecke

Hallo boerni! :cute_jumping:

Herzlichen Glückwunsch


 
AW: Rätselecke

Wer kennt das Schloß, da waren wir gestern?



Heute ist Schloss .....die „gute Stube“ der Stadt Düren und wird in vielfältiger Weise genutzt. Als Ausflugsziel ist es mit seinem Weiher, auf dem Modellbauer ihre Schiffe fahren lassen, bekannt. Ein Schlosscafé sowie Wohnungen sind ständig im Schloss zu finden. Außerdem finden Konzerte, Ausstellungen der bildenden Kunst, mittelalterliche Märkte, Sommerfeste, Oldtimertreffen und vieles mehr in der Schlossanlage statt. Die Räumlichkeiten können für Feste gemietet werden und das Standesamt bietet Trauungen in festlichem Ambiente an. Bis 2006 war Burgau Heimat der Celan Theaterschule und des Theaters TAS.
 
AW: Rätselecke

Schloß Burgau
 
Zurück
Oben