• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Radioumbau bei BMW E46

honey

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo ihr Lieben,

da meine Mutter sich ein anderes Radio in ihrem BMW wünscht, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen damit gemacht habt. Zur Zeit hat der E46 ein CD-Radio ohne Navi eingebaut. Am liebsten wäre uns ein Radio mit MP3-Funktion und wenn möglich Klinke/USB Anschluss für den iPod. Ich habe gehört, dass der Ausbau des Original-Radios sehr kompliziert ist und damit auch sehr teuer. Ich denke der Umbau bei einem Vertragshändler läge nicht mehr im Budget ;)
Vielleicht hat einer von euch schonmal sowas gemacht,

LG Verena
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

Gunther ist da denke ich auf jeden Fall erstmal richtig, er ist ja KFZ-Elektroniker :)
Aber ich weiss auch das einige andere hier im Forum sehr fitt sind was sowas angeht.

Michael
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

CarHiFi BMW E46

das liest sich nach ner ganzen menge Fummelei und mein Geschmack wäre es nicht - aber das muß ich ja auch nicht entscheiden... smile
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

Ich bin zwar Kfz-Elektriker, aber mit Serienfahrzeugen habe ich nur sehr selten zu tun. ;)
In meiner derzeitigen Anstellung sind das nahezu ausschließlich Porsche GT3 / GT2 Fahrzeuge. Andere Serienfahrzeuge sollten nur ab und zu mal in Form von Leistungsmessungen dazwischen kommen.

Die einfachste Methode ist sicherlich ein passendes Radio aus dem BMW Fundus zu nehmen, vermutlich aber auch nicht gerade die billigste. ;) :D
Die andere Methode ist ein "normales" DIN-Radio, dann muss man aber die Anpassungen vornehmen, die in Joschys Link angegeben sind, da solch ein Radio zu schmal ist für den breiten BMW Schacht.

Wenn es ein hochwertiges "normales" Radio sein soll, dann würde ich erst mal schauen, ob derjenige Car-HiFi-Händler nicht auch gleich einen Einbau mit anbietet. Er wird dann vermutlich zwar ebenfalls die Arbeiten in Joschys Link vornehmen, aber man braucht es dann wenigstens nicht selber zu machen. :)
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

fahre selber einen E46, bin aber kein radio fachmann oder elektriker oder so. meine meinung: vergiss es! bau dir eventuell einen mp3 cd wechsler ein (das habe ich gemacht). selbst die jungs von car sound (als ich da vor ca. 2 jahren mal war) wollten da kein anderes radio einbauen. ist leider bei bmw voll besch....
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

und wie funktioniert das mit dem mp3 cd-wechsler? kann man dann mp3-cds hören, weil ich habe ja jetzt nur einen normalen cd-player drin.
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

Es gibt die Möglichkeit wie sie Sefan genannt hat oder einen Radioblende Verbauen und Anschließen eine Din Radio einsetzen.
Du benötigst die Blende einen Radio Adapter und eben dein Wunschradio.Als ich vor einigen Jahren bei Car Sound war haben sie mehr sehr Bereitwillig die Blende Verkauft.Genau das Selbe habe ich in meinem Momentanen E39 gemacht.Ist auf jeden Fall eine Alternative zum Mp3 Wechsler.Da müssen im Schlimmsten Fall die Kabel gelegt werden.
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

es wird wohl einfacher wenn man auf den mittigen Einbau des Ersatzradios verzichtet - entsprechende Blenden gibts in der Bucht - und den passenden Adapterstecker auch - damit sollte es wohl kein großes Problem sein das Radio umzurüsten... allerdings ist das Radio dann links in der KOnsole - guggst Du:

Einbaurahmen für BMW E46 3er Radio Blende Autoradio NEU | eBay
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

Den Rahmen hätte ich noch hier. Wurde bei Car Sound gekauft. Den Adapter Stecker würde ich auch von einem Car HiFi Händler holen.
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

es wird wohl einfacher wenn man auf den mittigen Einbau des Ersatzradios verzichtet - entsprechende Blenden gibts in der Bucht - und den passenden Adapterstecker auch - damit sollte es wohl kein großes Problem sein das Radio umzurüsten... allerdings ist das Radio dann links in der KOnsole - guggst Du:

Einbaurahmen für BMW E46 3er Radio Blende Autoradio NEU | eBay


selben Rahmen haben wir im E46 Compact von meiner Lebensgefährtin verbaut, zusammen mit einem Pioneer MP3 DIN Radio, das einzige was du beachten musst ist die Phantomspeisung der Antenne, da gibt es einen Adapter, sonst hat man echt schwachen Radioempfang, ansonsten war der Umbau recht easy.

mfg Agressor
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

Ein wenig offtopic: Aber was hat es mit dieser Phantomspeisung auf sich? Ich habe naemlich trotz Originalradio einen extrem schlechten Radioempfang. Hab ich da eventuell vergessen einen Stecker anzustecken, als ich den CD Wechsler verbaut habe?
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

wenn ich richtig informiert bin wird die antenne die fahrzeugspezifisch einen verstärker hat über jene phantomeinspeisung mit strom versorgt....
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

ach da faellt mir gerade noch ein. soweit ich weiss spricht gegen ein universelles radio, dass man dann nicht mehr (falls ueberhaupt vorhanden) den bordcomputer konfigurieren kann (uhrzeit, benzinverbrauch resetten, geschwindigkeitslimit etc)
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

Ja und was ist mit der Lenkradsteuerung?
 
AW: Radioumbau bei BMW E46

Für die Tasten am Lenkrad gibt es für manche Radios einen Adapter, aber beim Kauf müsste man dann explizit drauf achten das es diesen Adapter für das Radio und das gewünschte Auto gibt. In unserem E46 hatten wir das problem nicht, da weder Bordcomputer noch Lenkradtasten vorhanden sind.

P.S.: Viele Blaupunkt Radios hatten früher die Möglichkeit mit diesen Adaptern, aber auch Pioneer bot sowelche an.

mfg Agressor
 
Zurück
Oben