• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Pumpesteuerung für WaKü?

Tech

Well-Known Member
Nachdem ich meine Billig-WaKü an das Netzteil angeschlossen habe ist es doch etwas umständlich jedesmal erst den Netzschalter und dann den Power-on-Schalter zu betätigen.Deshalb will ich das nur über den Power-On-Schalter machen, indem ein Relais die 220VAC
Euro-Buchse schaltet erst wenn 5VDC-Strom daran anliegt. Müsste eigentlich vom Prinzip her funktionieren.

Allerdings muss dann zusätzlich eine Art Nachlaufregelung eingebaut werden, damit die Pumpe auch nach dem Ausschalten des Rechners noch einige Sekunden läuft und die Restwärme von der CPU abtransportiert. Ich schätze das kann man sehr einfach machen indem ein Kondensator paralell zum Relais geschaltet wird. Und jetzt ist die Frage: wie berechne ich die Kapazität des Kondensators der nach dem Ausschalten noch 30 Sekunden lang das Relais mit 5V versorgen muss. Kennt jemand diese Formel?

Das Relais ist 5V,120 Ohm und dementsprechend 0,2W Leistung.
 
Die verwenden aber nur das Relais, ohne den Kondensator. Ich brauche die Formel die die Kapazität eines Kondensators errechnet, abhängig von der Stromaufnahme des Relais und der Entladezeit bis zur Schwellenspannung.
Steht nicht im Physikbuch :cry:
 
dein netzteil hat doch 2 steckplätzte einen für rein und einen wo normalerweise ein monitor angeschlossen wird!

kauf dir einen adapter und schließ die pumpe da an!
 
@Playboy: Mein Netzteil hat nur den Stromeingang

@Kingpin: Eben nicht, solche Relais verzögern auch beim einschalten, und das wäre ja noch schlimmer.
 
weiß zwar nicht ob es dir hilft aber die bieten sowas schon fertig zum kauf an für 16 € hier ne test dazu ! vielleicht hilft es ja


http://www.moddingfaq.de/index.php?testid=49
 
oder du holst dir im baumarkt ne steckleiste mit schlater damit kannste auch den kompletten pc ausmachen oder anmachen :wink:
 
Das kann ich jetzt schon, denn die Pumpe ist ans Netzteil angeschlossen.
Das Problem ist dass man erst das NT und dann den rechner einschalten muss, mann kann das NT nicht einfach eingeschaltet lassen.
 
Hä! Der Beitrag geht doch darum die Pumpe nicht getrennt in die Steckdose zu stecken sondern sie synchron mit dem Rechner ein/auszuschalten.
Im Grunde will ich genau dieses Noiseblocker Pumpcontrol, nur ins Netzteil intergiert. Und deshalb suche ich die Formel zur Berechnung der ElKo-Kapazität abhängig von der Leistungsaufnahme des Verbrauchers und der Zeit bis zum Spannungsabfall. Es muss doch so ne formel geben.
 
Bei mir wird die Pumpe einfach per Master-Slave-Steckdose zusammen mit dem Rechner ein- und ausgeschaltet.
Eine Nachlaufzeit der Pumpe ist nicht nötig, da mit dem Ausschalten des Rechners auch keine weitere Wärmeentwicklung mehr vorhanden ist und der Kupferblock + Wasser des WaKüs die Restwärmemenge ganz gut auch ohne Durchfluß ab kann. :wink:
 
Na ja dann verzichte ich auf den Kondensator. So sieht es jedenfalls eingebaut aus, passt perfekt ins Netzteil.
nt.jpg


Kosten bei Pollin : 5V-Relais 40 Cent, Euro-Buchse 75 Cent.
Man kann den rechner nun mit nur einem Tastendruck starten, und die pumpe schaltet sich endlich selbstständig ab, ich hab die nämlich schon mehrfach vergessen abzuschalten. Und natürlich muss man den Stromkabel der Pumpe nicht mehr nach außen führen.
 
saubere arbeit....! ich denke auch daran mir sowas zu bauen! ich vergesse auch stendig die pumpe abzustellen .... die 1046 ist unhörbar leise....
 
Original von Tech

Na ja dann verzichte ich auf den Kondensator. So sieht es jedenfalls eingebaut aus, passt perfekt ins Netzteil.

Kosten bei Pollin : 5V-Relais 40 Cent, Euro-Buchse 75 Cent.
Man kann den rechner nun mit nur einem Tastendruck starten, und die pumpe schaltet sich endlich selbstständig ab, ich hab die nämlich schon mehrfach vergessen abzuschalten. Und natürlich muss man den Stromkabel der Pumpe nicht mehr nach außen führen.
Sieht doch recht gut aus. Ok, etwas Schrumpfschaluch anstelle des blauen Isolierbandes hätte besser ausgesehen, aber wer schaut später nochmal ins Netzteil... :wink:
Die Kosten kann wohl auch jeder verkraften. :p
Das mit dem Stromkabel nach innen ist für all die interessant, die ein 230V AC Gerät im Rechner betreiben wollen (Pumpe, Lüfter etc.), nicht nur für WaKü Fans.
Da meine Pumpe außerhalb des Rechners an meinem Kühlturm befestigt ist, brauche ich keine interne 230V-Versorgung und kann meine Pumpe pratischerweise per Master-Slave-Steckdose schalten lassen, zusammen mit dem Rest der Peripherie (Monitor, Drucker etc.). :)
 
wie wärs denn damit?
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test145/test145

man muss zwar für eheim-pumpen nen anderen anschluss drauf machen aber das wäre eine einfachsten lösungen ......oder den rechner nicht aus machen :lol:


greetz
 
Original von Steveo

wie wärs denn damit?
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test145/test145

man muss zwar für eheim-pumpen nen anderen anschluss drauf machen aber das wäre eine einfachsten lösungen ......oder den rechner nicht aus machen :lol:


greetz

Ahh, auf deren bild sieht man einen 4700MicroFarad ElKo. Das hab ich die ganze Zeit gesucht. Na dann muss ich den auch irgendwann mal zusätzlich einbauen, dann läuft die Pumpe noch 10 Sekunden weiter.
 
Zurück
Oben