• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Problemme mit Netzwerk einrichen

Cyrus

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
hallo

Ich habe mir diese Woche einen Notebook zugelegt, jetzt will ich mit den Notebook auf meinen Hauptrechner zugreiffen, auf alle platten des Hauptrechners und mit dem Hauptrechner auf den Notebook. Nur ich weiss nicht wie. Wer kann mir paar tips geben.

Bevor ich es vergesse, mit dem Hauptrechner und den Notebook gehe ich über einen WLAN Router ins internet. Also sollte das ganze ohne Kabel funktionieren. Ist das möglich, brauche ich da ergendwie andere Software dafür oder reicht Win XP Profe. auf beiden rechnern?
 
sorry bin zu faul selbst was zu schreiben. schau doch mal hier:

http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/

Stefan
 
eigentlich meinte wie man den ganzen mist Konfigurieren, das heist erstmal die ganze Verbindung herstellen zu den Hauptrechner und zu den Notebook
 
Wenn die beiden Rechner mit dem Router verbunden sind sollte die Netzwerkkonfiguration soweit in Ordnung sein. Du kannst die Festplatten freigeben, indem im Arbeitsplatz mit Rechtsklick -> Freigabe und Sicherheit die Dateienfreigabe aktivierst. Dort kannst du dann auch wählen ob die Freigabe mit oder ohne Schreibrechte sein soll. Dann solltest du in der Netzwerkumgebung den anderen Rechner sehen. (Vorausgesetzt beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe: Start --> Systemsteuerung --> System --> Computername. ggf. da die Arbeitsgruppe anpassen.) Falls der andere Rechner in der NW-Umgebung nicht sichtbar ist mit Hilfe von Start -->Suchen nach dem anderen Rechner suchen. Dafür am besten einfach als Suchbegriff "*" verwenden.
 
Das klapt nicht, meine Ordner und der rest sind freigegeben, beide rechner habe ich als Arbeitsgruppe TEST benant. Immer wenn ich auf Netzwerkumgebung->Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehe, bekomme ich eine fehler meldung:

auf TEST kann nicht zugegriffen werden, Ihnen fehlt die berechtigung und so weiter.
 
Findest du den Rechner unter "Suchen"?
 
Auf beiden Rechnern müssen die gleichen Benutzer mit den gleichen Passwörtern eingerichtet sein. Diesen Benutzern gibst du dann die gewünschten Laufwerke frei.

Gruß Detlef
 
Original von Detlef

Auf beiden Rechnern müssen die gleichen Benutzer mit den gleichen Passwörtern eingerichtet sein. Diesen Benutzern gibst du dann die gewünschten Laufwerke frei.

Gruß Detlef

Nein, das ist falsch. Bei uns laufen alle Rechner mit unterschiedlichen Benutzern und Passwörtern.
 
Habt ihr dann vielleicht für die jeweiligen Netzwerkfreigaben "Gast-Accounts" aktiviert?
Das soll ja relativ gefährlich sein, da man auch sehr leicht von aussen Zugriff auf dritte PC's kriegt.
 
Original von 724flash

Habt ihr dann vielleicht für die jeweiligen Netzwerkfreigaben "Gast-Accounts" aktiviert?
Das soll ja relativ gefährlich sein, da man auch sehr leicht von aussen Zugriff auf dritte PC's kriegt.

Falls du mich meinst: Wo kann man das nachgucken? Das weiß ich nämlich nicht.
 
Detlef hat ja geschrieben, dass die gleichen Benutzer auf jedem System eingerichtet sein müssen, um im Netzwerk darauf zugreifen zu können.

Das heisst, es gibt Frederike und Peter.

Wenn P bei F auf einem Ordner zugreifen will, muss es auf F's PC auch einen Benutzer P geben mit Peter seinem Passwort.

Eine andere Möglichkeit ist wie gesagt der Gast-Account.

Wie es bei dir eingerichtet ist, kannst du an dem Freigabe-Ordner erkennen, wenn du dort mal die eingerichtete Freigabe anschaust.
 
Original von ZN-Tux

Original von 724flash

Habt ihr dann vielleicht für die jeweiligen Netzwerkfreigaben "Gast-Accounts" aktiviert?
Das soll ja relativ gefährlich sein, da man auch sehr leicht von aussen Zugriff auf dritte PC's kriegt.

Falls du mich meinst: Wo kann man das nachgucken? Das weiß ich nämlich nicht.

Dann erzähle auch nicht so einen Mist alla "Nein das ist falsch". Offensichtlich kennst Du dich in der Thematik nicht wirklich aus.
Mit freigeschaltetem Gastaccount geht das natürlich. Aber damit kommt jeder an die Laufwerke. Wirklich jeder!

Detlef
 
Hey Detlef, schlechten Tag heute? Kann man auch anders sagen :-?

Stefan
 
Original von Detlef

Original von ZN-Tux

Original von 724flash

Habt ihr dann vielleicht für die jeweiligen Netzwerkfreigaben "Gast-Accounts" aktiviert?
Das soll ja relativ gefährlich sein, da man auch sehr leicht von aussen Zugriff auf dritte PC's kriegt.

Falls du mich meinst: Wo kann man das nachgucken? Das weiß ich nämlich nicht.

Dann erzähle auch nicht so einen Mist alla "Nein das ist falsch". Offensichtlich kennst Du dich in der Thematik nicht wirklich aus.
Mit freigeschaltetem Gastaccount geht das natürlich. Aber damit kommt jeder an die Laufwerke. Wirklich jeder!

Detlef

Alles klar bei dir? Fakt ist das es in der Standart Konfiguration (so wie ich es oben erklärt habe) so funktioniert. Das mache ich seit Jahren so. Mit den Gast-Accounts das ist eine ganz andere Sache. Normalerweise sollte das so wie ich es oben gesagt habe funktionieren - und zwar ohne das die Benutzernamen gleich sind.
Man hätte ja auch einfach sagen können, dass es besser ist die Benutzernamen und Passwörter anzugleichen damit kein Zugriff über den Gast Account stattfinden kann. Also, immer schön sachlich bleiben.
 
Original von 724flash

Detlef hat ja geschrieben, dass die gleichen Benutzer auf jedem System eingerichtet sein müssen, um im Netzwerk darauf zugreifen zu können.

Das heisst, es gibt Frederike und Peter.

Wenn P bei F auf einem Ordner zugreifen will, muss es auf F's PC auch einen Benutzer P geben mit Peter seinem Passwort.

Eine andere Möglichkeit ist wie gesagt der Gast-Account.

Wie es bei dir eingerichtet ist, kannst du an dem Freigabe-Ordner erkennen, wenn du dort mal die eingerichtete Freigabe anschaust.

Wenigstens einer ders versteht.

@ Tuxx

Wenn Du dich hier angemacht fühlst, solltest Du auch mal über Deine Antwort nachdenken. :wink:
Ich lasse mich nun mal nicht gerne als Blöd darstellen.

Damit sollte es aber hier genug sein. Falls Du noch weiteren Diskussionsbedarf hast, bitte im Mod-Forum.

Gruß Detlef
 
Wir haben doch alle ein bisschen Recht :lol:

und jetzt sollten wir uns dem Problem widmen. Ich möchte nämlich auch meinem Vater Zugriff auf einen Ordner bei mir ermöglichen bzw. umgekehrt.

Muss ich jetzt den Benutzer von meinem PC bei ihm auch noch einmal einrichten oder kann ich den irgendwie fürs Netzwerk einrichten?
 
Original von 724flash

Wir haben doch alle ein bisschen Recht :lol:

und jetzt sollten wir uns dem Problem widmen. Ich möchte nämlich auch meinem Vater Zugriff auf einen Ordner bei mir ermöglichen bzw. umgekehrt.

Muss ich jetzt den Benutzer von meinem PC bei ihm auch noch einmal einrichten oder kann ich den irgendwie fürs Netzwerk einrichten?

Bei einem reinen Peer to Peer Netzwerk kommst Du nicht daran vorbei jeden Benutzer der auf Freigaben zugreifen soll, bzw. sich an dem Rechner anmelden können soll, lokal einzurichten.
Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz eines Servers als DC (Domain Controler). Hier meldet man sich am Server an, und hat laut Vorgabe entsprechende Rechte auf der lokalen Maschine, bzw. auf andere Freigaben im Netz. Liegen diese Freigaben aber nicht auf dem Server, sondern auf Clients, muss am Client die Freigabe erfolgen. Diese wird dann in der Regel für Gruppen freigegeben (zB. Domain Benutzer, Domain Administratoren etc.)

Gruß Detlef
 
Cyrus schrieb:
beide rechner habe ich als Arbeitsgruppe TEST benant. Immer wenn ich auf Netzwerkumgebung->Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehe, bekomme ich eine fehler meldung:

quote]

verstehe ich das richtig, daß Du beide Rechner als "Arbeitsgruppe Test" benannt hast, oder haben beide unterschiedliche Rechnernamen sind aber in der gleichnamigen Arbeitsgruppe Test? Wie dem auch sei, sie können in unterschiedlichen Arbeitsgruppen sein --ist total egal, sollten aber zumindest im selben Ip-Adressbereich sich aufhalten und natürlich unterschiedliche Rechnernamen besitzen.

Ansonsten, genügt es wenn Du unter WIndows XP den Ordner Deiner Wahl einfach freigibst --nichts mehr und nichts weniger. Von welchem Betriebssystem möchtest Du auf den freigegebenen Ordner zugreifen?

Gruß
Stephan
 
Original von 724flash


Muss ich jetzt den Benutzer von meinem PC bei ihm auch noch einmal einrichten oder kann ich den irgendwie fürs Netzwerk einrichten?

Nein. Wenn Dein Vater von seinem PC auf Deinen zugreifen will, muss er (Dein Vater bzw. dessen PC) einen Account/Benutzer auf Deinem PC haben.

Die Freigabe erstellst Du dann für diesen Benutzer. Also - bei den Berechtigungen den "Jeder" weg und den Account Deines Vaters hinzufügen. Schreib-/Lese-Berechtigung nach Belieben oder Vollzugriff.

Start => Ausführen => \\192.168.*.*\"Freigabename"

oder im Explorer: Extras => Netzlaufwerk verbinden => \\192.168.*.*\"Freigabename" (Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen deaktivieren)

Dann kommt jeweils ein Anmeldefenster, wo logischerweise der Benutzername Deines Vaters mit Passwort einzutragen ist.
 
Zurück
Oben