• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Probleme mit WLAN 802.11n

AW: Probleme mit WLAN 802.11n

Also.

Gunthers Idee scheint die Lösung gewesen zu sein.
Ich habe jetzt an mein Kabelmodem das D-Link angeschlossen. WLAN ist aus und an den LAN-Ports hängt ein PC und an einem der Philips-Router als AP, ebenfalls über einen LAN-Port.

Die Verbindung im Heimnetz ist wie auch schon vorher bei 40Mbit. Das war ja auch der Faktor der mir sagte, die Verbindung über das WLAN funktioniert. Jetzt scheinen auch die beiden Router gut zu kommunizieren.
Die Verbindung ins Netz ist nun ebenfalls perfekt. Hier kommen über WLAN sogar noch etwas mehr als 20Mbit an :)

Mein Fazit ist folgendes:
Die Router des 802.11n-Standards funktionieren beide, was das WLAN angeht, sehr gut. Der Hama-Router kommt aus dem unteren-, der Philips aus dem mittlerem-Preissegment. Allerdings muss intern irgendwas nicht gut zwischen der WLAN und der WAN Schnittstelle funktionieren. WLAN zu LAN läuft ja auch mit 40MBit und WAN zu LAN ist auch kein Problem. Einzig WAN zu WLAN bleibt fehlerhaft.

Die WLAN-Sticks sind beide gut. Der Hercules ist klasse wegen seiner größe. Gerade mal 2 cm guckt er aus dem USB-Port. Für das Notebook genial. Ich tippe darauf, dass der Philips ein winzig kleines Stück besser funktioniert. Er ist bedeutend größer. Beide Sticks bringen schon einen Vorteil im 802.11g Standard, wo ich vorher einen Stick von Netgear benutzt habe. Mit den 802.11n Routern erreichen sie dann im Heimnetz beide um die 40Mbit. Das reicht mir endlich auch mal, um grosse Daten hier im Haus hin und her zu schieben. Das hat mit der alten Hardware keinen Spass gemacht.


Danke mal wieder für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben