• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Probleme mit Suse 9.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Playboy

Well-Known Member
habe mir mal wieder suse draufgeschmissen und nun 2 Probleme

1. Nach einer Zeit bekomme ich Grafik fehler. zB. ein Fenster verfärbt sich komplett man kann nichts mehr entziffern. Werde mal mit dem aktuellen Treiber versuchen und dann nochmal melden. (Habe eine Leadtek 6600GT Extr.)

2. Kann mich nich ins Internet einwählen! Ich benutzte den Onbaord Adapter von Nvidia unter Netzwerkkarten habe ich alles eingetragen (Statische IP, Standartgateway und subnetmask) Trotzdem versucht der "Suse Verbinder" immer irgendein DSL Modem zu verwenden und sagt keine Verbindung möglich. Habe dann mal den Router angepingt und dieser antwortet auch. Also muss es ja ne Einstellungs sache sein.

Wer kann mir helfen?

MFG
 
Zum Netz-Problem:
Folgende Angaben solltest Du für die NW-Karte einstellen mit welcher Du in den Router gehst:
1. lokale IP Adresse (<-war klar)
2. Gateway angeben (i.d.R. die Adresse des Routers)
3. NameServer angeben (oft auch die Adresse des Routers. Kann aber auch sein das Du einfach einen aus den Netz nehmen musst z.B 194.25.2.129 / 194.25.2.130 wären gültige DNS Server)
4. Die Subnetzmaske sollte so gestrickt sein das die lokale, und die Adresse des Routers darein passen (aber das haste ja, sonst würdest Du den Router nicht anpingen können)

Das wars eigentlich schon. Eventuell kannste mal versuchen ob die Firewall von SuSe noch aktiv ist (Standartmäßig ist die nach Neuistallation an)
 
hi, leider hab ich keine erfahrung mit suse. daher koennte ich dir nur raten das ganze mal mit dem tool yast2 auszuprobieren. mach mal ein terminal fenster auf und tippe als befehl: yast2
Da kann man imo auch die DSL Verbindung einstellen.

Stefan
 
Original von Bruder-C

Zum Netz-Problem:
Folgende Angaben solltest Du für die NW-Karte einstellen mit welcher Du in den Router gehst:
1. lokale IP Adresse (<-war klar)
2. Gateway angeben (i.d.R. die Adresse des Routers)
3. NameServer angeben (oft auch die Adresse des Routers. Kann aber auch sein das Du einfach einen aus den Netz nehmen musst z.B 194.25.2.129 / 194.25.2.130 wären gültige DNS Server)
4. Die Subnetzmaske sollte so gestrickt sein das die lokale, und die Adresse des Routers darein passen (aber das haste ja, sonst würdest Du den Router nicht anpingen können)
das habe ich alles so eingestellt aber Suse versucht immer über ein modem einzuwählen und merkt nich das ich über einen router gehe
wo kann ich das denn einstellen?

p.s. Bei yast habe ich keine einstellung dafür gefunden!
MFG
 
Hast Du Vieleicht Einstellungen unter Yast-> Modem gemacht??
Mal prüfen, und ggf. die Einträge löschen.
Normalerweise versucht SuSE solche Sachen nicht.
 
oh dann habe ich dich missverstanden. ich dachte du wolltest dich per rp-pppoe ins internet einwaehlen. wusste nicht dass du einen router hast. na das duerfte dann eigentlich kein problem sein versuch mal das hier:

ifconfig eth0 up

damit aktivierst du die netzwerkkarte eth0. evt. durch eine andere nummer austauschen. eth1 ... ?

ifconfig eth0 192.168.0.22 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255

bin mir nicht sicher ob das eth0 nach ganz hinten muss. ausprobieren :)

damit setzt du die ip adresse der karte eth0 auf 192.168.0.22. es handelt sich im beispiel um ein class C netz daher die netmask 255.255.255.0 und der broadcast 192.168.0.255

dann checkst du deine routen mit dem befehl: route -n

die route zum netz 0.0.0.0 sollte fehlen. da musst du natuerlich deinen router hinzufuegen mit dem befehl: route add default gw IPVOMROUTER

sollte eine falsche route eingegeben sein ist der richtige befehl glaube ich: route del default gw

bin mir ehrlich gesagt nicht 100%ig sicher bei den befehlen. wenns nicht funktioniert, meld dich nochmal :)

Stefan
 
habe jetzt gerade NOCHMAL dein posting gelesen. ich glaube das oben haette ich mir sparen koennen, weil das bei dir schon alles korrekt eingestellt ist, oder?

wieso nutzt du so ein tool namens suse verbinder? dein router verbindet doch zum internet und nicht dein pc. auf dem pc muss doch nur dein netz stehen. also browser auf und surfen.


Stefan
 
jo deshalb bin ich ja auch so stutzig wenn ich serven will klappt es nicht er sagt er kann nicht zu www.***.de verbinden

benutze konquerer
 
so habe das problem gefunden. Hatte den Hostserver vergessen einzugeben. Der Grafik bug ist aber weiterhin drin. Mal sehen wie ich das beheben kann....

MFG
 
host server der die adresse zb www.web.de in eine ip übersetzt. in meinem fall macht das der router! ich konnte nicht zu einer page verbinden weil er nicht wuste wohin.

zu dem grafik bug weist du nix? is echt nervig
 
ah du meinst den dns server oder auch nameserver genannt. komisch dass suse den als hostserver bezeichnet. leider weiss ich nichts zu dem grafik bug. es wird dir wohl auch nicht helfen, dass ich noch nie zuvor unter linux grafikprobleme mit nvidia karten hatte, denn die treiber von nvidia sind in der regel wirklich gut (im vergleich zu ati). schau doch mal ob es ein neues suse nvidia treiber paket gibt, also ein update. was du versuchen kannst ist, die treiber manuell zu installieren. ist bei nvidia auch echt einfach. downloaden, datei auf console starten und schon oeffnet sich ein textbasiertes installationsprogramm. allerdings kannst du dir damit auch leicht was "zerschiessen" da hier ein modul fuer deinen kernel gebaut werden muss und das setzt z.B. voraus, dass die kernel header auf deinem system vorhanden sind. es kann also passieren, dass du nachher gar kein treibermodul mehr drauf hast :) ist mir mal passiert.

PS: ach nochwas, nutzt du ueberhaupt die originalen nvidia treiber? schau mal in deine xorg.conf (oder hat suse noch die XF86Config ?). steht da was von module "nv" oder "nvidia"? Sollte nvidia stehen!

Stefan
 
soo habe alle Probleme geknackt! Treiber neu installieren und einbinden hat geholfen! Ich denke er hat den vorher nicht angenommen jetzt kommt auch beim Starten wieder wie gewöhnt das Nvidia Zeichen :)

hier kann dann geschlossen werden!

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben