• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Probleme mit Netzwerk

EagleOne

Active Member
Also ich habe folgendes Problem:
Ich hab meine Pc´s (beide mit XP Pro) mit einem Cross Over Kabal verbunden. Dnn habe ich über Win XP ein Homenetzwerk eingerichtet. Wenn ich auf Netzwerkumgebung gehe seh ich zwar in meiner Arbeitsgruppe beide PC´s aber ich kann mit dem einen nicht auf den anderen zu greifen. Dann kommt eine Fehlermeldung von wegen ich hätte nicht die nötigen Rechte um auf dieses System zu zu greifen, bitte wenden sie sich an einen Administrator. (oder so ähnlich) Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe oder wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke. Eagle
 
Wenn ich mich recht erinnere muss man in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten ein Konto einrichten und freigeben und ggfs. die Firewall entsprechend einrichten.
 
So mach ich es auch immer:

Einfach einen User einrichten und über dieses Konto aus dem Netzwerk anmelden. Wenn du die Partitionen auf die du Zugriff haben willst mit NTFS formatiert hast musst du nachschaun, ob die Sicherheitseinstellungen diesem User zugriff gewähren. Falls dort nicht "Jeder" steht, sondern nur "Administratoren" bzw. der Name deines normalen Kontos, musst du auf "Hinzufügen" klicken und den User den du eingerichtet hast einfügen.
 
Stimmt nur zum Teil.

Der User mit dem Du Dich anmeldest muss nur auf beiden Rechner eingerichtet sein, und natürlich das gleiche Passwort haben. :wink:

Gruß Detlef
 
Das ist natürlich das einfachste und das optimum, aber das macht man ja nur, wenn die Rechner beide dafür ausgelegt sind. Normal ist es doch so, dass man mit Freunden sich verbindet oder sagen wir mal Geschwister untereinander sich verbinden. Dann müssen die User ja schon verschieden sein (z.B. Thomas und Daniel)
 
Original von Dynamic

Das ist natürlich das einfachste und das optimum, aber das macht man ja nur, wenn die Rechner beide dafür ausgelegt sind. Normal ist es doch so, dass man mit Freunden sich verbindet oder sagen wir mal Geschwister untereinander sich verbinden. Dann müssen die User ja schon verschieden sein (z.B. Thomas und Daniel)

Wieso den das?

Es kann ja mehrere User auf einem Rechner geben.

Gruß Detlef
 
Ich denke wir meinen das gleich, was du meinst ist ja speziell fürs Verbinden 2er Rechner. Ich meinte meine Anleitung jetzt was weitergedacht auch für andere Netzwerke.

Aber es ist richtig, bei Direktverbindung ists einfacher den gleichen User am anderen PC zu erstellen, dann spart man sich die Eingabe.
 
Du redest wirres Zeug. Wo ist den bei Dir der Unterschied?

Gruß Detlef
 
Also bei mir funktioniert das ganze auch wenn ich als Benutzer einfach "rechnername\Benutzer" Eingeben und dann das Passwort von "Benutzer" auf dem anderen Rechner.

Oder man kann die Freigabe auf dem anderen Rechner auch einfach als Laufwerk verbinden indem man: "net use x: \\rechner\freigabe /USER:Benutzer" dann wird man nach dem Passwort für den Benutzer auf dem Rechner gefragt, hat bei mir immer Funktioniert.

Wenn man Freigaben machen will auf die jeder zugreifen darf muss man auf dem Rechner der die Freigabe macht das Gastkonto aktivieren, dann kann jeder die Freigaben zugreifen, sofern man diese für den Gastzugriff eingerichtet hat, das kann man aber unter XP Home nur wenn man eingestellt hat das man ich glaube "erweiterte Freigabe Optionen Anzeigen" aktiviert hat.

Administrativefreigaben lass sich zugreifen indem man auf "\\Rechner\Admin$" zugreift und als Benutzer "Rechner\Administrator" benutzt und dann entsprechend das Adminpasswort eingibt.. Standartmässig gibt es für jedes Laufwerk eine Adminfreigabe als für C: dann c$ usw. Man kann die Freigaben nur über die Registry killen.

Freigaben bieten ein Grosses Sicherheitsrisiko für den eigenen Rechner und man sollte nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich freigeben.
Viele benutzer setzen kein Passwort und damit ist auch kein Passwort für die Freigaben gesetzt.

Mfg Ben
 
Dann meldest Du Dich ja mit einem auf dem Zielrechner eingerichteten User an! :crazyeyes:

Gruß Detlef
 
Genau darum gehts ja, warum sollte ich auf einem anderen Rechner einen account für einen anderen Rechern einrichten der nur mal auf ein paar Dateien zugreifen will und speichere dann auchnoch sein passwort bei mir weil das ja das gleich sein muss wie seins, nur damit der dann kein passwort eingeben muss, das is doch irgendwie unsinn.
 
Naja, ich gebe selbst meinen Freunden nicht mein Adminpass raus, deshalb richte ich einfach einen User ein und über den sollen sich alle einloggen. Jedem auchnoch seinen Account einzurichten währe mir zu viel und mein Pass weiterzugeben mach ich nicht.
 
Original von Dynamic

Naja, ich gebe selbst meinen Freunden nicht mein Adminpass raus, deshalb richte ich einfach einen User ein und über den sollen sich alle einloggen. Jedem auchnoch seinen Account einzurichten währe mir zu viel und mein Pass weiterzugeben mach ich nicht.

So ist es.

Gruß Detlef
 
Zurück
Oben