• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Probleme mit LSI 8408E Controller

Buddah

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren habe ich zu Hause einen privaten Server mit 4 Festplatten im Raid 5 laufen. Mittlerweile habe ich den Server um einige Festplatten erweitert und wollte ein Mainboardunabhängiges Raid 5 erstellen. Habe mir einen LSI MegaRaid 8408E 8-Port Controller gebraucht gekauft. Für die benötigten PCIexpress x8 Schnittstellen habe ich mir dazu ein Intel SE7230NH1-E Server Mainboard gekauft. Alles zusammen gebaut und alles funktioniert auch soweit, bis auf der S-ATA Controller. Das Mainboard hat 2 PCIexpress x8 Schnittstellen. In beiden Schnittstellen wird der Controller vom Windows XP nicht erkannt. Selbst bei hochbooten wird noch nicht mal das Controllerbios gebootet.

Ich vermute mal, dass der Controller einen defekt hat, oder vielleicht auch das Mainboard. Vielleicht hat jemand von euch ein neuwertigeres Mainboard mit PCIx8 Schnittstelle. Würde gerne den Controller unabhängig von meiner Hardware mal testen.´

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank,

Dominik
 
AW: Probleme mit LSI 8408E Controller

Dass das Bios des Controllers sich beim Hochfahren nicht meldet ist schon eingenartig, daher vermute ich mal dass entweder eine IRQ Konflikt oder Adressenkonflikt besteht (im Bios ev. manuell zuteilen) oder die Controllerkarte defekt ist. Versuche vielleicht mal mit einer Linux Live CD den PC zu starten und überprüfe ob Controller und Festplatten erkannt werden.
Wenn du soviel Geld ausgibst für Hardware, dann kauf Dir doch auch ein vernünftiges OS für Server oder benutze Linux; aber WinXP auf einem Server :boink:?!?
 
AW: Probleme mit LSI 8408E Controller

Du hast schon recht, aber um erst mal die grundlegenden Funktionen zu testen, reicht WinXP!

Mit dem Ressourcenkonflikt gucke ich gleich mal nach.

Vorerst, vielen Dank!

Dominik
 
AW: Probleme mit LSI 8408E Controller

Hi!

Der LSI 8408E ist sehr wählerisch was das Board angeht.

Wenn ich mich recht erinner hängt das mit dem SMBus zusammen.
Ein anderer PCIe Steckplatz hilft leider nur selten.
Auf manchen Boards läuft der Controller zwar, aber es funktionieren nicht mehr alle RAM Steckplätze.

Auf meinem Board sollte der 8408E eigendlich laufen.

Falls du ihn wieder abgeben willst, ich hätte Interesse.
 
AW: Probleme mit LSI 8408E Controller

Hi.

Kenne diese Problematik ja bereits aus div Foren. Ähnliche Probleme macht ja auch der Dell Perc 5/i!

Dennoch hätte ich gerne einfach gewusst, ob das Teil nun funktioniert, oder nicht....

Gruß, Buddah
 
AW: Probleme mit LSI 8408E Controller

Einzig Möglichkeit sehe ich darin, den Controller in einem anderen MB zu testen.
 
AW: Probleme mit LSI 8408E Controller

Sehe ich genauso.

Nun brauche ich nur noch jemanden, der eins hat, sowie central :-D

Beim Gigabyte X48-DQ6, Asus M3N-HD und beim Intel SE7230NH1-E läuft der nicht.

Also central, wenn der Controller bei dir laufen sollte, wäre ich dir sehr verbunden wenn wir das mal bei dir testen könnten. Denn jetzt ständig neue oder gebrauchte boards zu kaufen um den Controller ins laufen zu bekommen.... Dann kann ich mir auch nen ganz neuen kaufen.
 
AW: Probleme mit LSI 8408E Controller

Moin!

Bin noch bis zum 06.08. in Mexico.
Sollte danach kein Problem sein.

Der Dell Perc 5/i läuft auf meinem EVGA E760 einwandfrei.

Also wenn dir das nicht zu lange ist, können wir danach nen Termin ausmachen.
 
AW: Probleme mit LSI 8408E Controller

Hi,

würde gerne auf dein Angebot zurück kommen und den Controller mal testen lassen.

Bin momentan ziemlich beruflich eingespannt, hätte aber nächstes Wochenende Zeit. Kannst mir ja ne PM zukommen lassen.

Danke und viele Grüße,

Buddah
 
Zurück
Oben