• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Problem mit Notebook

Gelöschter_User

User für gelöschte Benutzer
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Mein Notebook bootet zwar, FP rattert etc, aber kein Bild auf dem TFT auch nicht am externen VGA Ausgang mit der entsprechenden Tastenkombination.
Ich vermute deshalb die Grafikkarte oder den TFT Bildschirm. Wie kann ich einen von beiden testen?
 
AW: Problem mit Notebook

Würde sagen ggf. VGA Ausgang defekt? Oder Onboard Chip?
 
AW: Problem mit Notebook

War auch meine Vermutung, aber ich habe keinen Ersatz zum Testen. Könnte man nicht mit einem Adapter den TFT Mon testen? Gibt es sowas?
 
AW: Problem mit Notebook

Wenn der TFT an Deinem Rechner geht und an NB nicht denke ich ist die Sache klar...
 
AW: Problem mit Notebook

Ist mir klar, nur ich kann ihn nicht testen, das ist ein kleiner Stecker.
 
AW: Problem mit Notebook

Kleiner Stecker? Hast Du mal ein Bild?
 
AW: Problem mit Notebook

Hi,

versuch mal folgendes (hat bei einem Bekannten letztens auch funktioniert)

1. Akku raus
2. Netzteil ausstecken
3. Power Knopf 20-30 Sekunden drücken
4. Netzteil wieder einstecken
5. nochmal probieren, obs geht...

War fast der gleiche Effekt bei ihm.

Gruß, Frank
 
AW: Problem mit Notebook

Also ich habe seit einem Jahr das Notebook ohne Akku betrieben, da dieser nur noch wenige Minuten hielt. Ich habe jetzt das Ding noch mal eingeschaltet und siehe da: er lebt noch. Er macht ein ganz normales Bild, nur wenn ich auf dem vorderen Gehäusedeckel drücke (in der Nähe der Grafikkarte) fängt das Bild an Streifen zu bilden und friert teilweise ein.

Ich denke da wird wohl irgendwo ein Wackelkontakt sein.
 
AW: Problem mit Notebook

Stichwort Boardflexing...ist häufig bei manchen Notebooks, da "löst" sich der Grafikchip con der Platine, genau dann hat man solche Fehler.

Guck mal in der Bucht, da gibt es Anbieter die für kleines Geld dir so etwas reparieren können.

mfg Agressor
 
AW: Problem mit Notebook

Oder du steckst das Ding in den Backofen dann verlötet sich das wieder.
 
AW: Problem mit Notebook

Oder du steckst das Ding in den Backofen dann verlötet sich das wieder.

jop, kann ich auch bestätigen, habe so ein Asus G1S repariert, siehe Bilder :D.
Schön für ne halbe Stunde bei 100°C im Ofen gehabt und dann einfach den Ofen ausgeschaltet und langsam abkühlen lassen.

mfg Agressor
 
AW: Problem mit Notebook

Mir ist unwohl bei dem Gedanken die Platine in den Backofen zu stecken :tape2:
 
AW: Problem mit Notebook

Mir ist unwohl bei dem Gedanken die Platine in den Backofen zu stecken :tape2:

Hey, Notebook tot ist tot, ob du das Teil dann im Backofen zu nem Haufen Plastik einschmelzt ist dann doch egal oder ? :D

mfg Agressor
 
AW: Problem mit Notebook

Klappt auch bei Grafikkarten oft !!!
 
AW: Problem mit Notebook

Wieso einfach den Kühler abmontieren!
 
AW: Problem mit Notebook

Von der Demonatge der Kühlkörpers und nachfolgendem Betrieb kann ich nur dringend abraten, da die "Lagertemperatur" für einen Halbleiter deutlich höher sein darf als seine "Betriebstemperatur".

Anders ausgedrückt darf die Temperatur im Ruhezustand deutlich höher sein als im Betrieb, da es im Betrieb aufgrund anliegender Spannungen schneller zu Diffusion der dotierten Fremdatome im Halbleiter und somit zur Zerstörung seiner PN-Übergänge kommen kann.

Den Backofen bei 100°C für nicht zu lange Zeit dürfte der Chip überleben.
Am empfindlichsten dürften die verbauten Kondensatoren dabei sein, da je nach verbauten Typ nur Temperaturen bis 85°C oder 105°C erlaubt sind (für kurze Zeit).

Ideal wäre eine Heißluft-Lötstation. Mit der kann man lokal die Pins der Chips und die darunter liegenden Lötpads + Lötzinn erhitzen. Aber so ein Teil habe selbst ich nicht (war mir immer zu teuer).
 
AW: Problem mit Notebook

Da in meinem Asus-G1S und dem von meiner Freundin schon von Anfang an der Grafikchip bis zu 110°C warm wurde während dem zocken
und dies bis auf das Boardflexing in einem der beiden Notebooks keine negativen Ergebnisse aufgetaucht sind, dachte ich mir dass das für die kurze Zeit (also 30 Minuten)und unterständiger Beobachtung schon schief gehen würde.
Ausserdem war ich wie gesagt der Ansicht, Tot ist Tot, egal ob es wegen dem Boardflexing Müll ist oder ich es "einschmelze" ist dann auch egal :D

mfg Agressor
 
AW: Problem mit Notebook

Kann man den Grafikchip nicht so mit einem Heißluftföhn bearbeiten,so wie man es bei der Reperatur einer PS3 mit dem Fehler YLOD macht?Ich persönlich hab vor kurzem so auch eine PS3 repariert.Bei bedarf habe ich hier auch noch flüssiges Flußmittel was ich Dir dafür zur Verfügung stellen kann.
 
Zurück
Oben