• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Problem mit DHCP und Netzwerk...

Tux

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo,
ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk. Der Router vergibt die IP's per DHCP. Hier die Einstellungen vom Router:

1.JPG

2.JPG

3.JPG



Die Windows Clients sind so eingestellt:

4.JPG

5.JPG


In der Konfiguration der Netzwerkkarte sind die folgenden Protokolle installiert:

-Client für Micro$oft Netrzwerke
-Datei und Druckerfreigabe
-TCP-IP
-IPX

Das Problem ist, das ohwohl jeder Rechner eine IP bekommt,

7.JPG


aber in der Neztwerkumgebung oft kein Computer gefunden wird:

6.JPG


HAt jemand eine Idee was man dagegen machen kann? Welche Einstellung falsch ist?

Was ist mit Net-Bios und QQS-Paketmaneger, ist das wichtig bei einem Netzwerk mit Router?

Gruß TUx
 
*erschlagen von so vielen Screenshots* :D

Zum Thema:
Warum stellst Du DHCP denn nicht einfach ab und vergibst die IP's manuell?

und

Hast Du Benutzerprofile für die einzelnen Rechner unter dem jeweils anderen OS erstellt?

MfG
Mike
 
ich werd mal versuchen dir zu herlfen wenn ich die screenis auch sehen kann und hier nicht mir na 640 zu 480 auflösung rumgeistern muss .... hab noch keinen treiber druff *g*



greetz
 
hi..

soweit ich erkennen kann wird dir doch eine IP zugestellt (192.168.0.3)...den zugriff auf deine freigaben solltest du mit GAST-Konto und "Jeder" in freigabe ..aktivieren können...
falls du die konten richtig installiert(eingestellt) sind ..liegt dein problem in der sicherheitseinstellung..
 
Ich hatte das Problem auch mal. Da gibt es einen "Workaround" bei Microsoft. Ist ein XP Problem.
Leoder weiß ich nicht mehr genau, wie das gelöst wurde. Such halt mal bei MS die Knowleadge Base durch.

Was mich aber bei Deiner Einstellung im Router etwas irritiert ist, das der Router die .1 hat, und Du per DHCP ab .1 Adressen vergeben willst. Das kann nur in die Hose gehen. Lass die Adressen ab .2 vergeben, auch wenn Du bis jetzt keine Probleme hattest. ;)

Gruß Detlef
 
Original von -Mike-

Hast Du Benutzerprofile für die einzelnen Rechner unter dem jeweils anderen OS erstellt?

Bitte nochmal erklären was du meinst... *nichtversteh*

Gruß Tux

@Mike: Wenn ich den DHCPÜ ausstelle und manuell IP's vergebe geht alles in die Hose. Dann kann ich nichtmehr über den Router ins Netz und so. Oder muss ich dann Infos über den DNS Server oder so angeben?

@Detlef: mache ich mal...

Gruß Tux
 
Komm, jetzt gerade konnte ich wieder auf das Netz zugreifen..., obwohl ich nichts geändert habe. :(
 
Ich bin zwar nicht mike, aber....

....wenn Du die Adressen fest einstellst, solltest Du als DNS-Server die Adresse des Routers angeben.

Gruß Detlef
 
Das habe ich schonmal probiert, ging dann aber immer noch nicht... (Internet)

@Mike: Du nutzt doch den Netgear Router, wie hast du den Eingestellt? Per DHCP oder was? Hast du ein Firmware Update gemacht?

Gruß TUx
 
Also, wenn ich mich richtig erinnere stehen für die Rechner bei Anschluss an den Router die IP's ab 192.168.0.50 zur Verfügung.

Lass die Router-Einstellungen mal so wie oben in den Screenshots. Unter Windows änderst Du dann die TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarten:

IP-Adresse: 192.168.0.50
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1

Bevorzugter und alternativer DNS-Server: 192.168.0.1

Das machst Du dann bei jedem Rechner mit verschiedenen IP's. Du kannst alle IP's ab 192.168.0.50 verwenden.

Firmware-Update hab ich nicht gemacht, bei mir war schon die aktuellste Firmware drauf.

MfG
Mike
 
Ja, bei mir aber schon ab 192.168.0.2, ist das wichtig?
 
Original von Tux
Ja, bei mir aber schon ab 192.168.0.2, ist das wichtig?

Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich glaube irgendwo in der Dokumentation gelesen zu haben, dass den Client-Rechnernnur die IP's ab ...50 zur Verfügung stehen.

MfG
Mike
 
Korrektur: Bei fester IP-Vergabe können IP's ab 192.168.0.33 vergeben werden...

Lad dir mal das Installationshandbuch runter und lies unter "Fester IP-Vergabe" nach. Da steht zwar für Windows 2000 und Windows 98, aber das sollte auch für XP gelten.

MfG
Mike
 
Super! Danke. Ich probiere es morgen nochmal.... ;) und sage dann bescheid...
 
Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht in der Vergabe von IP Adressen sondern ist ein Problem der Benutzerrechte.
Falls Du keinen Primary Domain Server für die zentrale Verwaltung der Benutzerprofile verwendest, muss auf jedem Client (im Peer to Peer Netzwerk) der einzelne Benutzer angemeldet sein. Mit anderen Worten : Du versuchst von einem PC "X" auf die freigegebenen Ressourcen von PC "Y" zuzugreifen. Dazu muss auf Dem PC "Y" der gleiche Benutzer angemeldet sein, wie auf "X" sonst kommt es zu der Fehlermeldung wie auf Deinem Screenshot und der Ziel PC verweigert Dir den Zugriff.
 
Aha, danke...
 
@Tux

Läuft es denn jetzt vernünftig? Kleines Feedback gefällig :D
 
Nicht wie es soll im Bezug auf Emule. Sonst mit dem Netzwerk, das geht jetzt alles super.
 
Zurück
Oben