• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Problem mit Autoradio

hessman

Member
Hi an alle.
hab ein ziemliches problem und zwar hab ich bei meinem autoradio nicht wie üblich den pin 7 und pin 4 vertauscht sondern den pin 7 mit dem pin 8.das heißt ich hab aus versehen die masse mit dem dauerplus vertauscht was ich garnicht wollte.nun hab ich das problem das kein autoradio mehr funktioniert egal welches ich anschliese.ich hab aber auch schon die sicherung am radio und die in der bordelektronik ausgetauscht.bin langsam völlig ratlos.
danke für eure antworten.
 
Autoradio-Problem

hab ein ziemliches problem und zwar hab ich bei meinem autoradio nicht wie üblich den pin 7 und pin 4 vertauscht sondern den pin 7 mit dem pin 8.das heißt ich hab aus versehen die masse mit dem dauerplus vertauscht was ich garnicht wollte.nun hab ich das problem das kein autoradio mehr funktioniert egal welches ich anschliese.ich hab aber auch schon die sicherung am radio und die in der bordelektronik ausgetauscht.bin langsam völlig ratlos.
danke für eure antworten.
 
Was für ein Auto ist es denn ?
Bei Ford z.b. kommt es vor das die Sicherungen in den Kabeln mit eingebaut sind.
Es kann auch sein das der Kontakt vom Zündschloss verbrannt ist dann müsstest du im ungünstigsten Fall ein neues Zündschloss haben.

Gruß
Whoo
 
also ich denke die kabel sind nicht defekt, denn bei 120W saust die Sicherung schon raus da haben die Kabel gar keine Zeit zu schmoren.

Ich wüde mich auch mal auf die Suche nach ner Sicherung machen. Das sind dann meißtens Glassicherungen die eingesteckt werden!
 
Ich würde mir ein Multimeter nehmen und nachmessen, ob die Spannungen, die am Anschlussstecker da sein müssen, genau so da sind.

Wenn nein würde ich die Sicherungen im Auto durchmessen (Ohm), ob sie alle heil sind.

Wenn gar nichts mehr hilft, musst du halt ein neues Kabel legen. Aber ich denke nicht, dass das notwendig sein wird.
 
Die "Vertauschung" ist wieder rückgängig gemacht worden?
Oder sind jetzt Pin 7 und 4 miteinander "richtig" vertauscht worden?
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?
Hört sich für mich so an, als ob es sich um einen VW Golf handeln könnte.... :rolleyes:

Ein Beitrag reicht. den aus dem Börsenbereich habe ich hier jetzt mit reingepackt. ;)
 
Es handelt sich um ein polo 6n.nach dme mir der fehler passiert ist hab ich es auch wieder rückgängig gemacht-sprich die pins sind wieder wie vorher.es war so das die sicherung am autoradio defekt war,die sicherung in der bordelektronik war ganz.hab nun auch beide mit einem multimeter durch gemessen-funktionieren auch.spannung liegt auch am iso-stecker an.nur wenn ich ein autoradio ansteck passiert nichts.
 
Noch mal um Klarheit zu bekommen...
Du hast damals Pin 7 mit Pin 8 getauscht, also Plus mit Masse (Klemme 31).
Bei VW ist diese Plus an Pin 7 Dauerplus (Klemme 30), bei den meisten anderen Fahrzeugherstellern die sich an die korrekte ISO-Belegung halten dagegen Schaltungsplus (Klemme 15).

Eine solche Verpolung kann je nach Schutzbeschaltung (Verpolschutz) des Radios zum sofortigen Tod desselben führen, muss aber nicht unbedingt.

Ein anderes Radio funktioniert seit dem Vorfall nicht mehr, auch kein altes VW-Radio? Einige neuere Radios mit "echter" ISO-Belegung laufen mit der VW-Belegung gar nicht, da kein Spannungsanstieg als "Einschaltsignal" an Pin 7 ankommt.

Wie man ein "normales" Autoradio bei VW anschließt scheinst Du ja schon zu wissen. Hier trotzdem noch mal der Link zu einem anderen Beitrag.
http://www.zockernetz.de/elektronik/10451-einbau-autoradio-problem-3.html#post113928
 
na ich hatte ein vw-radio am anfang dran.dann hatte ich lange zeit eins von jvc,dass aber vor kurzem den geist aufgegeben hat(altersschwäche).jetzt wollt ich eins von seat als übergangslösung einbauen(ging auch) bis auf den dauerplus.es waren immer die sender die ich eingestellt hatte weg.nun wollte ich den dauer- mit dem schaltungsplus tauschen,aber verwechselte die masse mit dauerplus.am radio hat es die sicherung zerschossen.nach einsatz einer neuen sicherung und test in einem anderen auto zeigte sich das radio funktioniert noch.hab auch die sicherungen im fahrzeug die ich kannte,sprich unterhalb vom lenkrad,überprüft (keine Fehler).will ich jetzt das radio wieder anschließen geht es nicht mehr.ist aber auch nur bei mir so.das versteh ich überhaupt nicht.wo könnten noch defekte sicherung sein???
 
Hmmm, ich habe leider keinen Stromlaufplan vom Polo 6N. Aber soweit ich weiß ist die Sicherung unter dem Lenkrad nur die vom Dauerplus für Radio und Innenbeleuchtung. Wie, wo und ob überhaupt das Zündungsplus im Polo 6N abgesichert ist weiß ich leider nicht.

Ich würde mal mit dem Multimeter messen, ob am ISO-Stecker Masse, Dauerplus und Zündungsplus ankommen.
Pinbelegung gibt es hier: ISO Autoradio Steckerbelegung - Auto-HiFi - Tobias Albert

Und wenn Du eh schon am ISO-Stecker daran bist kannst Du auch gleich Pin 4 und 7 tauschen für zukünftige "Nicht-VW"-Radios. ;)
 
Zurück
Oben