• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Pda

J

Jack

Guest
Hallo !

Bin dabei mir einen PDA anzuschaffen, aber bei der riesen Produktpalette komme ich mir ein wenig überfordert vor. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen und vielleicht empfehlen was ich mir für einen hole und natürlich wo ich ihn günstig erwerben kann.

Ich stelle mir folgendes vor:

-ab 300 Mhz
-mit Navi
-mit W-Lan
-64/128 MB Ram
-SD Kartenslot


Ich hoffe das reicht für den Anfang und hoffe auf einige Infos..

Grüße Jack
 
Hmm, der X50v von Dell scheint ja echt ein flottes Teil mit sehr guter Grafik zu sein. 8o
Ein GPS-Empfänger scheint aber nicht eingebaut zu sein. :rolleyes:
GPS nachzurüsten sollte per Bluetooth aber kein Problem sein. ;)

Um ein System empfehlen zu können sollte man erst mal klären, wofür es eigentlich überwiegend eingesetzt werden soll.

Wenn es z.B. hauptsächlich als mobiles Navi eingesetzt werden soll, so wäre ein eingebauter GPS-Empänger was feines, zumal das Gerät dann auch bei Fahrradtouren oder bei Wanderungen verwendet werden kann (auch abhängig von der Navi-Software). Gleichzeitig braucht so ein Gerät auch nicht das flotteste zu sein. Ein PDA mit 300 MHz X-Scale Prozessor dürfte in dem Fall völlig ausreichend sein, einer mit 400 MHz schon fast Luxus. Hier sind dann vor allem die mehr oder minder baugleichen Geräte von Yakumo / Medion / Micromaxx / Bluemedia sowie das Gerät von Acer zu erwähnen.
Wird der PDA als Navi nur im Auto verwendet so ist ein PDA mit GPS-Maus evtl. sinnvoller, da er bei gleichzeitiger Nutzung als Organizer kleiner, leichter und meist auch mit längerer Akkulaufzeit zu bekommen ist.

Wird der PDA aber hauptsächlich als Organizer eingesetzt, so sollte er vor allem eine lange Aukkulaufzeit haben und leicht sein. Eine Tastatur per Bluetooth oder zum anstöpseln erleichtert dabei die Handhabung. Per Bluetooth oder per Kabel lässt sich dann meist auch ein GPS-Empfänger ins System integrieren.

Soll der PDA gar als eine Art Notebook-Ersatz dienen und auch für Präsentationen per Beamer etc. dienen, so sollte er neben guter Grafik und Grafikausgang für externe Geräte auch recht fix sein. In dem Fall ist der von Roga vorgeschlagene Dell X50v wohl recht gut verwendbar. Mit Kabel/Bluetooth GPS-Empfänger dürfte er zudem zu einem der schnellsten Navis werden. Ein anderer sogenannter Business PDA mit VGA Display wäre z.B. der Fujitsu-Siemens Loox 720.

Einen PDA den ich nicht empfehlen kann ist der alte Dell X5. Dieser PDA hat diverse Probleme mit der Handhabung seiner Lithiumbatterie (nicht der Akku), die andauernd als leer bemängelt wird, obwohl sie noch voll ist.


Als Navi Software bevorzuge ich Navigon Navigator oder aber die entsprechende Medion Version. TomTom, welches beim X5 meines Chefs mitgeliefert wurde, war mir in der Handhabung zu umständlich. Die Software von Falk scheint von der Optik ganz ordentlich zu sein, ich habe sie selber aber noch nie genutzt.
Die derzeitg erhältliche Navi Software setzen meist Pocket PC 2003 (Windows Mobile 2003) voraus, das neue Windows Mobile V5 wird vermutlich noch nicht unterstützt.

Ich selber nutze eine ollen Medion MD2910 (mit angestöpselter GPS-Maus), welcher nahezu ausschließlich als Navi im Auto eingesetzt wird. Nachteil dieses PDA ist, dass er einmal recht langsam ist (200 MHz) und dann auch noch das veraltete Pocket PC 2002 im ROM drin hat. Deshalb kann der noch recht aktuelle Medion Navigator 4.2 nur ohne Anbindung der Kontakte verwendet werden (man muss die Adressen in Programm neu eintippen).
Ich verwende aber derzeit trotzdem den Medion Navigator 4.2 mit dem Kartenmaterial vom Medion Navigator 4.4 (Navtech Karten von Anfang 2005). :D
Natürlich habe ich von allen von mir verwendeten Arten der Medion Software Dank Ebay orginale CDs. ;)

PDAs mit eingebautem GPS-Empfänger haben immer wieder mal diverse Discounter und Supermärkte (Aldi bzw. Medion, real,- , Plus, Tchibo etc.) im Angebot. Selbst ein Restpostenhändler (Stefans Möbelbörse in Stockheim) hatte zuletzt recht günstig B-Ware (nur verdellte Verpackungen, Gerät völlig ok) im Angebot. Vorteil ist, dass bei diesen Angeboten normalerweise Bundles mit passender Navi-Software verkauft werden.
 
ja das hört sich ja schonmal gut an, vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.
Dann muß ich den Stefan aber mal fragen...

Was kostet mich denn so eine brauchbare GPS Maus (ca.)?

Kontakte sollte er schon verwalten können, W-Lan weil ich im ganzen Haus W-Lan habe und Navi weil ich im Kundendienst tätig bin und mal eben so zwischen 100 und 300 km am Tag fahre, bluetooth sollte er ja dann logischerweise auch haben wegen der Maus.

Naja ich guckmal und werde meine Augen und Ohren offen halten(Ihr hoffentlich auch :3100000000004:)

Grüße Jack
 
ich nochmal,

hat denn einer erfahrung mit internet-zugang über PDA ?
Wie sieht es mit der Grafik bzw. div. darstellungen aus ?

Grüße Jack
 
Ein GPS-Empänger mit Bluetooth kostet zwischen ca. 70 und 130 Euro.
Mir persönlich gefallen auch die Bundles bei Ebay aus Navigon Mobile Navigator 5 und Navigon GPS Empfänger mit Bluetooth und TMC. Allerdings sind dann gleich etwa 270 Euro fällig und die Navi Software ist nur für Deutschland freigeschaltet.
In dieser Auktion (mit einem anderen GPS Empänger) ist eine recht übersichtliche Liste welcher PDA mit einem solchen Bluetooth GPS + TMC Empfänger zurechtkommt. Unter anderem z.B. der von Roga genannte Dell PDA.
Auktion

Ebay ist übrigens ganz brauchbar um sich über Geräte und Presie zu informieren. Sofern möglich würde ich aber trotzdem dazu raten sich in Frage kommende Geräte bei einem lokalen Händler zeigen zu lassen und dort auch evtl. etwas teurer zu kaufen. Wenn es auch ein gebrauchtes Gerät sein darf, so ist Ebay natürlich ein riesiger Marktplatz. Dann sollte man aber aufpassen, dass man nicht im Bietrausch nacher mehr dafür bezahlt, als im Laden neu. ;)
Passende Rubriken bei Ebay sind:
Startseite > Kaufen > Handy & Organizer > PDAs & Organizer
Startseite > Kaufen > Handy & Organizer > PDA- & Organizer-Zubehör > Universelles Zubehör > Navigation > GPS, Pocket PC
Auto & Motorrad > Auto-Hi-Fi & Navigation > Navigationssysteme > Mobile Navigationssysteme > PDA-Systeme


Ein Internetzugang ist meist recht unproblematisch. So brauche ich z.B. meinen ollen PDA nur in den USB-Halter zu stöpseln und schon habe ich über den mit dem Internet verbundenen PC auch auf dem PDA einen Internetzugang.
Noch einfacher sollte die Sache mit WLAN sein, da hier der PDA eigentlich direkt über das WLAN eine Verbindung bekommen sollte. Dazu kann ich aber nix genaues sagen, da ich weder WLAN noch eine entsprechenden WLAN tauglichen PDA habe. ;)

Wirklich gute Grafik haben derzeit nur die recht teuren Business PDAs mit 640x480 Bildpunkten (VGA-Auflösung). Die billigeren PDAs müssen meist mit einem 16 Bit TFT mit 240 x 320 Pixel auskommen.
 
Zurück
Oben