• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

H

Heinze 1906

Guest
Hallo User

Da ich mal davon ausgehe, das es den ein oder anderen hier auch interessieren könnte, setze ich hier mal einen entsprechen Link rein.

Zum Thema:
Da sich nicht jeder ein teures Mainboard mit X58 Chipsatz und eine CPU der I7 Reihe leisten kann oder will, stellt sich für diejenigen die Core I5 CPU sowie das P55 Mainboard durchaus als relativ günstige und preiswerte Alternative dar. Zumindest für die User hier, die Intel bevorzugen. ;) Was Leistungmässig so alles drin ist, zeigt der Bericht auf Pc Games Hardware.

Gut, hier geht es lang:
Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870: Lynnfield-CPUs im Test - Intel, Core i5, Core i-750, Core i7, Core i7-860, Core i7-870, Lynnfield, Bloomfield, AMD Phenom II X4

Falls jemand von euch einen Kommentar dazu abgeben möchte, immer her damit. :D


Gruß

Heinrich
 
AW: PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

Ich stelle gerade einem Kumpel ein neues System zusammen. Er will komplett aufrüsten und da kam mir ein Test von Gamestar (ich denke mal kein Unterschied zur PCGames) sehr gelegen. Ich hab mich dafür entschieden, ihm ein i5-750 zu spendieren, mit einem Gigabyte-Board. Beim Speicher entscheide ich mich für den PC1333 mit einer Latenc von CL6! Der ist nicht zu vergleichen mit Preisgleichem PC1600 oder leicht teurerem. Mit Netzteil kratzt er dann an 500 Euro und hat denke ich ein zur Zeit absolutes Spitzensystem was an Rechenleistung wohl nur zu überbieten ist, wenn man gaaanz gaaanz tief in den Geldbeutel greift.

Bin mal gespannt was die Mühle kann, wenn sie fertig ist.
 
AW: PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

Nö, im Prinzip zumindest ähnlich, die Berichte. ;)

Von der Auswahl her (Preis/Leistung) hast du eine gute Wahl getroffen. Vom MB. und der CPU her, meiner Meinung nach auch. Beim Speicher hätte ich eher anderen genommen, aber das tut nichts zur Sache.

Ich bin schon seit längerem bei Gigabyte "hängen" geblieben, Zur Zeit habe ich ein EP45 Extreme mit einem Q9950 im Rechner. Deshalb werde ich auch noch nicht aufrüsten, ist noch genug Reserve in der Leistung vorhanden. Später werde ich eventuell mal mit einem I7/860 liebäugeln, aber bis dahin kann sich ja noch was neues ergeben. :D Wichtiger wäre erst mal die Grafikkarte für mich, aber die GTX 260/216 kommt übertaktet noch locker klar, zumindest unter DX9 Games. Bei DX10 ist es aber hier und da schon etwas knapp, je nach Grafik Einstellungen bei 1680 x 1050 Pixel.

Vielleicht kannst du mal ein paar Benches fahren und hier was dazu schreiben? Wäre nett. :)

Gruß

Heinrich
 
AW: PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

also ich komm mit meinem q6600 und der 8800gt noch super zurecht... eventuell werde ich ende des jahres mal 100€ in eine neue grafikkarte stecken, aber das wirds dann auch sein. so lange alle spiele in 1080p flüssig laufen, brauch ich auch nicht upgraden. die aktuellen i7 sind zwar schön, aber viel zu teuer und wenn man den pc nur zum zocken benutzt, die reinste verschwendung ;)
 
AW: PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

Hai Noel

DIe CPU reich noch allemal, die Grafikkarte, je nach Einstellungen, bestimmt auch noch. Allerdings schaue ich mir mal an, was die GTX 260/216 bei Risen bringt. Falls die dabei mit max. Details bei 1680 x 1050 Pixel im spielbaren Framebereich bleibt und Dragon Age ebenfalls, wird noch gewartet. :D


Gruß

Heinrich
 
AW: PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

eine gtx260 sollte da noch dicke ausreichen... aber ein praxistest geht immer vor ;)
hoffe nur, dass die 8800gt da auch noch mit macht :D
 
AW: PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

also risen ist kein problem auf max. in 1080p :)
 
AW: PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

Jo, selber schon festgestellt. :D

Habe bis auf den Blur Effekt alles bis zum Anschlag bei 1650 x 1080 Pixel eingestellt. In etwa auf dem Level von STALKER SoC von der Leistung her, also 45 bis 75 Fps. Ist Allerdings sehr von der Tageszeit bzw. dem Wetter abhängig, habe ich bemerkt.

Wie auch immer, ich werde eventuell mal einen Thread zu Risen im Game Bereich eröffnen, dann kann hier zum ursprünglichen Thema zurück gekehrt werden.


Gruß

Heinrich
 
AW: PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

wie versprochen mal die benchmarks. hab auch mal meine graka bei ihm eingebaut. wollte den vergleich zu meinem system. und ein anhaltspunkt der leistung mit aktueller graka (HD 4870 512DDR5)
 
AW: PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

Interessant.

Mit einer HD4870 über 15700 Punkte ist schon verdammt viel. Ist die dabei übertaktet worden, Dynamic? Soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich mit meiner HD4870 so ca. 12500 Punkte, allerdings noch mit einem E8400. Ich werde gleich nocmal eine Benchmark mit meinem aktuellen System fahren, so zum Vergleich. ;) Ich schätze aber mal so um die 14500 Punkte müssten das sein, oder ich habe was falsches im Hirn dazu. :D


Gruß

Heinrich
 
AW: PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

Shit, ich Döspaddel. :D

Du hast 3DMark06 benutzt nicht, Dynamic? Ist mir gerade erst aufgefallen, nachdem ich die Vantage Benchmark gefahren hatte. Trotzdem, deine Werte mit der HD4870 sind gut. Allerdings lässt sich feststellen das die Core 5/7 CPU's bei Arbeiten wie Packen/Entpacken oder Videobearbeitung durchaus mehr Leistung entfalten wie die bisherigen CPU's, aber bei Games sind die in etwa nur auf dem gleichen Niveau. Für reine Zocker wäre von einem Umstieg eher abzuraten.

So, hier also die Ergebnise. Einmal Vantage in der "P" Einstellung und 3DMark06 in "Default". Ich muss aber fairer weise sagen, das mein System etwas übertaktet ist. ;)
 
AW: PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

Vantage wäre auf seiner 8800GTS nicht gelaufen. Dann hätten wir keinen Vergleich gehabt. Ich hab die Karte bei dem kurzen Einbau nicht übertaktet. Mit meinem Super-Duper-Kühler ist mit der 4870 noch gut was drin ^^

Ich komme auf 12000 mit dem Q8200 und 4GB DDR2 Ram.

Für Zocker kein MUSS zum Aufrüsten, aber wer jetzt neu kaufen will hat mit dem i5 n Klasse Gerät zu nem guten Preis.
 
AW: PCGH:Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870 im Test

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

Das würde ich auch so machen, aber zur Zeit hat mein System da noch genug Reserven. Wie schon mal erwähnt, eventuell die Grafikkarte demnächst. Falls in Zukunft weitere Games ähnlich gut 4 Kern CPU`s unterstützen wie Risen, das wäre schon was. Was nützt dir die Quad Core CPU sonst bei Games, wenn die Games nur auf 2 von Kernen rumdaddeln? Man kann zwar mit Proggies wie CPU Control die Ausnutzung aller 4 Kerne verbessern, ist aber immer noch nicht wirklich Optimal.


Gruß

Heinrich
 
Zurück
Oben