• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

PC startet einfach neu

Elli_We

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Leider startet er einfach von Zeit zu Zeit neu und gibt mir nicht mal einen Bluescreen obwohl ich eingestellt habe das er mir eben einen solchen anzeigen soll.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 2957 MHz (15 x 197)
Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
2x DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ2G10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-6-6-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
gtx 260, gtx 260 gspe, gspe 650, nvidia, leise grafikkarte, leise grafikkarten, silent, gtx,
2 Sata Festplatten eine von Samsung eine von Maxtor
1 DVDR-Brenner
1 Floppy
drei Gehäuselüfter
Netzteil von LC-Power 6550
Kühler ist der Boxed Kühler der bei der CPU dabei war

Ich spiele recht viel World of Warcraft und zuverlässig bei Raids (seien es nun 10er oder 25er Raids) startet im Raidverlauf der PC einfach neu.

Ich hab mir die Ereignisanzeige schon angeschaut und am Anfang waren dort auch Meldungen die ich aber bereits beheben konnte. Allerdings war es wohl nur Zufall das die Fehlermeldungen mit den Neustarts zusammen lagen.

Da ich keine Bluescreens bekomme tappe ich komplett im Dunkeln und weiß nicht wo der Hund begraben liegt und wie ich den Fehler beheben kann.

Betriebssystem ist XP Prof. mit SP 3

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Wäre euch sehr dankbar.
 
AW: PC startet einfach neu

Ich hatte sowas ähnliches auch vor einiger zeit.

Bei mir war es der Lüfter von der Cpu.
Irgendwie wurde die Cpu nicht richtig gekühlt.
 
AW: PC startet einfach neu

Spontan tippe ich hier auf einen Speicherfehler.
Guck mal ob du eine CD hast mit eigenem Betriebssystem z.b. Knoppix und boote davon. Lass dann mal einen Memtest laufen.
 
AW: PC startet einfach neu

Weißt du zufällig wo die Temperatur "Motherboard" ausgelesen wird? Wäre es ein Sensor unter oder im Bereich des CPU-Sockels wäre sie nicht besorgniserregend, wenn sie allerdings die Temperatur vom Chipsatz wiedergibt, könnte das auch eine Fehlerquelle sein.

Hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Board, wo der Chipsatzkühler nicht mehr ordentlich auf der NB anlag und die dann deutlich zu heiß wurde.
 
AW: PC startet einfach neu

Du hast es aber lecker warm im Rechner.Eine MB Temp von 50°C halte ich dich für recht warm...selbst für eine AMD CPU.
Sorge mal für eine bessere Durchlüftung deines Gehäuses.
Damit du eine Bluescreen erhälst,schau dir mal folgende Seite an.
Windows stürzt ab: Neustart nach Absturz verhindern
Ich hab mal meine Temps angehängt
Prozzi Q6600
Ati 4870
MB ECS P965T-A
 
AW: PC startet einfach neu

Leider weiß ich nicht wo die Temperatur ausgelesen wird - mußte den PC mal neustarten und jetzt ist die Temperatur bei 36 Grad - bei meiner Partnerin die das gleiche Modell verbaut hat liegt bei 33 Grad derzeit. Die Temperaturen in beiden Rechnern liegen ungefähr gleich *amKopfkratz* - versteh auch nicht warum die so hoch sind.

Den Hacken bei automatisch Neustart durchführen mach ich jedesmal wenn ich das System neu aufsetzte direkt raus - normalerweise klappt das auch aber dieses Mal nicht.

Kann ich irgendwie rausfinden wo der die Mainboard Temperatur ausgelesen wird?
 
AW: PC startet einfach neu

3°C ist normal.
Befolge mal den Link den ich dir gepostet habe,dann bekommst du "wenigstens" nen netten Blauen.
Ich gehe von einem Temp problem aus wo die warme Luft nicht aus dem Gehäuse vernünftig abgesaugt wird.
 
AW: PC startet einfach neu

Ich habe vorne einen Lüfter der Luft reinzieht und hinten zwei die die Luft rausziehen. Es sind allerdings alle drei Temperaturgesteuerte Lüfter von Artic Cooling. Der Rechner meiner Partnerin versagt nicht den Dienst ist allerdings lauter.

Ich kann höchstens morgen mal einen andern Kühler versuchen. Gehäuselüfter habe ich gerade keine anderen zu Hand :(
 
AW: PC startet einfach neu

Die MB Temp steht bei Everest direkt als erstes bei den Temps
 
AW: PC startet einfach neu

BigEddie fragt ob ich wüsste wo sie ausgelesen wird ^^

Hast du vielleicht eine Idee warum ich trotz der richtigen Einstellung keinen Bluescreen bekomme?
 
AW: PC startet einfach neu

Hab mir Speedfan mal draufgepackt allerdings weiß ich gerade nicht wo ich die Lüfter steuern könnte
 
AW: PC startet einfach neu

Haken bei "automatic Fanspeed" rausmachen.
Dann solltest du über "SPEED" die Lüfter regeln können
 
AW: PC startet einfach neu

Lasse das Seitenteil mal ab und schau ob der rechner immer noch neustartet.
 
AW: PC startet einfach neu

Lasse das Seitenteil mal ab und schau ob der rechner immer noch neustartet.

Und wenn die Kiste eh offen ist, könntest du ja auch mal ein Foto vom Innenleben machen und es hier online stellen, dann kann man schon mal Rückschlüsse auf den Luftstrom ziehen.
 
AW: PC startet einfach neu

Das mit dem plötzlichen Neustart hatte ich früher auch ein paar mal, als bei meinem ollen n-force2 Mainboard der Kühler nicht richtig auf der Nothbridge befestigt war. Habe ich allerdings erst bemerkt, als ich ihn abgebaut habe (wegen Umrüstung auf Wasserkühlung) und dann anhand der Wärmeleitpaste sehen konnte, dass er von Anfang an nicht richtig montiert war. Könnte also durchaus an einer mangelhaften Chipsatzkühlung liegen.

Es könnte aber auch an einem defekten RAM liegen, so wie MrWhoo bereits geschrieben hat. Das ergibt zwar meist eher Systemhänger, ich hatte aber auch schon Neustarts mit sowas.
 
AW: PC startet einfach neu

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, was durch ein Netzteil verursacht wurde. Das Netteil von Enermax hatte eine nominal ausreichende Leistung, jedoch brach immer die Spannung auf der 5V Schiene ein. Dies führte zu spontanen Neustarts ohne BlueScreen.
Ich bin dahintergekommen in dem ich mit dem Programm Motherboard-Monitor die Spannungen in regelmäßigen Abständen in ein Log-File hab schreiben lassen. Nach einem spontanen neustert habe ich mir die Log-Datei angesehen und den letzten Eintrag überprüft. Wenn die Spannung auf 5V bis 4,75V sank, kam es zu den Neustarts.
Flugs das Enermax Netzteil gegen ein BeQuiet getauscht und es war Ruhe im Karton.
Aus meiner Erfahrung werden Speicherfehler in der Regel mit einem Blue Screen quittiert. Aber testen schadet nicht.

Carlos
 
Zurück
Oben