• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

PC bootet nicht mehr problemlos

Shinski

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hab seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Rechner, dass mich langsam richtig stört.

Folgendes passiert. Der Bildschirm vom Mainboard kommt länger als gewohnt, wenn der Ladebildschirm von Vista kommt wandert der Ladebalken einmal bis zum Ende und bleibt dann stehen. Nach kurzer Zeit fährt er sich dann von alleine neu hoch und dasselbe Prozedere beginnt von vorne. Am Anfang hat er dann auch noch normal gebootet nach 3-4 Mal, mittlerweile rödelt er aber schon so seit ca. 90 Minuten ohne richtig hochzufahren.

Das System ist ein Core2 Quad mit Vista Ultimate X64.

Vielleicht hat ja wer ne Idee wie man das Problem ohne neuinstallation beheben kann.

MfG
Kai
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

Wenn du die möglichkeit dazu hast:

Lad dir die Ultimate Boot CD runter, brenn dir diese, boote damit und führe unter "Mainboard tools" --> Memory Tools --> Memtest durch..
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

der ram wird als ok angezeigt. Nächste Problem wäre dann dass ich ja nicht ins Bios reinkomme um die Bootreihenfolge zu ändern.
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

WO wird der Ram als Okay angezeigt? am anfang wo auch die größe angezeigt wird? das ist nicht wichtig, das hat nichts mit speicherfehlern zu tun... Mit dem memtest wird jede einzelne speicherzelle überprüft... einige defekte Speicherzellen können diese Probleme verursachen... Aber wieso kommst du nicht ins BIOS? du sprichst doch davon, dass der Windows-Ladebalken kommt, also musst du doch vorher irgendwie ins bios kommen...
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

nein nicht wirklich. Wenn der Bildschirm von dem Mainboard schon länger als üblich da bleibt weiss ich schon dass der nicht richtig bootet. und wenn ich del drücke um ins bios zu kommen gehts auch nicht weiter
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

mach mal nen Clear CMOS... da gibts meistens nen jumper für auf dem mainboard... oder nimm mal einen speicherriegel raus falls es mehr als iener sind... generell solltest du für eine fehlersuche alle karten rausnhemn (ausser grafikkarte wenn du keine aufm board hast...), dann mal versuchen... Wenn du alle RAMs raus nimmst sollte er zumindest piepse... wenn er das noch nicht mal tut (vorausgesetzt du hast einen speaker aufm board angeschlossen) dann wird das Board nen knacks haben... per ferndiagnose ist das immer schwer zu sagen
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

Also ich habs jetzt mit allen 4 Riegeln abwechselnd probiert. Das heisst es war immer nur einer drin. Dabei hat sich nicht wirklich was an dem Sachverhalt geändert. Hab gestern Abend auch noch mit memtest86+ gebootet und da wurden auch keine Fehler gefunden.
Weitere Problematik hat sich noch gezeigt. Selbst mit geänderter Boot Sequence wird nicht wirklich von CD gebootet. Wenn der PC erstmal läuft kein Problem auch nicht beim Hochfahren. Aber soweit hatte ich ihn selbst nach 11h heute noch nicht. Das heisst ein booten von cd wäre ohne weiteres nicht möglich. werd mal schauen ob der CMOS reset was bringt.

So long
Kai
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

Wahrscheinlich defekt:
- Grafikkarte
oder
- Motherboard
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

Mach mal nen "Clear CMOS" wie Döner schon vorgeschlagen hat.Ein defektes Mainboard sowie defekte Grafikkarte kann man (fast) auschließen,da die Test ohne zu murren laufen.Ich tippe eher auf ein defektes Netzteil,da beim Booten der Prozessor und die Graka sehr viel Strom ziehen.
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

Stimmt, NT kanns auch sein...
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

Er lief ja gestern nach etlichen Stunden.
Graka kann wohl kaum defekt sein, da ich ja en Bild habe. Der Boot Prozess dauert wesentlich länger als üblich und sobald der Ladebalken vom Vista erscheint hängt sich dieser auf. Sprich der Ladebalken friert ein und nach einem Moment fährt der PC automatisch von vorne wieder hoch und das Spiel beginnt von vorne.
Wenn die Mühle erstmal läuft ist alles kein Problem. Selbst aktuelle Spiele wo die Graka und CPU mehr Strom ziehen sind auch kein Problem.
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

Was hast Du denn für ein Mainboard in Deinem Rechner verbaut??
Welche Taste hast Du gedrückt um ins Bios rein zukommen??

Hast Du etwas an Deinem Rechner verändert??

Hast Du vor kurzem ein Bios Update vorgenommen, welche Temperatur zeigt das Tool Speedfan denn an?? SpeedFan - Download

Hast du eine USB Tastatur? Wenn ja, probiere mal ein PS2 Tastatur anzuschließen. (Eventuell wird die USB Tastatur nicht erkannt)

Kannst auch mal im ausgeschaltetem Zustand, die BIOS Batterie entfernen

(Vorsichtshalber Netzteilstecker ziehen und NT ausschalten)
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

Wie soll er denn in Spedfan gehen wenn er windows nicht starten kann o_O
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

was du noch machen kannst ist WENN DU WINDOWS GELADEN HAST in die cmd gehen und dann CHKDSK c: /r er wird dich fragen ob du das ausführen willst wenn du das nächste mal startest... das kannste mal versuchen.
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

OK OK hatte ich nicht bedacht, aber den Rest von mir würde ich mal probieren und von den Kollegen

Ansonsten probiere mal diese Tipps:

BIOS Intern - Der Weg ins BIOS
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

Also die Temperatur könnt ich ja im BIOS nachschauen. Werd ich nachher mal machen. Aber ich hab innendrin die Lüfter schon auf Dreck kontrolliert.
Ansonsten, die USB Tastatur wird erkannt. Das zeigt er mir ja an. Ebenso die Maus, die ebenfalls an den USB Anschlüssen hinten an der Tastatur angeschlossen ist.

Was mich letztenendes persönlich vor einem Problem stellt ist die Tatsache dass sich das Problem verschlimmert hat. Am Anfang waren das 3 mal neustarten und das Ding lief ganz normal. Und seitdem wurden die Intervalle die er brauchte um hochzufahren immer länger bis es halt seit einigen Tagen Stunden dauert.

€dit: Wegen dem Mainboard muss ich mal nachschauen. Ist aber en MSI. Um ins BIOS zu kommen DEL.
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

Also meine letzter Fall von Bootschleife lag am Motherboard. Getauscht und alles lief wieder einwandfrei. Und auch da war es so, dass im Schnitt ungefähr jeder zehnte Bootversuch erfolgreich war und der Rechner dann durchlief. Irgendwann ging aber auch das nicht mehr. Und ich hatte schon Grafikkarte und Speicher getauscht, Festplatte geprüft, alles andere ausgebaut, Netzteil getauscht.
Von daher würde ich das Motherboard nicht unbedingt ausschliessen.
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

Ausschliessen würd ich momentan gar nichts. Nur Komponenten mal auf gut Glück zu tauschen ist ja mitunter auch en finanzieller Aufwand. Ram konnte ich schnell testen, Graka scheint auch in Ordnung zu sein weil ich ja weiterhin Bild habe. Festplatten laufen auch. NT macht jetzt persönlich für mich keinen Sinn weil wenns mal läuft is ja auch extreme Belastung kein Problem.
Nur Mobo müsste ich erstmal Ersatz besorgen und des kostet ja auch en bissl was wenn man wieder was manierliches haben will.

So long
Kai
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

Der Proz. könnte rein theoretisch auch ein Macken haben.
Wenn du Glück hast produziert Vista ein MiniDump. Platte raus, in nen anderen Rechner und schauen was Vista als Minidump schreibt.
 
AW: PC bootet nicht mehr problemlos

So hab jetzt eben mal die Install DVD von Vista reingeschoben und wollte schauen was passiert. Der ladebalken hängt sich wieder auf allerdings erst nach en paar durchgängen dann kommt en blue screen.
Folgendes steht drin ausser dem Standardtext meiner Meinung nach.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und unten dann noch
nvstor.sys mit diversen adressen dahinter.

Mal schauen ob ich im Dorf morgen en neues Mainboard bekomme was die Probleme löst.

So long
Kai
 
Zurück
Oben