• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Olympische Winterspiele 2014 in Russland

Grunnas

Well-Known Member
Die Olympischen Winterspiele finden 2014 in der russischen Hafenstadt Sotschi statt. Die Stadt setzte sich gegen die 2 Mitbewerber Salzburg und Pyeongchang (Südkorea) durch.

ARD.Sport

Man kann sich sicher darüber streiten, ob es richtig oder falsch ist, dass das IOC diesen Weg geht. Aber eines ist Fakt: eine Stadt, die gerade einmal die Auswahlkriterien im "Vorentscheid" übersteht und keine einzige Wettkampfstätte, geschweige denn Infrastruktur und gewachsene Wintersport-Begeisterung besitzt, und nur mit horrenden Investitionen das Ziel erreichen kann, macht sich bei mir milde gesagt nicht gerade beliebt.
Klar werden die Russen das schaffen und es bleibt sicher auch einiges für die Region "hängen". Aber wie schon bei den Sommerspielen in Peking gibt es keine schlüssigen Erklärungen zum Umweltschutz und den massig Umsiedlungen von Menschen. Es ist meines erachtens sehr schade, dass (scheinbar fast) nur das Geld entscheidet.
 
man kann es auch als chance sehen. für die region sotchi ist es es definitiv ein segen. für österreich könnte es hingegen im doppelten sinne bitter werden.

segen für sotchi?

1) weil damit massiv arbeitsplätze sowohl temporärer als auch dauerhafter natur geschaffen werden. gerade die kaukasus region ist nicht gerade für seinen reichtum bekannt. würden die menschen dort arbeit finden, so wären viele konflikte leichter zu lösen

2) welche umsiedlungen? klaro, man baut in ein naturschutzgebiet, aber wer wird dafür umgesiedelt? auch stellt sich hier wieder die gretchenfrage: was kam in westeuropa zuerst, die schigebiete oder der naturschutz? doch zuerst die schigebiete und damit das geld. warum sollte man den russen nicht ebenfalls die möglichkeit geben, einen teil ihrer gebiete in schiareale umwandeln zu lassen? schließlich reden wir dort von komplett unberührten gebieten.

damit die alpen eine annhähernd geringe dichte wie rußland vorweisen können, müsste man hier 90% der skigebiete in westeuropa abreißen. vorher sollten wir sehr vorsichtig mit solchen vorwürfen sein. schließlich wurde der naturschutz in westeuropa erfunden, nachdem man eigentlich die komplette natur zerstört hatte. und nicht umgekehrt!

3) (und damit fluch für österreich) in rußland würden erstmals echte areale, schöne schigebiete auch für besser verdienende entstehen. damit würde das geld im land und der region bleiben, anstatt in die reichen urlaubsorte in österreich und der schweiz zu fließen. die rede ist hierbei von milliarden, die in rußland bleiben würden, anstatt in den westen abzufließen.


=> so gesehen ist die entscheidung nicht nur rein finanzieller, sondern auch sozialpolitischer natur. sie zeigt aber auch deutlich, dass sich glücklicherweise die denkweise (auch im fussball und anderen sportarten) vieler funktionäre grundlegend geändert haben. es wird nicht mehr nur der aktuelle reichtum/status eines landes betrachtet, sondern auch die zukünftigen potentiellen entwicklungschancen.

=> würde man nach den alten kriterien weiterverfahren, dann würden sich weiterhin die reichen westeuropäer (na, auf wessen kosten besitzen wir denn unsren reichtum?) mit den amis, sowie japan, südkorea und australien die wichtigsten sportereignisse hin- und herschieben.

=> die großereignisse haben mittlerweile einen so große finanziellen umfang angenommen, dass sie für jedes land der welt eine chance sind, die eigene wirtschaft anzukurbeln und langfristig das eigene image aufzupolieren. für schwellenländer und 3. weltstaaten kommen häufig genug positive veränderungen im rahmen der gesetzgebung hinzu. (auch hier china ein sehr gutes beispiel: viele positive gesetze wurden erst aus imagegründen verabschiedet, die es ohne die spiele gar nicht geben würde!)
 
Für die Olympischen Winterspiele interessiere ich mich mehr wie die Sommerspiele.

Finde es mutig sich für Russland zu entscheiden, gerade weil dort noch alles gemacht werden muss. aber ich denke mal auch, das 6-7 Jahre Zeit ausreichen sollte, das da alles steht.

Aber Russland investiert ja auch mächtig, milliarden über Milliarden, das kann man auch in anderesachen stecken. Wäre vielleicht etwas sinnvoller...
 
Was natürlich sehr schön ist, sind die neuen Pisten, die dann immer gebaut werden. Die Abrodung der Wälder hat schon begonnen... :uhoh:
 
Original von Fukurokuju
Was natürlich sehr schön ist, sind die neuen Pisten, die dann immer gebaut werden. Die Abrodung der Wälder hat schon begonnen... :uhoh:
in salzburg wäre schon alles vorhanden...
 
Zurück
Oben