• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Notebook kommt nicht über den Router ins Netz

724flash

Über 18
Über 18 Jahre alt!
Ich habe bei mir zu Hause ein WLan-Netzwerk eingerichtet, das bis jetzt keine Probleme gemacht hat.

Kurze Hardware-Info:

Arcor DSL 100 Router = Zyxel Prestige 660 HW-67

1. PC
Athlon XP 1700, trallala, USB-Stick von Zyxel G-220 -> Hat immer die Verbindung gefunden, keine Probleme.

2. PC (über Kabel am Router)
Athlon 1800, trallala, Netzwerkkarte -> Hat immer Verbindung gefunden, keine Probleme.

3. Laptop (WLAN)
Nagelneuer Micromaxx (Medion) 95383 (Plus-Angebot vom Mai), genaue Angaben finde ich nicht, daher schreib ich mal aus dem Gerätemanager die relevanten Daten raus:
WLAN-Adapter: Wubvibd W89C33 mPCI 802.11 Wireless Lan Adapter
Netzwerkad.: VIA VT 6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter

Der Laptop findet, wenn ich nach Drahtlos-Netzwerken suche garnichts; dies ist unabhängig davon, ob ich am 1. PC bin (gleiche Reichweite?!) oder direkt neben dem Router stehe.
Über ein Netzwerkkabel zwischen Router und NB findet er die Verbindung zwar, Internetseiten kann er, trotzdem die IP, Subnetmask und Gateway richtig eingetragen sind, nicht aufbauen -> "Die Suchseite konnte nicht gefunden werden"

Auf dem NB ist SP2 installiert. Treiber sind auch alle installiert. WLAN ist selbstverständlich aktiviert

Was meint ihr, woran es liegen könnte? Ist es möglich, dass sich Adapter am NB und Router sich nicht vertragen?
Oder muss ich bei dem Adapter noch irgendwas beachten? Eigentlich hat er genau so 54 Mbit (also g) wie der PC und der Router.

Dass der PC und Notebook sich beissen ist unwahrscheinlich, da ich den PC vorsichtshalber auch schon ausgemacht habe, um das NB zu testen.

Wäre für jeden Tip dankbar
 
Benutzt du die Odyssey-Software von ZyXel ?

Ein Netzwerk so gefunden habe ich auch noch nie, ich muss immer die SSID eingeben, dann gibt es kein Problem.

Hast du von dem WLAN-Adapter im NB denn alle Treiber installiert?

Dann könnte es sein, dass der Router eine Verschlüsselung beinhaltet. Diesen Schlüssel findest du sicherlich auf der Rückseite der Anleitung.

Das sind die Hauptprobleme mit denen ich immer zu kämpfen habe, überprüfe das alles erstmal :)
 
du schreibst zwar WLAN ist aktiviert, aber ich frage hier trotzdem mal nach weil ich da mal drauf reingefallen bin. mein vater hat ein medion notebook da muss man wlan per tastenkombination FN + F4 tatsaechlich erst einschalten. meintest du das vielleicht mit wlan ist aktiviert?

Stefan
 
So, über das Kabel komme ich rein, WLAN bleibt trotzdem absolut unerkannt :/

Die Odyssey Software kenn ich garnicht, mach mich aber gleich mal schlau, was die denn so anstellt.

Den Netzwerkschlüssel hab ich komplett eingestellt, mit Passwort und allem Pi-Pa-Po. Er hat es leider vorher und auch danach nicht erkannt. Habe inzwischen einige Reboots und Windows Updates hinter mir.
Über das Windows Update hat er mir sogar einen neuen Treiber für den WLAN-Chip installiert, worauf ich ja gehofft habe.
Leider vergebens.

Also, SSID und Schlüssel kennt mein NB. Trotzdem will er das Netz nicht finden. Werde gleich aber mal einfach alles durchprobieren, was man an und ausschalten kann ;)

@ Stefan:

Genau das hab ich aktiviert =) Kam mir auch sehr strange vor, aber das Symbol auf der F1-Taste hat mich dann doch dezent darauf hingewiesen, das es eingeschaltet werden will :wink:

Ich schau mal, ob ich noch was an Treibern finden kann, wenn ich auch null Ahnung hab, wo ich nachschauen sollte.

Edit:
Hab mir auf der Medion-Webpage die neuesten Treiber runtergeladen. Hat leider auch nichts gebracht?! Ja, installiert hab ich die natürlich!...

=( Traurige Sache
 
So, ich bin drin

Unter treiber - Erweiterte Einstellungen öffnet sich ein Fenster mit genaueren Einstellungen. Da stand unter "Region" USA...

naja, Europe ist halt doch passender und da hat er auch gleich das Netz gefunden.

Aber es ist doch ne Schweinerei, sowas als Standardeinstellung bei nem deutschen Notebook zu machen :cry:

So, jetzt lauf ich erstmal was durchs Haus :lol:
 
ist ja krass. was meinst du mit "unter treiber" wo genau ist das zu finden. man lernt ja nie aus.

Stefan
 
also, wenn man im Gerätemanager auf das jeweilige Modul rechtsklickt, dann Eigenschaften anwählt, öffnet sich das übliche Fenster.

In diesem Fenster gibt es unter dem Registerreiter Erweitert viele Einstellungen, die man überhaupt nicht verstehen kann. Jedenfalls gibt es da auch die Einstellung "Region", unter welcher man den ganzen Spaß umstellen kann.

Ich war vorher über die Netzwerkumgebung dahingelangt. Von daher war das noch abenteuerlicher als es eigentlich ist.

Gruß, flash
 
Zurück
Oben