• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Netzwerkfreigabe

Blum

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Hallo,

ich habe das Problem, dass wir bei der Feuerwehr mit einem
eingeschränkten Benutzerkonto arbeiten und dafür eine Netzwerkfreigabe für
einen Ordner benötigen. Das heisst, ich möchte einen Ordner der
Festplatte der Allgemeinheit zum Lesen zur Verfügung stellen. Leider
funktioniert das nicht.
Als eingeschränkter Benutzer kann ich keine Freigaben machen. Wechsle
ich zum Administrator kann ich dieses ohne Probleme erledigen. Schalte
ich wieder auf den eingeschränkten Benutzer, verschwindet die
Freigabe wieder.

Kennt jemand eine Lösung für mich?

LG


Michael
 
AW: Netzwerkfreigabe

Unter welchem Betriebssystem?

Normalerweise solltest Du als Administrator einen Ordner erstellen können und danach dann die Rechte so abändern können, dass alle Zugriff darauf haben.
Wie das mit der Änderung der Rechte gemacht wird hängt natürlich vom Betriebssystem ab. ;)
 
AW: Netzwerkfreigabe

danke erstmal für die tipps.

die Grundsätzlichen Schritte sind klar. Ich mit Adminrechten kann an allen Rechnern alles freigeben etc. klappt wunderbar, nur wenn sich das der Nutzer x anmeldet kann er eben keine Netzwerkfreigaben machen.

es handelt sich um 6 Rechner, alle mit windows xp prof.
 
AW: Netzwerkfreigabe

verstehe jetzt irgendwie das problem nicht. admin kann alles, nutzer arbeiten eingeschraenkt. so soll es doch auch sein, oder etwa nicht? Ich faends auch nicht gut, wenn sich die User irgendwelche Freigaben erstellen und dann irgendwas hin und her kopieren.
 
AW: Netzwerkfreigabe

XP hat zwei verschiedene Freigaben: Lokal und für Netzwerk. Du hast dich aber fürs Netzwerk entschieden?

Ich habe das gerade mal ausprobiert: Wenn ich als admin, die Daten eines Users freigebe, sehe ich den entsprechenden Ordner in der Netzwerkumgebung - auch wenn ich als User eingeloggt bin.

Insofern habe ich jetzt ein Problem damit, dein Problem nachzuvollziehen.


Sorry - Jemand ne Idee?
 
AW: Netzwerkfreigabe

danke erstmal für die tipps.

die Grundsätzlichen Schritte sind klar. Ich mit Adminrechten kann an allen Rechnern alles freigeben etc. klappt wunderbar, nur wenn sich das der Nutzer x anmeldet kann er eben keine Netzwerkfreigaben machen.

es handelt sich um 6 Rechner, alle mit windows xp prof.

wenn sich der admin einloggt und einen entsprechenden ordner im netzwerk freigibt brauchen die einzelnen user eigentlich selbst keine ordner mehr freizugeben... oder hab ich da was falsch verstanden?
 
AW: Netzwerkfreigabe

verstehe jetzt irgendwie das problem nicht. admin kann alles, nutzer arbeiten eingeschraenkt. so soll es doch auch sein, oder etwa nicht? Ich faends auch nicht gut, wenn sich die User irgendwelche Freigaben erstellen und dann irgendwas hin und her kopieren.

grundsätzlich richtig, aber in unserm fall ist es erforderlich das z.b festplatte D über das netzwerk verfügbar sein muss. Ich habe diese dann als Admin freigeben (geht wunderbar, rechte Maustaste, freigabe, usw. ) sobald ich aber das Benutzerkonto aufrufe, ist die freigabe weg, und ich habe keine rechte mehr die festplatte freizugeben.
 
AW: Netzwerkfreigabe

XP hat zwei verschiedene Freigaben: Lokal und für Netzwerk. Du hast dich aber fürs Netzwerk entschieden?

Ich habe das gerade mal ausprobiert: Wenn ich als admin, die Daten eines Users freigebe, sehe ich den entsprechenden Ordner in der Netzwerkumgebung - auch wenn ich als User eingeloggt bin.

Insofern habe ich jetzt ein Problem damit, dein Problem nachzuvollziehen.


Sorry - Jemand ne Idee?


geht bei mir leider nicht...
 
AW: Netzwerkfreigabe

wenn sich der admin einloggt und einen entsprechenden ordner im netzwerk freigibt brauchen die einzelnen user eigentlich selbst keine ordner mehr freizugeben... oder hab ich da was falsch verstanden?

habe ich auch gedacht, aber es geht leider nicht. unter admin alles freigeben, sobald ich einen nutzer nehme sind alle freigaben weg
 
AW: Netzwerkfreigabe

Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt Dir noch der zweite Schritt. Als Admin musst du die Freigabe für den Benutzer berechtigen.

Carlos
 
AW: Netzwerkfreigabe

kann es sein dass du noch ein paar häkchen setzten musst für wen die ordnerfreigaben alle verfügbar sein müssen? kanns leider im mom nicht testen weil ich kein xp greifbar hab....
 
AW: Netzwerkfreigabe

Hi Holger
Versuch mal folgendes:
Windows Explorer
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen

Bei den Ordnereigenschaften unter Sicherheit dem Benutzer die gewünschten Benutzerrechte für den Ordner zuweisen.
 
AW: Netzwerkfreigabe

Man kann wenn man einen Ordner freigibt unter Berechtigungen den User auswählen der Vollzugriff oder nur Lesen haben soll.
Es kann sein, das wenn ihr eine Domäne habt (wovon ich ausgehe) das dort die Domain Users eingegeben werden müssen damit der Domänen Benutzer auch drauf zugreifen kann. Ansonsten steht "Jeder" als lesen drinne, das muss aber nicht in Domänen Umgebungen funktionieren.
 
Zurück
Oben