• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Netzwerk zwischen MacBook und Vista

F

Frankiboy1971

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Apple MacBook, ist absolutes Neuland für mich, aber ich schlage mich so langsam damit durch.

Was ich leider nicht hinbekomme, ist eine Netzwerkverbindung zwischen dem Mac und meinem Windows Vista Rechner.

Entweder bin ich zu blöd, oder ich finde im Netz keine hilfreichen Infos, wie ich das Problem beheben kann.

Ich möchte einfach Dateien vom Vista Rechner auf den Mac kopieren..

Was ich gemacht habe:

1. Einen Ordner freigegeben auf dem Mac
2. diesem Ordner auch einen Benutzer zugeordnet.
3. vom Vista Rechner aus kann ich auf diesen Ordner zugreifen, wenn ich mich mit dem Benutzer einlogge.
4. allerdings kann ich keine Dateien in diesen Ordner kopieren, obwohl er Lese/Schreibrechte hat, auch für den Benutzer, mit dem ich mich eingeloggt habe.

Hat da evtl. jemand Tips für mich ?

Viele Grüße, Frank
 
AW: Netzwerk zwischen MacBook und Vista

Da frag ich mich natürlich nach was du gesucht hast???
Nach 2 Minuten guckst du hier:

Computerhilfen.de: Netzwerk zwischen Mac OS X und Windows einrichten

Ist zwar von Apple auf Vista, das sollte aber eigentlich wurscht sein ;)

Ich schätze mal von der anderen Seite her kann Vista nix mit HPFS anfangen und von daher kannst du da auch nix drauf kopieren. Wenn du das machen willst brauchst du auf deinem Apfel ne FAT32 Partition, die können auch beide Systeme lesen.
 
AW: Netzwerk zwischen MacBook und Vista

Also du musst deinem Mac erst beibringen auf ein NTFS Volume schreiben zu können. Ich hab da ein Programm das heißt "NTFS Paragon". Andersherum gibt es das Programm "MacDrive", halt für Windows auf Mac.
Ich hoffe das löst dein Problem...ansonsten bin ich auch noch nicht so lange Mac User :eek:
 
AW: Netzwerk zwischen MacBook und Vista

Hallo,

danke für Eure Hinweise. Aber irgendwie bin ich anscheinend zu doof.

Es müsste doch möglich sein, dass ich z.B. übers Netzwerk einfache Dateien auf den Mac kopiere ? Z.b. MP3 Dateien.

Mein Problem ist, dass ich einen User angelegt habe, ihm auch ein Verzeichnis zugewiesen habe, aber ich kann übers Netzwerk keine Dateien in dieses Verzeichnis schreiben, er sagt immer, dass ich keine Berechtigung hätte (obwohl Lesen/Schreiben gesetzt ist).

Ich muss mich wohl erst mal ein wenig mit dem Mac anfreunden.
 
AW: Netzwerk zwischen MacBook und Vista

Ich sag ja, brings ihm bei, dann kann er das auch...
 
AW: Netzwerk zwischen MacBook und Vista

Dann probier es mal so:
  1. Start Menu wählen
  2. Control Panel wählen
  3. System and Maintanenance wählen
  4. Administrative Tools wählen
  5. Double-Click auf Local Security Police
  6. Im linken Fenster im Tree Local Policy wählen
  7. Im linken Fenster im Tree Security Options wählen
  8. Im rechten Fenster fast ganz unten, Double-Click auf Network security: LAN
    manager authentication level
  9. In der Drop-Down Box Send LM & NTLM - use NTLMv2 session security if negotiated wählen
  10. OK drücken
  11. Computer neustarten
 
Zurück
Oben