• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Netzwerk über Wlan Router geht nicht

Elli_We

Well-Known Member
Hallo,

da wir jetzt Wlan haben möchten wir unsere Rechner über den Wlan Router miteinander verbinden. Vorher per Lan ging auch alles einwandfrei aber jetzt finden sich die Rechner einfach nicht mehr.

Habe dann auch gestern im Router für jeden PC eine feste IP vergeben leider finden sie sich weiterhin im Netzwerk nicht, anpingen klappt auch nicht. Zum Einrichten des Netzwerks habe ich die XP eigene Software benutzt: "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" genommen. Es funktioniert leider nicht. Die Drahtlosvariante hab ich auch schon probiert auch ohne Erfolg.

Habe nach den Rechner gesucht aber nicht gefunden. Ordner hab ich wie beim Lan Netzwerk auch freigegeben aber nichts.

Könnte mir vllt. jemand einen Tip geben woran es noch liegen kann? Habe an die Windows Firewall gedacht. Hab dann auch geschaut wo ich bei ihr was einrichten könnte um eine Ausnahme für die Rechner hinzu zufügen aber entweder hab ich übersehen wo es geht oder ich bin einfach zu "blond" dafür.

Router ist von Netcologne eine Netconnect Premium Box.

Gruß
spinnerdelphin
 
AW: Netzwerk über Wlan Router geht nicht

als erstes:
kommen denn beide rechner über den router ins internet ?

dann sag mir doch auch mal, ob der router dauerhaft mit dem internet verbunden ist, oder ob das so ein billig-anbieter-gerät ist, bei dem du dich mit dem rechner ins internet einwählst. mit benutzerkennung und passwort, wie bei einer normalen DFÜ-Verbindung ?!
 
AW: Netzwerk über Wlan Router geht nicht

Hallo,

beide Rechner kommen ins Internet. Der Router ist dauerhaft mit dem Internet verbunden.
 
AW: Netzwerk über Wlan Router geht nicht

wenn die beiden rechner in der gleichen arbeitgruppe sind sollten sie zu sehen sein wenn mann sich die arbeitsgruppencomputer anzeigen lässt... ich meine aber mal gelesen zu haben dass das ne weiler dauern kann bis die sich gefunden haben...
 
AW: Netzwerk über Wlan Router geht nicht

Solange unter XP/Vista die Firewall an ist kann man die Rechner eigentlich nicht anpingen.
Zu aller erst sollte man erstmal die Firewalls ausschalten und schauen ob man dann die Rechner anpingen kann. (ziehe im Zweifel das DSL Kabel raus, falls dir es sonst zu unsicher ist)
Sollte das immernoch nicht gehen, was mich wundern würde, dann hast du ein massives Problem.
Sollte es gehen dann versuche die Freigaben zu erreichen. Geht dies auch dann lag es an der Firewall.
 
AW: Netzwerk über Wlan Router geht nicht

Hallo,

du solltest mal in das Webinterface deines Routers schauen, es kann naemlich sein, dass der verhindert, daß WLAN Geräte miteinander kommunizieren dürfen.

Ich habe seit einigen Tagen eine Fritzbox, und bei der gibt es bei den WLAN Einstellungen so eine Option. Wenn ich die aktiviere, dann habe ich keine Verbindung mehr von einem Mac zum anderen Mac über WLAN. Deaktiviere ich diese Funktion, klappt das wieder.

Gruß, Frank
 
AW: Netzwerk über Wlan Router geht nicht

Okay, ich hab jetzt noch einmal das Netzwerk eingerichtet und jetzt finden sich die Rechner obwoh ich nichts verändert habe :/ sehr eigenartig
 
Zurück
Oben