• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Netzteil defekt?

Elli_We

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

ich habe eben eine Runde World of Warcraft gespielt und plötzlich stieg mir so ein leichter plastikartiger Geruch in die Nase, so als wenn man ein nagelneues Gerät in Betrieb nimmt allerdings etwas stärker.

Zuerst hab ich es garnicht so richtig wahrgenommen aber dann kam doch ein stärkerer "Schwall" des Geruches in meine Nase und hab dann sofort am Rechner geschnuppert und konnte feststellen das es wirklich von da kam.

Rechner runtergefahren, alles ausgestöpselt, Reststrom "abgelassen" ^^ und den Rechner geöffnet. Dann viel mir direkt auf das das Netzteil doch ziemlich heiß war. Der Rechner lief allerdings auch heute schon seit kurz vor 9 Uhr. Alles andere fühlte sich von der Temperatur ziemlich normal an. Der "Geruchstest" zeigte das es in der Nähe des Netzteils doch am intensivsten "stank". Grafikkarte und Rest war unauffällig.

Ich hab mich schon mit dem Gedanken "angefreundet" das ich mir wohl ein neues Netzteil zulegen darf, wenn mir das auch gerade sehr ungelegen kommt.

Was denkt ihr? Netzteil würde zwar noch "arbeiten" aber ich schätze schon das da etwas im argen liegt.

Gruß
spinnerdelphin
 
AW: Netzteil defekt?

Netzteil ausbauen und noch mal einen "Schnuppertest" am Netzteil und am Rest des PCs machen.
Sollte wirklich das NT stinken, dann auf keinen Fall weiter verwenden. Ein Netzteil, welches den Geist aufgibt kann durchaus auch Mainboard und andere Komponenten mit in den Geräte-Tod reißen.
Falls das Mainboard stinkt, mal ein Auge auf die Kondensatoren in Nähe der CPU werfen. Wenn da der Alu-Deckel nach oben gewölbt oder sogar schon geplatzt ist, dann ist das Mainboard hinüber.
 
AW: Netzteil defekt?

Netzteil ausbauen und noch mal einen "Schnuppertest" am Netzteil und am Rest des PCs machen.
Sollte wirklich das NT stinken, dann auf keinen Fall weiter verwenden. Ein Netzteil, welches den Geist aufgibt kann durchaus auch Mainboard und andere Komponenten mit in den Geräte-Tod reißen.
Falls das Mainboard stinkt, mal ein Auge auf die Kondensatoren in Nähe der CPU werfen. Wenn da der Alu-Deckel nach oben gewölbt oder sogar schon geplatzt ist, dann ist das Mainboard hinüber.

Exact, ich denke mal auch, das dass Netzteil so in kürze den Geist aufgibt, also wirklich nicht mehr in Betrieb nehmen!

Wenn noch Garantie drauf ist, diese in Anspruch nehmen, wenn nicht und man sich in der Lage fühlt das NT aufzuschrauben, dann kann man da auch mal ein Blick drauf werfen.

Da gilt das gleiche was Gunther schon vom Mainboard geschrieben hat, mal auf aufgequollene Kondensatoren achten, denn die fangen gerne bei Überlastung an heiß zu werden, quelen dann auf und dann stinkt's bis es qualmt, letzte Regung ist dann ein Knall wenn die Kondis Platzen.

Gruß


Der Sisko
 
AW: Netzteil defekt?

Meine bessere Hälfte hat mir gestern ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht :) Ein neues Netzteil das ich heute eingebaut habe... der Geruch kam eindeutig vom Netzteil... aufgemacht hab ich es jetzt aber wer dich in den nächsten Tagen mal machen.

Bei allen anderen Teilen: Mainboard, Grafikkarte usw. war alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben