• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Nach neuer Hardware geht nichts mehr

TechnoFan

Well-Known Member
Hi Leute
Ich habe folgendes Problem. Habe heute mein neues Motherboard und meinen neuen Prozessor bekommen (Vorher Intel, jetzt AMD Winchester mit Via Chip) und habe das natürlich alles sofort in meinen Rechner eingebaut.
Wie man das von Windows erwartet bootete der PC nicht mehr, abgesicherter Modus funktioniert allerdings einwandfrei. Also habe ich in diesem sämtliche Treiber aktualisiert, doch leider ohne Erfolg. Windows bootet immer noch nicht.
Naja, dann habe ich eine Neuinstallation angestrebt, doch aus welchen Gründen auch immer findet WinXP bei der Installation keine Treiber für meinen SATA Controller auf der Treiberdiskette. Habe es mit drei verschiedenen Disketten versucht, auch vergeblich. Ich weiß nun nicht mehr weiter, bitte helft mir.
Installiere gerade Windows auf einer Uralt 1200 MB Platte, bor das dauert...
Also der Controller ist ein Dawicontroll DC-154 (Silicon Image 3114 Chip) und das neue Board ein Soltek SL-K8T-Pro-939 und ein Winchester 3000+, vorher war es ein Gigabyte GA-8IHXP und ein Pentium 2,4 Ghz.

Naja bis dann.

CU David
 
also hier bekommst du schonmal die neusten treiber, googlen hilft:

http://www.dawicontrol.com/german/html/satatreiber.htm

bei der installation gibt es einen augenblick, da muss man glaube ich F6 druecken, um die Treiber zu installieren. Hast du bestimmt auch schon gemacht, oder?
versuchs halt nochmal mit den neusten treibern.


Stefan
 
Hi Stefan
Genau das habe ich schon alles gemacht.
Ich weiß nur nicht, wie ich die Treiber auf Diskette bringen muss. Wenn ich den Inhalt des ZIP-Archivs auf die Diskette kopiere, scheint er dort keine Treiber zu finden, aber ich glaube wenn ich von der Treiber-CD boote macht er auch nichts anderes. Ich brauch halt irgendwie eine funktionierende fertige Diskette oder Windows ist einfach dumm...

CU David

EDIT: Und gehen wir mal davon aus, ich krieg es hin, dass Windows wieder die SATA Treiber erkennt, kann ich dann Windows irgendwie so installieren, dass ich meine gnazen alten Programme usw. weiter nutzen kann?

Nochn EDIT: Kann es auch an meinem Diskettenlaufwerk liegen? Ich kriege bei mir keine Diskette formatiert, die ich beim Laptop aber formatieren kann...
 
1. EDIT

Öhm du kannst über dein altes WIndows drüber installieren. Da kommt aber meißtens nichts vernünftiges bei raus. Rate ich von ab.

2. EDIT

Mach dir mal eine alte DOS- oder Win98x-Bootdiskette und teste das FLoppy einfach mal. Kann auch daran scheitern, natürlich
 
Hi.

Mal ne Frage zum besseren Verständnis: Ist der Dawicontrol ein externer Controller, also 'ne PCI-Karte? Denn das Board hat laut Manual einen FastTrak 579 onboard!

???

Gruß,
oTTo.
 
Also, es lag am Diskettenlaufwerk, hab jetzt eins von nem alten PC drin.

Ja, der Dawicontroller ist ein PCI Controller. Auf diesem habe ich eine Raid 0 Configuration und die würde verlohren gehen, wenn ich den ONBoard Controller nutzen würde, und dann würde ich wehsentlich mehr Dateien verliehren, als die von der Windows Partition...

Wie gehe ich nun am besten vor um so wenig Daten wie möglich zu verlieren? Kann ich nciht irgendwie die alte Windows Version zum laufen bringen? Der abgesicherte Modus funktioniert ja.
 
Erkennt denn der Dawicontrol in seinem eigenen BIOS das RAID-Array? Du musst auf jeden Fall den Controller im Mainboard-BIOS abschalten.
 
Axo, wenn ich das jetzt nochmals lese, läuft das ALTE Windows in der neuen Hardwarekonfiguration, aber nur im abgesicherten Modus? Du solltest schleunigst Deine Daten sichern, das ist bei RAID-0-Systemen sowieso Pflicht => eine Platte fratze = ALLE Daten weg.
 
Die beiden OnBOard SATA Controller sind deaktiviert. Ich würde gerne einen der beiden nutzen, aber dann wäre halt meine Raid0 COnfiguration weg, wobei da könnte man ggf was mit Partition Magic dran machen, oder?
Aber ist wohl etwas risikoreich.

Also am liebsten würde ich meine alte WIndows Partition wieder nutzen können.... Möglichst ohne Neuinstallation
 
Du könntest versuchen, im Gerätemanager alle alten, mainboardrelevanten Treiber zu deinstallieren und dann mal beim nächsten Neustart die neuen nachschieben. Hast Du auf dem RAID 0 nur eine Partition eingerichtet?
 
Das Problem ist, die alten werden im System ja gar nciht mehr angezeigt, wenn sie nciht vorhanden sind, oder?

Nein, ich habe darauf drei Partitionen. Eine Windows Partition incl. Programmen, eine TEMP Partition und eine Partition für Downloads usw...
 
Da gibt es folgenden Trick:

Arbeitsplatz (Desktop-Symbol) -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Neu

Name der Variable: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variable: 1

-> Neustart.

Dann werden im Gerätemanager alle nichtvorhandenen Geräte angezeigt!
(Ansicht: ausgeblendete Geräte anzeigen)
 
Hmmm, sehr sehr komishces Phänomen.

Der Geräte Manager bleibt sowohl mit als auch ohne diesen Eintrag KOMPLETT leer.
Es sind keine Geräte mehr aufgeführt....
 
Mein Vorschlag (so wie ich es machen würde):
Auch wenn es aufwändiger ist, eine komplette Neuinstallation mit den Platten am Onboard-Controller. Vorher eine Datensicherung auf CD, DVD oder (wenn es viel ist) Festplatte. Dann hast Du ein sauber konfiguriertes System ohne Treiberleichen. Außerdem ist ein Onboard-Controller durch die Anbindung direkt an die Southbridge meist schneller als eine PCI-Lösung (begrenzte Übertragungsgeschwindigkeit auf dem PCI-Bus).
 
Lösung

Hinweis:
Da serielle ATA noch nicht bekannt waren, als XP herausgebracht wurde, muss während der Installation von XP am Anfang F6 gedrückt werden (es erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm, die Ihnen anzeigt, wann Sie das tun müssen). Dies ist die Option zur Wahl eines SCSI- oder IDE-Treibers eines Drittanbieters. Wichtig dabei ist, dass man den Treiber vom Motherboard Hersteller vorher auf eine Diskette kopiert (auf der CD des Motherboard Herstellers sollte ein entsprechendes Hilfsprogramm sein). Die Installationsroutine fügt dann einen Schritt zusätzlich aus, welcher von der Diskette die Treiber für SATA anzeigt. Erst jetzt kann installiert, partitioniert und formatiert werden. (
 
Öhm, wie du vielleicht gelesen hast, habe ich das schon ausprobeirt und dies ist nun auch nicht mehr das Problem...
 
Okay, ich werde nun alles sichern (hab mir 5 Festplatten von Freunden geliehen und werde auch noch emien DVD Brenner nutzen) und dann alles komplett neu machen...

Jemand von euch ne Ahnung, wo ich Microsoft Windows XP 64-Bit herbekommen könnte? Der Microsoft Server ist down und ich bräuchte es heute noch, bzw. spätestens morgen.
 
Bei mir ist der Server nicht down:

http://microsoft.order-9.com/winxp64/handoff.asp?id=dl

MfG
Mike
 
Hmmm bei mir kommt nur:


------------------------
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden.

--------------------------------------------------------------------------------

Versuchen Sie Folgendes:

Öffnen Sie die microsoft.order-9.com -Homepage, und suchen Sie dann nach Links zu den gewünschten Informationen.
Klicken Sie auf Aktualisieren oder wiederholen Sie den Vorgang später.

Klicken Sie auf Suchen, um nach Informationen im Internet zu suchen.
Sie können auch eine Liste verwandter Sites anzeigen.




HTTP 500 - Interner Serverfehler
Internet Explorer
---------------

Hab den Download nochmal bei T-Online gefunden, aber dafür brauch ichn Login für ne T-Online Email Addy. Von euch ist nciht zufällig jemand bei T-Online der keine Angst hat, dass ich seine Mails lese?
 
Hmmm, hab gerade von nem Freund erfahren,d ass der T-Online Download auch nur auf die Microsoft Site verweist. Wieso funktioniert diese blöde Seite denn nicht bei mir? :-(
 
Zurück
Oben