• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Musik zittert

piqu

Well-Known Member
Hallo zusammen,
hoffe mein Beitrag ist hier in der richtigen Rubrik - ansonsten bitte verschieben.
Aber ich habe ein Problem mit meinen Laufwerken, wenn ich auf ihnen Musik abspiele.
Habe ein DVD-Laufwerk, sowie einen DVD-Brenner und alles läuft unter XP.

Problem:
Wenn ich Musik abspiele, dann hört sich die zittrig an. Beim DVD-Brenner noch schlimmer. Parallel laufen da keine anderen Prozesse, außer vielleicht Mailprogramm oder Internet. Aber keine großen CPU-Belastungen. Hat einer ne Idee, was ich machen kann?

Gruß,
Piqu
 
Hallo Piqu,

habe es mal in die richtige Rubrik verschoben :)

Wie schaut es aus mit der Firmware??
Was ist es für ein Brenner? (Marke)
Ist es am Primären oder Sekundären Port angeschlossen?
Master oder Slave?

Schreib mal :)

Gruß
Micha
 
Whow - danke für´s verschieben. Das ging aber schnell.

Also das DVD-Laufwerk ist von Sony.
Der Brenner von LG.

Da ich 2 Laufwerke drin habe, meine ich (tut mir leid - hab das grad nicht besser im Kopf - müsste also nachsehen) beide im Slave Modus sein.

Bzgl. Brenner hab ich mal die neues Firmware drauf gesetzt. Meine aber auch damals schon mit dem Brenner die Problem gehabt zu haben. Aber nicht mit dem DVD-Laufwerk. Jetzt hab ich auch damit ein Problem.

Gruß
 
Ist der Klang nur gestört wenn Du von DVD Lw aus abspielt, oder auch wenn Du Musik von FP hörst?
 
Kein Problem :)

Also beide Slave darf nicht sein, eines muss Master und eines Slave sein, wenn sie am gleichen Bus hängen meine ich.
Hast Du das LW das rumzickt mal alleine an den Kanal angeschlossen, also nur eine HDD und das CD-LW?
 
Dann schau mal im Bios nach, ob Deine LW überhaupt für DMA eingestellt sind, kann sein, dass sie im PIO Modus laufen! Dies solltest Du auch in der Sytemsteuerung von XP nachschauen.
 
Hab in der Systemsteuerung mal das Häkchen von der CD-Digital weggemacht. Hat aber keine Änderung gebracht. Jetzt will doch mal ins Bios gehen.
Wie komm ich bei XP nochmal da rein? Ist lange her...
Und wo muß ich hin?
 
das bios hat nix mit xp zu tun :)


Du must beim reboot meistenst die taste "entf" drücken oder je nach Rechner (IBM, Compaq, HP) F1...:)
Dann kommst Du ins Bios.
Welchen Rechner hast Du? Oder besser welches Board?
 
und wie ist der status??? :)
 
Lang nicht mehr im Innenleben meines PC´s gewesen :).

Also gefunden hab ich da bzgl DMA nichts.

Aber folgendes ist mir aufgefallen und wieder eingefallen.
Da ich SATA Festplatten habe sind die an der SATA-Strippe angeschlossen. Denke also als Master und Slave.
So sind die Laufwerke auch Hintereinader geschaltet, da die noch über das alte System laufen.
Komisch war nur, das mir nur das DVD-Laufwerk - ist überigens eins von Toshiba- aufgelistet wurde. Vom Brenner war nichts zu lesen. ??

Soweit das Ergebnis.

Und wie komm ich jetzt an dieses DMA dran?
 
über die systemsteuerung. da gehst du in den gerätemanager und suchst deine IDE/ATAPI Controller.
Dort sollten die LAufwerke alle im DMA Modus laufen.
 
Ich mag an die UDMA-Theorie nicht glauben.
Auch mit Pio Mode 3 sollte das Abspielen problemlos gehen.
Um Musik abzuspielen, laufen die Laufwerke mit minimaler Geschwindigkeit.
Ein 40fach CD-Laufwerk liest CDs bis zu 40mal schneller als ein CD-Player.

Ich tippe eher auf eine Recourcen-Interrupt-Problem.
 
Das ist schon richtig, der Modus reicht rein rechnerisch völlig.
Aber die Praxis ist ja immer etwas anders. Wenn ein weiteres Laufwerk dran hängt welches Arbeitet oder der Rechner ja auch Puffert, weil er sich um andere Sachen kümmern muss, dann kanns ja schon eng werden.

Nachschauen sollte man auf jeden Fall
 
@ Dynamic:

Er schrieb ja, dass er nur das Mail-Programm aufhat.
Aber du hast schon recht. Wenn er den MS-Player verwendet und "nur" 512MB drin hat, könnte es in der Tat bereits eng werden.
Hinzu kommen natürlich all die lieben kleinen Programme, die sich über den Autostart eingenistet haben und von denen man kaum eines braucht.




Ich würde ggf. mal die richtigen Chipsatz-Treiber des Herstellers installieren statt den MS-Standard-Treiber.
 
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe:

- HD(s) über SATA
- DVD über IDE,

und im Bios nur ein DVD gesehen. Das passt zu deiner Aussage
'beide DVDs als Slave'. Du mußt mal in den Rechner schauen.
Wenn beide DVDs an einem IDE-Kabel hängen, dann muß eines
Master und eines Slave gejumpert sein. Zwischen IDE und Audio
sitzt ein Jumper für diese Einstellung.

Überprüfe das zuerst.

Gruß, Elmar
 
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe:

- HD(s) über SATA
- DVD über IDE,

Zwischen IDE und Audio
sitzt ein Jumper für diese Einstellung.

Überprüfe das zuerst.

Gruß, Elmar

Was meinst Du zwischen IDE und Audio?
Jumper kenn ich nur an den den Geräten.
Werde morgen dazu kommen, den Kasten mal zu öffnen.
Danke bisher für alle Beiträge.

Gruß
 
Zurück
Oben