• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

MP3 Abspielen unter opensuse 10.2

porschinho

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
ich fahre am am mittwoch abend mit meinen fussballkollegen nach prag. da die zugfahrt 12 stunden dauert, brauchen wir ne menge musik :)

ok, hab opensuse 10.2 auf nen alten laptop gehauen ...

dieser helix player läuft problemlos, nur beim importieren von mp3-files in die library meldet er ne menge importfehler (fast 50%) ... direktes abspielen dieser songs ist trotzdem möglich !!!??? so ganz toll find ich den player aber trotzdem nicht.

2ter versuch ... amarok
dieser player ist weitaus komfortabler als der erste, hat auch alle dateien problemlos eingelesen. nur leider spielt der mit der mitgelieferten xine-engine keine mp3 dateien ab :(

jetzt meine frage... welcher player ist für meine zwecke geeignet und lässt sich leicht installieren (ohne 34 abhängige pakete im netzt zu suchen) ...

ich brauche recht schnell eure hilfe, da ich ja mittwoch schon fahre!

danke schon mal :)
 
Ist zwar vermutlich schon zu spät, trotzdem. ;)

Erst mal was allgemeines, da vermutlich ein paar codecs + plugins fehlen.
Fehlende Multimedia-Funktionen nachrüsten - SUSE Wiki

Nutze Amarok und installiere die fehlenden Pakete nach.
Um die mp3-Fähigkeit von amarok herzustellen, benötigst Du die Pakete 'libxine1', 'amarok-xine' und 'mad' bzw 'libmad'.
Und natürlich die normalerweise "abgespeckte" Suse-Version von xine durch xine-lib + xine-ui ersetzen.
PackMan :: Suchergebnisse
Evtl. hilft auch der codec von lame schon weiter, klappt aber meines Wissens damit nicht.
PackMan :: Informationen zum Paket Lame

Eine Alternative zu Amarok ist evtl. xmms.
CHIP-LINUX-Blog » Blog Archiv » Multimedia-Pakete für SUSE 10.2

Und wenn alles nicht klappt hilft evtl. noch der VLC.
PackMan :: Informationen zum Paket vlc
oder aber der mplayer.
PackMan :: Informationen zum Paket MPlayer
 
Als Alternative ist UBUNTU zu empfehlen, dort ist das nachrüsten von Multimedia mit dem Programm "EASYUBUNTU" oder "AUTOMATIX2" viel
einfacher. Man klickt die gewünschten Pakete nur an, und sie werden
installiert.

bei SuSE muss man sich leider immer erst alles suchen, finde ich
grausam.
 
danke, hab es dank libxine1 geschafft. amarok ist schon ziemlich geil ... ist xmms als alternative zu sehen, oder als echter "winamp" ersatz?
 
Keine Ahnung was Winamp mittlerweile so alles kann... ;)
In Sachen Windows bin ich absolut nicht auf dem laufenden. Habe zwar ein Dualboot-System zuhause, nutze ab XP eigentlich nur um mit meiner Dreambox zu kommunizieren bzw. um Filme zu schneiden und auf DVD zu bannen.

XMMS ist meiner Meinung nach nicht so komfortabel wie Amarok und eher als Notlösung zu sehen für den Fall eines nicht laufenden Amaroks. Ich habe zuhause beide Programme installiert, nutze aber eigentlich nur Amarok.
Kannst es Dir ja selber mal anschauen. Paralleinstallation ist problemlos möglich. ;)
 
Zurück
Oben