• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Modem bekommt kein Freizeichen

H

Hohenstein

Guest
Hallo Zusammen,
ich verzweifle so langsam...
Auch wenn ich mich zugegebener Maßen nicht auf den aktuellesten Stand der Technik befinde, hoffe ich doch, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich verfüge zuhause immer noch über ein analoges 56k Modem, mit welchem ich immer noch problemlos schnell Mails abrufen und ein paar E-bay Geschichten erledigen konnte. Seit ca. drei Wochen bekommt mein Modem kein Freizeichen mehr. Alle Anschlüsse wurden kontrolliert, Kabel und Modem gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Ich habe von der Telekom meinen Anschluß kontrollieren lassen...die wollten mir den Besuch sogar in rechnung stellen, da mein Anschluss angeblich okay sei. Da ich jetzt auch kein PC-Profi bin, habe ich mich an Freunde gewandt. Also kam ein Bekannter mit seinem Rechner, seinem Modem und seinem Anschlusskabel. Ohne Erfolg, auich er bekam kein Freizeichen. Ein zweiten Bekannter kam mit seinem Laptop...auch kein Freizeichen.
Also habe ich wieder die Telekom kontaktiert. Hier möchte man von einem Problem mit meiner Leitung nichts wissen und würde mir nur kostenpflichtig einen Techniker vorbei schicken...

Was kann ich denn noch probieren oder an wen kann ich mich wenden??? Ich will doch einfach nur ins Internet ;-(

Danke für Eure Hilfe!!!

Hohenstein
 
Hallo, stöpselst Du das Modem anstelle vom Telefon in die TAE-Dose oder daneben? Und hast du von der Anschlußdose zu Deinem Modem ein Verlängerungskabel? Am besten du skizzierst mal wie Du deine Peripherie organisiert hast... Und ob Dein Telefon ganz normal funktioniert...
 
Die Art der TAE-Dose (1xF, NFN oder FFN) auch wäre interessant zu wissen.
Evtl. liegt ja ein Defekt an der TAE-Dose vor. :rolleyes:

Ich nutze hier zwar DSL, habe aber für Notfälle ebenfalls noch ein 56k Modem hier liegen, welches an einer NFF-TAE-Dose angestöpselt werden kann. Momentan hängt an dem dann genutztem N-Anschluss allerdings das Faxgerät dran.
 
Bei mir ist es schon vorgekommen, dass 'einfach' nur die TAE-Dose defekt war. Wenn dein Telefon ein Freizeichen bekommt , sollte das Modem dies ebenfalls.
Falls du in deiner Wohnung/Haus noch einen Anschluss hast, versuche es doch mal dort. So hast du eine Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen
 
Hallo, stöpselst Du das Modem anstelle vom Telefon in die TAE-Dose oder daneben? Und hast du von der Anschlußdose zu Deinem Modem ein Verlängerungskabel? Am besten du skizzierst mal wie Du deine Peripherie organisiert hast... Und ob Dein Telefon ganz normal funktioniert...


Normalerweise habe ich das Modem neben den Telefonanschluss an die TAE-Dose angeschlossen. Als das Verbindungsproblem aufgetreten ist, war allerdings der Telefonanschluss tot, sobald ich das Modem ist die TAE-Dose gesteckt habe. Daher dachte ich auch es läge an der Leitung und ich habe die Telekom gerufen. Die Telekom hat dann die Dose getauscht, allerdings darauf hingewiesen, dass die Dose nicht defekt sei und der Anschluss nicht gestört wäre. Die alte Dose wurde dann parallel angeschlossen und seit dem bekomme ich auch wieder ein Freizeichen im Telefon, wenn Telefon und Modem parallel angeschlossen sind. Allerdings bekomme nach wie vor kein Freizeichen beim Modem. Das Verlängerungskabel sowie Modem wurde diverse Male getauscht, daran kann es eigentlich nicht liegen. Zumal drei verschiedene Rechner mit drei verschiedenen Modems sowie 3 verschiedenen Anschlusskabel benutzt wurden...Sorry, wenn ich mich nicht so professionell azusdrücken kann ;-)
 
Bei mir ist es schon vorgekommen, dass 'einfach' nur die TAE-Dose defekt war. Wenn dein Telefon ein Freizeichen bekommt , sollte das Modem dies ebenfalls.
Falls du in deiner Wohnung/Haus noch einen Anschluss hast, versuche es doch mal dort. So hast du eine Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen

Die TAE-Dose wurde bereits von der Telekom gewechselt und der Anschluss angeblich entstört...das Problem besteht allerdings nach wie vor. Jetzt würde die Telekom nur noch kostenpflicht einen Techniker vorbeischicken. Laut meines Bekannten, der sich schon etwas mehr mit der Materie auskennt als ich, kann dies nur ein Leitungsproblem sein, da wir mit mehreren Rechners versucht haben eine Internetverbindung aufzubauen...jedoch auch ohne Erfolg!
 
Wenn du telefonieren kannst, gibt es kein Problem mit der Leitung. Ganz sicher!

Das Problem muss an der Dose liegen. Mach doch mal ein Foto, dann wissen wir mehr.
 
das ist ein sehr seltsames problem!
ich tippe immernoch auf die dose, auch wenn irgendwer von der t-com die ausgetauscht hat. für mich heißt das jetzt mal gar nichts.

wenn du die kosten nicht scheust kauf dir doch mal bitte eine 08/15 TAE-Dose. die kosten nicht viel und werden mit 2 Drähten die aus der Wand kommen angeschlossen. Das bekommt jeder hin, auch wenn man mit den beiden Drähten aufpassen sollte.

Es ist bei Modems sicher zu sagen, dass sie funktionieren müssen, wenn auch das Telefon läuft. Im Prinzip arbeiten die erstmal nicht anders. Bekommt dein Telefon ein Freizeichen, so gibt es keinen Grund (außer def. Kabel, Dosen etc.) weswegen das Modem streiken sollte.

Das du Kabel, Modems und Rechner getauscht hast bleibt da einfach nurnoch die Dose übrig...
 
Es könnte auch ein zuerst defektes und danach (nach dem Austausch) ein falsch belegtes Kabel von TAE-Dose zum Modem sein. :rolleyes:
Allerdings würde dies nicht erklären warum andere Modems mit anderen Kabeln ebenfalls kein Signal bekommen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso die alten Dose parallel zur neunen angeschlossen wurde.
Die alte Dose wurde dann parallel angeschlossen und seit dem bekomme ich auch wieder ein Freizeichen im Telefon, wenn Telefon und Modem parallel angeschlossen sind.

Bei einer handelsüblichen NFN (oder NFF) Dose kommt das Kabel vom Amt zuerst zum N-Anschluss. Ist dort nichts eingestöpselt liegt eine Brücke zum F-Anschluss. Ist jedoch ein N-Gerät (Modem, AB, Fax etc.) angesteckt, so geht das Signal zuerst zum N-Gerät und von dort dann wieder zum F-Anschluss. Bei einigen ausländischen Modems muss diese Brücke im Gerät manchmal per Stecker "nachgerüstet" werden. Andernfalls bekommt man kein Freizeichen am Telefon.
 
das ist ein sehr seltsames problem!
ich tippe immernoch auf die dose, auch wenn irgendwer von der t-com die ausgetauscht hat. für mich heißt das jetzt mal gar nichts.

wenn du die kosten nicht scheust kauf dir doch mal bitte eine 08/15 TAE-Dose. die kosten nicht viel und werden mit 2 Drähten die aus der Wand kommen angeschlossen. Das bekommt jeder hin, auch wenn man mit den beiden Drähten aufpassen sollte.

Es ist bei Modems sicher zu sagen, dass sie funktionieren müssen, wenn auch das Telefon läuft. Im Prinzip arbeiten die erstmal nicht anders. Bekommt dein Telefon ein Freizeichen, so gibt es keinen Grund (außer def. Kabel, Dosen etc.) weswegen das Modem streiken sollte.

Das du Kabel, Modems und Rechner getauscht hast bleibt da einfach nurnoch die Dose übrig...



Danke für den Tipp, werde es gerne mal mit ner 08/15 TAE-Dose probieren - Saturn ist gleich gegenüber ;-)
 
Es könnte auch ein zuerst defektes und danach (nach dem Austausch) ein falsch belegtes Kabel von TAE-Dose zum Modem sein. :rolleyes:
Allerdings würde dies nicht erklären warum andere Modems mit anderen Kabeln ebenfalls kein Signal bekommen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso die alten Dose parallel zur neunen angeschlossen wurde.


Bei einer handelsüblichen NFN (oder NFF) Dose kommt das Kabel vom Amt zuerst zum N-Anschluss. Ist dort nichts eingestöpselt liegt eine Brücke zum F-Anschluss. Ist jedoch ein N-Gerät (Modem, AB, Fax etc.) angesteckt, so geht das Signal zuerst zum N-Gerät und von dort dann wieder zum F-Anschluss. Bei einigen ausländischen Modems muss diese Brücke im Gerät manchmal per Stecker "nachgerüstet" werden. Andernfalls bekommt man kein Freizeichen am Telefon.

Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht einmal, ob die neue Dose NFN oder NFF Standard ist. Laut Telekom verringert eine parallel geschaltete Dose das Risiko, dass sich Telefonanschluss und Modem gegenseitig blockieren...
 
Wenn Du Telefonieren kannst, ist der Anschluß in Ortnung!!!!!! Die neue TAE Sollte eine Monopol Dose sein, also eine NFN ( zu erkennen an einer 1 auf der Front)!!! Ich vemute mal das dein Anschlußkabel vom Modem defekt ist, und die anderen falsch belegt sind!!!!!! Jeder hersteller kocht da wieder ein anderes süppchen. Erkennen kannst du das wenn du die kleinen durchsichtigen Stecker die am Modem eingesteckt werden mit dem Orginal vergleichst...
 
hallo nochmal - und wenn du mit deinem modem zu anderen gehst und in einen anderen analogen anschluss einstöpselst bekommst du eine verbindung zum internet?

und das modem ist so eingestellt dass es sich zunächst ein freizeichen holt bevor es anfängt zu wählen? also treiber vom modem ist aktuell und installiert und die einstellungen im pc sind richtig? kein dsl-modem oder isdn-modem parallel das konflikte macht?
 
hallo nochmal - und wenn du mit deinem modem zu anderen gehst und in einen anderen analogen anschluss einstöpselst bekommst du eine verbindung zum internet?

und das modem ist so eingestellt dass es sich zunächst ein freizeichen holt bevor es anfängt zu wählen? also treiber vom modem ist aktuell und installiert und die einstellungen im pc sind richtig? kein dsl-modem oder isdn-modem parallel das konflikte macht?



hallo, meinen rechner habe ich noch nicht woanders eingestöpselt...der rechner ist ansonsten optimal konfiguriert - ohne konflikte.
das wäre natürlich auch noch ne möglichkeit...auch das werde ich über die feiertage nochmal probieren...schon mal vorab DANKE!!!
 
Wenn Du Telefonieren kannst, ist der Anschluß in Ortnung!!!!!! Die neue TAE Sollte eine Monopol Dose sein, also eine NFN ( zu erkennen an einer 1 auf der Front)!!! Ich vemute mal das dein Anschlußkabel vom Modem defekt ist, und die anderen falsch belegt sind!!!!!! Jeder hersteller kocht da wieder ein anderes süppchen. Erkennen kannst du das wenn du die kleinen durchsichtigen Stecker die am Modem eingesteckt werden mit dem Orginal vergleichst...


So etwas ähnliches hat der Mensch von der Telekom auch gesagt. Am Anschlußkabel kann es aber eigentlich nicht liegen, habe bereits drei verschiedene ausprobiert. versuche es aber gerne noch einmal mit einer Monopol Dose. Danke für den Tipp
 
Schade das Du so weit weg bist in Berlin. Sonst hätte ich mir eine TAE-Dose und die Messgeräte gegriffen und wäre einfach mal vorbeigekommen.

Wenn wirklich zwei TAE-Dosen parallel angeklemmt wurden (wie bei uns im Haus), so können sowohl Telefon wie auch N-Gerät gleichzeitig auf die Amtsleitung zugreifen. Das kann unter Umständen zu Problemen führen. Aus diesem Grunde musste ich das neue Faxgerät auch aus der ersten Etage ins Erdgeschoss umstellen, da bei einem Anruf sowohl der AB des Telefons wie auch das Faxgerät drangingen. Resultat war eine Ansage vom AB durchsetzt mit den Piepstönen des Faxgerätes. Einfach nur nervtötend... ;) :D
Jetzt wo beide Geräte an einer NFF-Dose eingestöpselt sind, springt der AB an und das Fax startet nur dann, wenn am AB eine Faxkennung eingeht.

In deinem Fall kann es sein, dass das noch parallel zum Modem angeschlossene Telefon das Modem stört.
 
Schade das Du so weit weg bist in Berlin. Sonst hätte ich mir eine TAE-Dose und die Messgeräte gegriffen und wäre einfach mal vorbeigekommen.

Wenn wirklich zwei TAE-Dosen parallel angeklemmt wurden (wie bei uns im Haus), so können sowohl Telefon wie auch N-Gerät gleichzeitig auf die Amtsleitung zugreifen. Das kann unter Umständen zu Problemen führen. Aus diesem Grunde musste ich das neue Faxgerät auch aus der ersten Etage ins Erdgeschoss umstellen, da bei einem Anruf sowohl der AB des Telefons wie auch das Faxgerät drangingen. Resultat war eine Ansage vom AB durchsetzt mit den Piepstönen des Faxgerätes. Einfach nur nervtötend... ;) :D
Jetzt wo beide Geräte an einer NFF-Dose eingestöpselt sind, springt der AB an und das Fax startet nur dann, wenn am AB eine Faxkennung eingeht.

In deinem Fall kann es sein, dass das noch parallel zum Modem angeschlossene Telefon das Modem stört.


mmmh, eine andere helfende Hand hier im Forum hat mir eine Monopol Dose NFN (zu erkennen an einer 1 auf der Front) empfohlen. Meinst Du denn es macht Sinn die Parallel-Dose wieder zu demontieren?
 
mmmh, eine andere helfende Hand hier im Forum hat mir eine Monopol Dose NFN (zu erkennen an einer 1 auf der Front) empfohlen. Meinst Du denn es macht Sinn die Parallel-Dose wieder zu demontieren?


Ich habe sie dir nicht empfohlen!!! Die Dose sollte dir der Kollege von der Telekom eigentlich eingebaut haben. Ich bin nach wie vor der Meinung das dein Anschluß in Ortnung ist, und das dein Orginal Anschlusskabel vom Modem defekt ist und die anderen beiden Inkompatibel sind.
 
das ist doch ganz schnell passiert. schließ einfach mal 'nur' die 'neue' dose an.
wie war das nochmal mit den kabelbelegungen ? das telefon- oder AB-Kabel konnte doch für modems verwendet werden. weiß das noch jemand, hab schon ewig kein modem mehr gehabt. am notebook hab ich das früher öfter so gemacht, dass ich mir von einem der geräte das kabel abgestöpselt habe. wäre auch nochmal ein versuch um endgültig das kabelproblem auszuschließen
 
Zurück
Oben