• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Min. Betriebstemperatur Festplatten

hackingmad

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Als ich gestern Nacht nach Hause kam und den Rechner einschaltete, klapperte die Platte nur vor sich hin. Beim Wiedereinschalten fuhr das System dann hoch, die Platte klapperte noch ein paar mal und dann wars gut. Habe natürlich gleich Backups gemacht.

Heute fuhr der Rechner hoch und die Platte klapperte wieder kurz. Defrag laufen lassen und dann wars gut. Das Klappern hört sich wie ein Relais an, welches ein und ausschaltet.

Der Rechner steht zurzeit sehr kühl, denn ich habe die Balkontür geöffnet, damit das Zimmer gelüftet wird. Daher ist Raumtemperatur sehr niedrig.

Handelt es sich um ein thermischen Prob oder ist die Platte hin ???

Jemand ne Idee?
 
@handwerker38

Danke!
Ich werde mir das morgen mal anschauen.

Das mit dem NT leuchtet mir nicht ein. Wenn das System kalt ist, fließt eher mehr Strom. Ich habe aber schon lange den Lüfter des NT nicht mehr vom Staub befreit. Ich werde das Ding mal putzen.

Das mit smart habe ich nicht verstanden. Was muss ich da tun?
Ich sehe immer nur die BIOSanzeige, dass das aktiviert ist.

Gruß

hm
 
Klappern der Festplatte beim Startvorgang deutet evtl. auch auf einen Defekt an der Mechanik hin. In dem Fall klappt die Positionierung der Schreib-/Leseköpfe nicht mehr richtig und die Platte braucht mehrere Anläufe bis sie den Bootsektor erwischt. Im "kalten" Zustand ist das Problem meist größer als bei warmer Festplatte. Sollte das Problem immer häufiger auftreten, dann schleunigst alle Daten sichern, weil die Platte irgendwann gar nicht mehr ansprechbar sein wird.
 
Ich glaube, meine Platte friert wirklich.

Wintune findet keine Fehler, aber die Betriebstemperatur der Platte wird angezeigt, was ja heißt das das Teil einen Sensor hat.

Interessanterweise lag die Betriebstemperatur nach dem Einschalten, System hochfahren Wintune runterladen und installieren bei 14 Grad.

Sonderlich warm ist das ja nicht. Jetzt im Betrieb erreicht die Platte 29 Grad, aber der Balken (Anzeige) ist immer noch rot. Erst wenn er schwarz ist, hat die Platte ein optimale Betriebstemperatur.

Kann mir bitte mal jemand sagen, welche Plattentemperaturwerte er hat.
 
ach ja, wintune meldet keine bad blocks !!!
 
Gesundheitsstatus ist ok.

Deine 17 Grad erscheinen mir auch entschieden zu gering!
Ich rippe gerade mal probeweise ein Video, da habe ich 30 Grad.
Das macht auch Sinn.
 
was ich nicht ganz verstehe ist wie ihr eine Festplattentemperatur von 14, bzw 17° haben könnt. Heizt ihr bei euch nicht auf 20° ?
Also bei mir werden Festplatten im großes Gehäuse so 35-40 ° und bei schlechter Kühlung so 55° warm.

btw wenn die festplatte dann warm ist und man dann bei 0° Außentemperatur direkt neben seinem PC lüftet, muss man sich nicht wundern wenn es irgendwann knirsch macht, denn durch die abprupte Abkühlung verformt sich das Metall am Rand der Festplatte dann schneller als im inneren der Festplatte. Ein Freund hat schonmal seine Festplatte geschrottet als einer auf LAN im Winter die Tür aufgerissen hat :O
 
@fabelkey
mein rechner steht bestimmt nicht am fenster oder steht auf der Terasse...
sondern in einem gut beheizten Raum (Wohnzimmer).. die anzeige der Temp. dürfte in meinem falle nicht stimmen.. ich denke das der sensor falsch ausgelesen wird.

ausserdem zeigt mit "everest" andere daten an
 
@fabelkey

Da ich derzeit mal wieder rauche, lüfte ich oft, wenn ich nicht zuhause bin.
Und dann mache ich natürlich die Heizung aus.
Daher gab es seit dem Kälteeinbruch wiederholt die Situation, dass es richtig schön kalt in diesem Zimmer war.

Daher halt ich in meinem Fall die 14 Grad in der Platte für sehr realistisch.
Das mit den 17 Grad bei Faber scheint mir aber mehr als fragwürdig.

Ebenso habe ich so meine Zweifel daran, dass Festplatte durch das Öffnen von Balkontüren gehimmelt werden können. Zumindest nicht, wenn sie in ein geschlossenes Compugehäuse eingebaut sind. Die Platte braucht zur Kühlung ja das Gehäuse. Da aber die Temperatur des Gehäuses nicht schlagartig abfällt, schließlich wird es ja weiterhin von innen geheitzt, kann ich mir das nicht vorstellen.

Was ich meine ist: du kannst die Platte nicht isoliert betrachten. Sie ist Teil eines Systems. Das ist doch nicht wie in irgend einem Science Fiction, in dem plötzlich die Temperatur um 100 Grad fällt.
 
@ all

Sieht so aus, als hätte sich meine Wärmetheorie bestätigt.
Heute habe ich nicht gelüftet bevor ich wegging und siehe da:
Der Rechner läuft ohne irgendwelche Probleme.

Is wohl ein Diesel - da muss man ja auch vorglühen.

:yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea: :yea:
 
@faber jo denk ich auch

@sci-fi: wir leben ja zum glück auch nicht in alaska :)
aber wenns ohne Lüften wirklich besser ging hings wohl anscheinend wirklich mit der Temperatur zusammen. Das mit der gehimmelten Festplatte ist dem wirklich passiert- hat er mir jedenfalls so erzählt...
 
also ich hatte das auch schon 2-3 mal, dass ich meinen rechner transportiert habe, aufgestellt auf lan oder so und direkt eingeschaltet. das system hatte fehler und ich musste oder hab neu installiert, obwohl zu hause noch alles lief...

vielleicht war meine platte damals wirklich emfindlich was temp. oder luftfeuchtigkeit, wer weiß was, anging.
 
AW: Min. Betriebstemperatur Festplatten

ich habe ne Samsung un meine B- Temp is so bei 10-15 grad..
mein zimmer is geheizt un ich habe einen tempgesteuerten Gehaüselüfter drinne..

HEist des das meine Festplatte auch defekt ist oder ist das normal?
 
AW: Min. Betriebstemperatur Festplatten

Erst mal willkommen auf dem Board.

Da wird vemutlich der Sensor falsch ausgelesen.
Du kannst keine Temperatue unter der Raumtemperatur haben.
Dazu brauchst du einen Kühlschrank. :)

Gruß noh Hesse

hm
 
AW: Min. Betriebstemperatur Festplatten

jede Festplatte bekommt von zuhause her .. einen bereich zugeteilt ..welcher benutzt wird um defekte sectoren zu ersetzen...diese automatische reparatur nennt sich s.m.a.r.t

WinFuture.de - HD Tune 2.10 - Benchmark und mehr

solltest du mal benutzen !

smart ansich ist eine reine diagnosefunktion, die durch mehrere faktoren im bereich der festplatte einen bevorstehenden defekt anzeigen und davor warnen soll, damit man noch in der lage ist, ein backup zu erstellen, bevor die daten den bach runter gehen...

repariert wird da überhaupt nüscht!

trotzdem vielen dank für das tool ;)
 
Zurück
Oben