• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Mein DVD-Brenner brennt keine DVD+

Rene28

Member
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC.
Erst jetzt habe ich aufgrund der fehlenden Zeit versucht ein paar DVD zu brennen.

Als DVD-Laufwerk habe ich das Toshiba ODD-DVD SD-M1802 SCSI Cdrom device
und als Brenner den NEC DVD_RW ND-2500A SCSI Cdrom device

Ich brenne über Nero und ich bekomme jedesmal den Hinweis bei einer DVD+, dass der SCSI-Befehl abgebrochen wird. Egal ob ich einen Film von Digital-Cam oder Digital-Fotos brennen möchte. Bei einer DVD- hat das Brennen funktioniert. Wie kann ich das Problem beheben?
 
Anderen +R Rohling testen...

Vielleicht auch mal ein Firmware-Update durchführen.

MfG
Mike
 
die Firmenware ist auf dem neuesten Stand und ich habe schon verschidene Rohlinge probiert. Bei einem Freund laufen die von Aldi auch ohne Probleme.
 
Wenn die Firmware aktuell ist und Du Aldi-Rohlinge nimmst (der 2500er NEC von meinem Nachwuchs frißt die problemlos), würde ich den Brenner beim Händler reklamieren.

Ist das wirklich ein SCSI-Drive oder zeigt Nero das Teil nur so an - dann würde ich mal neue Chipset-Treiber fürs Mainboard drüberbügeln...

Luposen
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Bin was Hardware angeht nicht gerade der hellste. Bin eher ein "dummer" User - dass es ein SCSI Laufwerk ist hab ich aus dem Gerätemanager. da wird das so angezeigt.

Ein Freund meint, dass evtl. die Anschlüsse nicht 100% richtig vorgenommen wurden. Aber ich bin der Meinung, dass ich dann überhaupt nicht brennen könnte.

Aber ich sehe schon - werde wohl beim Händler auftauchen müssen....
 
Der ND-2500 ist ein IDE-Laufwerk. Das SCSI in der Angabe ist etwas irreführend.

Hast Du schon mal Nero aktualisiert oder ein anderes Brennprogramm getestet.
Wie lautet die Fehlermeldung genau, welche Nero ausspuckt?
Erzähl uns mal was zu deinen sonstigen Komponenten...

MfG
Mike
 
ich habe auch den 2500er und die neuste hacked firmware drauf (www.rpc1.org). aldi rohlinge habe ich noch nie ausprobiert aber ansonsten funktionieren plus rohlinge sehr gut bei mir. z.b medianca oder prodye

Stefan
 
Hallo Mike,

also das mit dem SCSI ist echt etwas verwirrend.
Habe eben den Tip von einem Freund bekommen die neuesten Treiber für das Laufwerk runterzuladen. Irgendwie bin ich echt zu doof - habe nur einen Treiber für MSDOS/Windows3.xx gefunden. Habe aber Windows XP prof. Und ich hätte die Config.sys und die autoexec.bat verändern müssen. Soweit ich weiß installiert sich doch der Treiber selber oder?

Zu meinen anderen Komponenten:

Prozessor ist ein AMD 3000+
Radeon Graphikkarte 9800pro
Motherboard ist von EPOX 8RDA 3+

Wenn du noch mehr Angaben brauchst sag mir bescheid.
Werde gleich versuchen einen Screenshot mit der Fehlermeldung hier reinzustellen. Vielleicht ist das hilfreicher als meine Beschreibungen.

Gruß
Rene
 
also mit dem Screenshot hier einfügen geht wohl nicht.

aber folgendes zeigt mir nero6 beim brennen an:

1)DVD-Videodateien werden sortiert
2)Cachen von Dateien
3)Cachen von Dateien fertig
4)Start des Brennvorgangs mit 2.4x(3.312 kb/s) [ich konnte auch keine Brenngeschwindigkeit auswählen, genauso wenig führt er einen Test des Brennvorgangs durch]
5)_NEC DVD_RW ND-2500A
SCSI-Befehl abgebrochen
_NEC DVD_RW ND-2500A\H0 T1
6) Brennvorgang nicht erfolgreich mit 2.4x(3.312 kb/s)

So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Das war jetzt ein Intenso DVD-Rohling. [/i]
 
Also wenn Du eine geschützte DVD kopieren willst, geht das leider mit Nero nicht oder Nero Recorde. Da mußt Du andere Programme für nehmen!


http://www.heinze1906.de/forum/viewtopic.php?t=18654&sid=bd44fa4aa9032ff6dbe17f4f02a370b9
 
Hast Du mal überprüft, ob die ASPI Unterstützung richtig installiert sind?

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/runtime/p02972.asp

Runterladen, entpacken und "aspichk" (oder so ähnlich) ausführen. Wenn nicht richtig installiert, dann neu installieren.

Das mit dem Treiber runterladen für dein Laufwerk gilt für Windows nicht mehr, wie Du schon richtig erkannt hast wird automatisch ein Standard Treiber installiert.

MfG
Mike
 
Hallo Mike,

vielen Dank für den Tipp. Also nach dem Download und Ausführen des Tools wurde mir nichts angezeigt. Nach der Installation habe ich dann versucht zu brennen.

Ich dachte jetzt läuft es, da mir die Restanzeige wie lange der noch braucht angezeigt wurde, aber dann kam nach 1% Fortschritt leider wieder die gleiche Fehlermeldung.

So für heute reicht es mir erst mal mit dem PC :x

Gruß
Rene

PS: Freue mich über jeden Ratschlag und bedanke mich schonmal im Voraus.
 
Kann das evtl. doch mit den Rohlingen zusammen hängen??

Werde mir mal einen aus der Supported-Liste kaufen und nochmal ausprobieren.

Für weitere Tipps bin ich aber weiter offen. Danke.
 
So nu hab ich alles hier mal ausprobiert.

Und mir bleibt nur eins ganz laut um HHHHIIIIILLLLFFFFFEEEEE rufen!!!!

Jetzt hab ich einen DVD-Rohling von TDK geholt den der Brenner laut NEC unterstützt und es läuft immer noch nicht!!!


Soll ich den PC zum Händler bringen und mir die Laufwerke tauschen lassen?!!
 
Hmm, sehr seltsam. Momentan fällt mir auch keine andere Lösung mehr ein, allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass Minus Rohlinge ohne Probleme gebrannt werden können und Plus nicht.

MfG
Mike
 
Ja das finde ich ja auch total merkwürdig - ich würde es ja verstehen, wenn der keine brennen würde - aber das der die -dvd brennt und die +dvd - verstehe ich schon von der logik her nicht. es geht doch alles die selbe datenbahn und der befehl ist doch der gleiche oder??

aber ich danke dir für deine hilfe und zeit die du geopfert hast.

werde den pc einfach einpacken und zum den laden fahren - dann sollen die sich das mal anschauen.
 
vielleicht solltest du trotzdem mal eine andere firmware flashen, wie gesagt www.rpc1.org

Stefan
 
Hallo Stefan,

ist das nicht riskant? Als ich das Firmenware-Update von NEC isntalliert habe, meine ich gelesen zu haben, dass man das Update nicht ohne weiteres wieder rückgängig machen kann.

Und wenn ich das Laufwerk reklamieren will, wenn es nicht läuft sieht das ganze doch ziemlich schlecht aus wegen Garantie und so!
 
Zurück
Oben