• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Manolo ist von uns gegangen

Pagefox

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Zockerclub
Über 18 Jahre alt!
Ehrenmitglied
Manolo †

6yiyaq2e.jpg

Bumm-bumm-bumm – so gab Manolo mit seiner Trommel 25 Jahre den Takt am Gladbacher Bökelberg an. Vogts, Kleff, Effenberg und Co. hauten auf seine Pauke. Manolo, ein Markenzeichen in halb Europa.

Jetzt ist Deutschlands berühmtester Fan tot! Der Türke Ethem Özerenler, wie Manolo eigentlich hieß, starb Mittwoch nach langer Krankheit mit 69 Jahren. Kult-Keeper Wolfgang „Otto“ Kleff betroffen: „Mit Manolo geht ein Stück Borussia. Seine Sprache war das Trommeln. Irre, was er für eine Stimmung erzeugte.“
Gladbach-Legende Berti Vogts ergänzt: „Er war ein echter Fußball-Fan. Damals war die Stimmung in dem Stadion noch nicht so toll. Er hat uns mit seinem Trommeln oft wachgerüttelt.“
Seit 1977 brachte Manolo die Fohlen auf Trab. Als er nach einem Bandscheibenvorfall nicht stehen konnte, bauten ihm Fans einen Hochstuhl an den Zaun.
2002 erkrankte er schwer an Zucker. Nur beim Abschiedsspiel seines Lieblings-Profis Uwe Kamps feierte er 2005 ein Kurz-Comeback. Kamps: „Das war klasse von ihm. Es ging ihm damals schon schlecht. Aber er ist sogar mit in die Kurve zu den Fans gekommen. Wir werden ihn nicht vergessen."
Sein Geheimnis verriet Manolo einmal so: „Ich trommel, wie Hennes Weisweiler gedacht hat. Bei Rückstand hat er zum Angriff geblasen. Das mache ich mit meiner Trommel.“ Nun ist sie für immer stumm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben