• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Lüfter auf vers. Boards lauter / leiser

AW: Lüfter auf vers. Boards lauter / leiser

Sinn macht es insofern, dass man ein Störquelle vom Mainboard entfernt. Das schwache PWM Steuersignal erzeugt deutlich weniger Spannungsschwankungen und EM-Störungen als wenn ein Strom von 100 mA oder mehr (abhängig vom Lüfter) onboard geschaltet wird. Außerdem kann man so eine ausreichende Kühlung der schaltenden Bauteile sicherstellen, da sie sich auf der Lüfterplatine im Zentrum des Luftstrom befinden. Die entstehende Wärme wird direkt nach außen geblasen.
Noch mehr Sinn macht es, wenn die Frequenz des PWM Signals identisch ist mit der Steuerfrequenz bzw. ein Vielfaches der Steuerfrequenz der Spulen im Lüfter ist. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da Lüfter mit PWM Eingang meines Wissens auch ohne PWM-Signal laufen, halt nur mit maximaler Drehzahl.
 
AW: Lüfter auf vers. Boards lauter / leiser

Da sieht man wieder, dass ich mal Informationselektroniker gelernt habe. Mich interessiert nur die Information (also das Signal als Träger der Information).

Die Leistungs- und HF-Probleme vergesse ich schon mal gerne ;-)
 
AW: Lüfter auf vers. Boards lauter / leiser

Das Thema kann eigentlich geschlossen werden da mein Problem bzw meine Frage sind geklärt hat.

Udo
 
AW: Lüfter auf vers. Boards lauter / leiser

Stimmt.
Kann aber auch aufbleiben und als Sammelbeitrag betreffs Lüfterregelungen dienen. ;)

--EDIT--
In den Bereich Elektronik verschoben, da dort als offener Beitrag besser aufgehoben. ;)
 
Zurück
Oben