• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

LPT / COM Probleme

Dynamic

Über 18
Über 18 Jahre alt!
Hey Leute,

hab jetzt zum 2ten Mal das Problem dass ich ältere Software benutzen will, die auf externe Geräte über den Com-Port 1-x zugreifen will.
Am Notebook ist nur noch ein paralleler Anschluss LPT.
Ich habe auch einen Adapter auf den RS232 Anschluss.

Wie sag ich meinem PC, dass er den Comx anschluss umleiten soll ?

MODE LPT1:COMx:
reicht nicht

Dann hab ich gesucht wie man virtuelle COMx erstellt und verbindet, aber keine der Software die ich gefunden habe leitet LPT um ...

Also wäre cool, wenn es da eine Lösung gibt.
 
Hallo Dynamic,

das Problem ist nicht nur eine Frage der Hardware, die Betriebs-
systeme ( ab W2k ) lassen ohne weiteres keinen Zugriff mehr auf
die Portadressen zu. Somit sind die Umeitungen ala DOS nicht mehr
so einfach. Bei heutiger Hardware/Software sehe ich noch die besten
Chancen mit einem vollwertigen USB auf COM-Adapter.
Die günstigste Lösung wird es aber sein ein altes Notebooke zu be-
sorgen, welches mit deiner Hardware/Software zurechtkommt.

Gruß, Elmar
 
ja das habe ich befürchtet :-(

wenn ich über USB einen Adapter kaufe, lässt sich der denn dann problemlos auf einen virtuellen COM-Port legen ?
 
Normalerweise ja, meist sowas wie COM 9 bis 15 wird dann genommen.
Damit ist aber noch nicht gesagt, dass auch die Software damit klar kommt oder aber die angeschlossene Hardware (Sat-Receiver etc.). Manche Software erwartet bzw. unterstützt nur "echte" COM-Ports, meist COM 1 bis COM 4. Und je nach USB zu RS232 Adapter kann es auch Probleme mit Timings etc. geben kann.

Alles mit ein Grund, warum ich mindestens einen alten Rechner nicht verschenkt habe. ;)
 
Ja hab auch noch einen alten Rechner daheim für ähnliche Sachen, allerdings leider nicht mobil :(

Also ich seh schon, muss ein Notebook der untersten Klasse her ;-)

EDIT: Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben