• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

linux oda windows?

Ich selber nutze ein sogenannten Dual-Boot System mit Windows XP Pro und Suse Linux 9.2 Pro. Als Bootmanger verwende ich dabei Grub.
Beim Start des Systems kann ich dann auswählen, ob Linux (Standard) oder Windows gestartet werden soll.
Windows nutze ich für einige wenige Spiele und zum Schneiden von Filmen, welche ich mit meiner Dreambox (Digitalreceiver mit Festplatte) aufgenommen habe.
Der ganze Internetkrams incl. EMails etc. läuft normalerweise unter Linux.
Als Transfermedium steht zusätzlich eine FAT32 Partition zur Verfügung um Daten zwischen XP und Linux besser austauschen zu können.

So habe ich es gemacht:

1. Neue Festplatte in zwei Teile für XP und Linux aufteilen (partitionieren), per fdisk und Start per XP-CD. Die Größe ist dabei realtiv beliebig, Hauptsache das System und noch ein paar Daten passen drauf. Bei mir ist für XP noch eine weitere Festplatte mit NTFS-System verbaut, auf der ich Videodateien zwecks Bearbeitung speichere. Man muss nur den Bereich für XP wirlich partitionieren, der Rest bleibt erst mal frei.

2. Windows installieren.

3. Linux installieren. Die neueren Distributionen nehmen normalerweise immer den freien Rest der Platte und installieren sich dort. Bei der Installation als Bootmanger Grub auswählen. Die Windows Partition wird automatisch erkannt und mit eingebunden.
 
fast so hab ichs auch gemacht... nur eben mit Linux10.0
und die FAT32 werde ich gleich noch erstellen... meist reicht ne 4GB große Partition...
kann man mit Acronis immer noch im nachhinein machen....

ich benutze Windows immer seltener... eben nur noch wenn es sein muss...
wie eben Spielen...

Linux hat mitlerweile eine große auswahl an Software.... und die ist nicht schlecht.
Im Internet bekommt man auch jede menge Hilfe zu allen Themen...
man muss nur genug Googlen !!
 
ja gut nur mein problem ist jetzt bei der installation komme ich nicht weiter nach der hardware erknunng und partition erkennung kommt ein blauer screen und unten der grae balken wo ich was schreiben kann baer mehr tut sich da nicht....
 
Zurück
Oben