• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Kratzfeste Blu-ray Disc lässt Hülle fallen

PIT

Über 18
Über 18 Jahre alt!
Kratzfeste Blu-ray Disc lässt Hülle fallen

Wenn zum Ende des Jahres auch hierzulande die ersten Blu-ray-Disc-Recorder erscheinen, sollen die Medien -- anders als derzeit noch in Japan -- nicht mehr von einer Cartridge geschützt werden, sondern nackt in den Handel kommen. Da die Datenseite wegen der höheren Speicherdichte aber wesentlich empfindlicher ist als eine DVD, muss sie besonders geschützt werden. TDK hat dafür nun seine kratzfeste Durabis-Beschichtung fertig gestellt. Durabis ist eine Weiterentwicklung der Scratchproof-Schicht für DVDs und noch etwas resistenter gegen Kratzer. Im Stahlwolletest mussten wir stärker aufdrücken um auf der Scheibe leichte Kratzer zu erzeugen. Fingerabdrücke können mit Papiertüchern gefahrlos abgewischt werden.

Selbst mit Stahlwolle kann man die Durabis-Schicht nur mit großem Druck zerkratzen.

TDK trägt die nur wenige Nanometer dünne Schicht in seinen Produktionswerken in Japan im Spincoat-Verfahren auf. Die Beschichtung ist zwar noch nicht vollautomatisch inline integriert, die Massenproduktion läuft jedoch bereits für die derzeit in Japan ausgelieferte zweite Generation der Blu-ray Disc, die noch von einer halboffenen Cartridge geschützt wird.

Die wiederbeschreibbaren Cartridge-Medien mit 25 GByte Speicherplatz kosten in Japan umgerechnet 30 Euro. Ob und wie viel die cartridgelosen Medien in Europa günstiger werden, wenn sie zusammen mit den ersten Recordern in den Handel kommen, gab TDK noch nicht bekannt.


Quelle: heise Online


MfG

PIT
 
Zurück
Oben