• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Kompatibilität von Graphikkarten

debbie

Well-Known Member
Ich hätte mal eine Frage:
Ich habe hier einen alten P2 300; Gigabyte GA 686-LX mit 128 MB Ram herumstehen und überlege, selbigen mit Suse 9.1 zu bestücken. Dummerweise hat er eine Uraltgraphikkarte (ATI Rage IIC), von der ich nicht weiß, ob von Linuxseite aus überhaupt Treiber hierfür angeboten werden. Bisher habe ich nichts wirklich brauchbares im Web gefunden. Außerdem weiß ich nicht, ob das etwas magere RAM ausreicht. Vielleicht hat ja jemand Suse installiert und könnte mal nachschauen, ob es intern Treiber gibt oder hat Erfahrungen diesbezüglich. Ich kenne mich nicht besonders gut mit Linux aus, daher bitte ich um Nachsicht bezüglich meines Verständigungsvermögens... :wink:
 
Tach.

Zunächst zur Grafikkarte: extra Treiber brauchst Du nicht, die bringt SuSE Linux schon mit. Die ATI Rage IIC scheint auch unterstützt zu werden. Guckst Du hier:

http://cdb.suse.de/productSearch.php?PHPSESSID=cf2bfada2480ed83d79817441aa2c2f1&LANG=de_DE&update_session=1&searchtype=simple&f_manufactor=ati&f_device=Rage+IIC&f_groups%5B%5D=5

Die Installation auf 128 MB RAM wird funktionieren (wird als Minimum-Systemanforderung angegeben), allerdings macht das Arbeiten unter KDE, also dem grafischen Linux-Desktop/Runlevel 5, nicht wirklich Spass. Das System muss ausgiebig Gebrauch von der Swap-Partition machen und das alles "schnarcht" dann ziemlich vor sich hin. Selbst 256 MB sind schon fast zu mager.
Für einen Konsolen-Betrieb (Runlevel 3) sind 128 MB hingegen genug.

Gruß,
oTTo.
 
--

Danke für die Info, ich werde gleich mal schauen!
Hmh, der PC soll eigentlich nur zum "Herumdaddeln" sein, für jemanden, der überhaupt keinen Plan von PC´s hat und vielleicht, wenn überhaupt, mal mit einem Modem ins Internet geht...dafür sollte es doch reichen, oder? Wie ist das eigentlich mit einer Modemunterstützung? Hier liegt ein AZTECH MSP3885 herum, könnte man das nicht nehmen? Ich habe mit Linux bisher nur im Lan Erfahrungen sammeln können, aber nicht mit 56K-Modems. Eine Lan-Karte ist leider nicht eingebaut...leider. Damit entfällt dann wohl auch ein Update.
 
Hmm...
Also ich kann Dir jetzt schon sagen, dass "herumdaddeln" mit dem beschriebenen System keinen Spaß machen wird. Dazu braucht der PC viel zu lange, um Programme und Fenster zu öffnen. CPU- und RAM-Leistung sind für SuSE Linux 9.1 einfach zu gering.
Das Aztech-Modem (bzgl. Kompatibilität) kann ich z.Z. nicht finden, also bleibt das auch erst mal fraglich.
Ein Update für 9.1 umfasst (soweit ich mich erinnern kann, bin ja schon was älter :lol: ) etwa 250 MB. Für's Modem utopisch. Netzwerkkarten gibt es für 5 €, DSL-Zugang mit Linux ist überhaupt kein Problem.
Ich hatte mal einen PC Pentium Pro 200 MHz (Vorläufer vom P2) mit 128 MB RAM und SuSE Linux 8.0. Grausam und zum Arbeiten nicht zu gebrauchen. Im Moment läuft das 9.1er auf einem Celeron 1,2 GHz, 512 MB RAM und einer schnellen SCSI-Platte absolut flüssig.
 
Zurück
Oben