• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Knoppix USB Modem

SIRXPS

Persönlich bekannt
Persönlich bekannt
Über 18 Jahre alt!
Hi

habe ein Notebook und Knoppix 4.0 drauf. Nun kann ich aber mein USB Modem nicht einrichten.

Weiß einer Rat, oder gibt es irgendwo Treiber. Modem ist ein No Name
 
erkennt knoppix überhaupt dein USB richtig? Wenn ja was für einen chip hat das modem.

Treiber gibt es unter linux in dem sinn nicht wie du es von windows kennst. Diese "Treiber" bedinden sich im kernel. Das hiesse du müsstest die auf kernel.org die sourcen besorgen und einen kernel selber bauen. Das macht auch nur sinn falls du knoppix installiert hast und nicht von cd startest. Ansonsten kannst du das hier machen:

mkdir /usr/src/linux26..... (kernelrelease)
ln -s /usr/src/linux26..... /usr/src/linux
cd /usr/src/linux
wget ftp.kernel.org/.... (kernel da aussuchen)
make menuconfig
[ Achtung hier musst du Alles mal durch gehen weil er die einstellungen von knoppix nicht übernimmt, knoppix verwendet afaik einen genkernel. Der is Müll weil er nich alles so 100ig erkennt ]

[ depmod & co. kannst du dir bei dem 2.6er Kernel sparen. ]

make all
make install
make modules install

Wenn du grub benutzt brauchst du nix mehr zu machen

Wenn du lilo als bootloader verwendest musst du
/sbin/lilo ausführen.

kontrollier mal ob Knoppix einen symlink von dem aktuellen kernel auf /boot/vmlinuz anlegt, wenn nicht musst du in der grub.conf bzw. lilo.conf noch den kernelnamen ändern.

Wenn noch fragen dann fragen. Du könntest dir aber auch direkt mal www.gentoo.de angucken. ;) *werbung mach*

mfg nighty
 
Zurück
Oben